+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Croaton/Experimentierseite4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Verknüpfungen==
 +
*Der Schriftsteller [[Regis Thomas]] schreibt an der [[Roanoke Island|Roanoke]]-Saga, auch das mysteriöse Wort [[Croaton|Croatoan]] wird erwähnt. Beides verknüpft den Roman mit dem [[Drehbuch]] bzw. dem Film ''[[Der Sturm des Jahrhunderts]]'', dem [[Sachbuch]] ''[[Danse Macabre]]'' und dem Roman ''[[Das Monstrum]]''.
 +
*Das Wohngebäude, in dem Kenneth Therriault lebte, erinnert Jamie an das Gefängnis [[Shawshank]]; der Name des Films ''[[Die Verurteilten]]'' wird genannt.
 +
*Mehrfach kommt die [[19]] vor:
 +
**Thumpers '''19.''' Bombenanschlag fordert das [[Richard Scalise|erste Todesopfer]].
 +
**
 +
*Professor [[Marty Burkett]] kennt das [[Ritual von Chüd]], das er Jamie bei seinem Kampf gegen Kenneth Therriault ans Herz legt. Dieses Ritual spielt eine sehr zentrale Rolle bei der Bekämpfung von [[Pennywise]] in ''[[ES]]''.
 +
*Auch Jamie sieht die [[Totenlichter]]; sie übernehmen den toten Kenneth Therriault, der daraufhin Jamie heimsucht.
  
 +
==Rezension==
 +
[[Stephen King]]s dritter unter dem Label "Hard Case Crime" erschienener [[Roman]] ''[[Später]]'' ist für mich der beste in der Reihe. Dabei war ich am Anfang eher zurückhaltend: Ein Junge, der die Toten sieht? Das kennt man doch irgendwoher ... Und in der Tat dauert es auch nicht lange, bis King auf den Film "The Sixth Sense" zu sprechen kommt, aber gleich abwiegelt, da [[Jamie Conklin]]s [[übernatürliche Kräfte|Gabe]] damit nicht zu vergleichen sei. Seltsam nur, dass King kurz darauf beschließt, eine Szene zu beschreiben, die er beinahe 1:1 aus eben diesem Film übernimmt: Der Junge steht mit seiner Mutter im Stau, weil sich vor ihnen ein schlimmer Verkehrsunfall ereignet hat, bei dem ein Fahrradfahrer sein Leben verloren hat - eben dieser Fahrradfahrer erscheint dem Jungen, der die Toten sehen kann. Dieser Satz passt voll und ganz sowohl zu dem Meilenstein "The Sixth Sense", als auch zu ''Später'', was die Frage aufwirft, warum King sich da nicht etwas Eigenes hat einfallen lassen.
 +
 +
Meine negative Kritik an dem Roman ist aber damit schon beendet, denn natürlich findet King sehr wohl schnell in die eigene Spur. Zentral ist hierbei seine Idee, dass die Toten jede ihnen gestellte Frage wahrheitsgemäß beantworten müssen, was dem jungen Jamie eine enorme Macht verleiht, auch wenn er diese gar nicht will. Starke Charaktere wie die seiner alleinerziehenden Mutter [[Tia Conklin|Tia]] und vor allen Dingen deren Ex-Liebhaberin [[Liz Dutton]] verleihen dem Buch eine größere Tiefe als seinen "Hard Case"-Vorgängern, und mit dem [[Selbstmord|Selbstmörder]] [[Kenneth Therriault]], der Jamie heimsucht, beschwört King einen der fiesesten Bösewichte der letzten Zeit herauf. Von Anfang an ist der Roman gewürzt mit Verknüpfungen (besonders freute mich natürlich die Erwähnung von [[Croaton]]!), trotzdem war ich baff, als King unvermittelt eine Brücke baut zu einem seiner ikonischsten Romane: Als Professor [[Marty Burkett]] Jamie zur Bekämpfung des Dämons Therriault doch tatsächlich das [[Ritual von Chüd]] empfiehlt und sich erweist, dass der Untote von den [[Totenlichter]]n besessen ist, schlägt das Herz jeden ''[[ES]]''-Fans freilich gleich höher!
 +
 +
Der Roman hat im Prinzip zwei Handlungsstränge: zum einen ist da die gescheiterte Polizistin Liz Dutton, die Jamies Gabe ausnutzen will, um sich wieder hochzuarbeiten. Zum anderen ist da Jamies Kampf gegen den Dämon, der sich Kenneth Therriaults totem Körper bemächtigt hat. Die Kritik mancher Rezensenten, King reihe in ''Später'' einen Schluss an den anderen, kann ich so nicht teilen, er bringt nur verschiedene Handlungsstränge jeweils folgerichtig zu Ende. Es stimmt, dass er sich möglicherweise auf den letzten Seiten etwas verzettelt, wenn er das Geheimnis um Jamies Vater lüftet, doch finde ich das eher eine interessante Zugabe, die auch zeigt, dass man einem Toten nicht jede Frage stellen sollte ...
 +
 +
Fazit: Ein gänzlich gelungener Schauerroman (warum auch immer erschienen im Gewand eines "Hard Case Crime") und einer der wenigen Romane Kings, die sich tatsächlich für eine [[Fortsetzung]] anbieten würden!

Version vom 22. März 2021, 12:17 Uhr

Verknüpfungen

Rezension

Stephen Kings dritter unter dem Label "Hard Case Crime" erschienener Roman Später ist für mich der beste in der Reihe. Dabei war ich am Anfang eher zurückhaltend: Ein Junge, der die Toten sieht? Das kennt man doch irgendwoher ... Und in der Tat dauert es auch nicht lange, bis King auf den Film "The Sixth Sense" zu sprechen kommt, aber gleich abwiegelt, da Jamie Conklins Gabe damit nicht zu vergleichen sei. Seltsam nur, dass King kurz darauf beschließt, eine Szene zu beschreiben, die er beinahe 1:1 aus eben diesem Film übernimmt: Der Junge steht mit seiner Mutter im Stau, weil sich vor ihnen ein schlimmer Verkehrsunfall ereignet hat, bei dem ein Fahrradfahrer sein Leben verloren hat - eben dieser Fahrradfahrer erscheint dem Jungen, der die Toten sehen kann. Dieser Satz passt voll und ganz sowohl zu dem Meilenstein "The Sixth Sense", als auch zu Später, was die Frage aufwirft, warum King sich da nicht etwas Eigenes hat einfallen lassen.

Meine negative Kritik an dem Roman ist aber damit schon beendet, denn natürlich findet King sehr wohl schnell in die eigene Spur. Zentral ist hierbei seine Idee, dass die Toten jede ihnen gestellte Frage wahrheitsgemäß beantworten müssen, was dem jungen Jamie eine enorme Macht verleiht, auch wenn er diese gar nicht will. Starke Charaktere wie die seiner alleinerziehenden Mutter Tia und vor allen Dingen deren Ex-Liebhaberin Liz Dutton verleihen dem Buch eine größere Tiefe als seinen "Hard Case"-Vorgängern, und mit dem Selbstmörder Kenneth Therriault, der Jamie heimsucht, beschwört King einen der fiesesten Bösewichte der letzten Zeit herauf. Von Anfang an ist der Roman gewürzt mit Verknüpfungen (besonders freute mich natürlich die Erwähnung von Croaton!), trotzdem war ich baff, als King unvermittelt eine Brücke baut zu einem seiner ikonischsten Romane: Als Professor Marty Burkett Jamie zur Bekämpfung des Dämons Therriault doch tatsächlich das Ritual von Chüd empfiehlt und sich erweist, dass der Untote von den Totenlichtern besessen ist, schlägt das Herz jeden ES-Fans freilich gleich höher!

Der Roman hat im Prinzip zwei Handlungsstränge: zum einen ist da die gescheiterte Polizistin Liz Dutton, die Jamies Gabe ausnutzen will, um sich wieder hochzuarbeiten. Zum anderen ist da Jamies Kampf gegen den Dämon, der sich Kenneth Therriaults totem Körper bemächtigt hat. Die Kritik mancher Rezensenten, King reihe in Später einen Schluss an den anderen, kann ich so nicht teilen, er bringt nur verschiedene Handlungsstränge jeweils folgerichtig zu Ende. Es stimmt, dass er sich möglicherweise auf den letzten Seiten etwas verzettelt, wenn er das Geheimnis um Jamies Vater lüftet, doch finde ich das eher eine interessante Zugabe, die auch zeigt, dass man einem Toten nicht jede Frage stellen sollte ...

Fazit: Ein gänzlich gelungener Schauerroman (warum auch immer erschienen im Gewand eines "Hard Case Crime") und einer der wenigen Romane Kings, die sich tatsächlich für eine Fortsetzung anbieten würden!