+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Wörterschmied/Buchtipp 2011

2.562 Byte hinzugefügt, 07:31, 2. Jan. 2014
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
=2014=
==Januar // William Voltz: '''''Die Dritte Macht'' (''Perry Rhodan'' Band I)''''==
 
:"''Die politischen Machtblöcke der Erde drohen ihre Meinungsverschiedenheiten in einem alles vernichtenden Atomkrieg auszutragen. Der Kampf um die Vorherrschaft wird in den Weltraum hinausgetragen, der Wettlauf um die Eroberung des Mondes beginnt. An Bord der STARDUST starten Major Perry Rhodan und drei weitere Angehörige der US-Space-Force zum Erdtrabanten. Schon vor der Landung auf dem Mond ereignen sich merkwürdige Dinge: Funkgespräche werden gestört, Flugmanöver verlaufen unplanmäßig und an Bord der STARDUST zeigen die Kontrollinstrumente unerklärliche Werte an. Nach der Landung wird es zur Gewissheit: Auf Luna befinden sich Angehörige einer unvorstellbar mächtigen extraterrestrischen Zivilisation. Perry Rhodan nimmt Kontakt zu diesen Intelligenzen auf und findet heraus, dass es Besatzungsmitglieder eines havarierten Expeditionsschiffes der Arkoniden sind. Als erster Mensch wird er mit dem überlegenen Intellekt und dem für Menschen kaum begreiflichen Wissensstand dieser Wesen konfrontiert.''"
 
Eine gemeinsame Gefahr macht Feinde zu Verbündeten. Um den Kalten Krieg zu beenden, gründet der Astronaut Perry Rhodan mit Hilfe überlegender außerirdischer Technologien eine neutrale Instanz, die ''Dritte Macht''. Um diese zu bekämpfen, müssen sich die drei Blöcke der Welt verbünden und gemeinsam operieren. Dieser Roman aus den 1960ern zeigt einen alternativen Verlauf des Kalten Krieges und nimmt seiner Zeit viel vorweg.
 
=2012=
==Januar // Isaac Asimov: '''''I, Robot'''''==
In einem Satz: ''Knowing is half the way''.
==März // Jean-Paul Sartre: '''''Im Räderwerk'''''==
 
:"''Im Räderwerk'' ist das Szenario für einen Film. Es handelt sich um den Prozeß gegen einen gestürzten revolutionären Diktator in einem unterentwickelten Land. Die neuen Machthaber, seine ehemaligen Mitkämpfer, klagen ihn an, die Revolution verraten zu haben, weil er die Erdölquellen, den einzigen Reichtum des Landes, der sich im Besitz eines reichen Nachbarstaates befindet, nicht verstaatlicht, dafür aber mit Terror eine Industrialisierung der Landwirtschaft durchgesetzt hat. Doch im Lauf des Prozesses wird deutlich, dass auch die neuen Machthaber keine andere Wahl haben, da eine Verstaatlichung der Erdölquellen Krieg bedeutet."
 
Nach und nach bröckelt die Fassade des Tyrannen und enthüllt das Gesicht eines gequälten, aufopfernden Mannes. Die Verurteilung eines Diktators führt zum Aufstieg eines Neuen, der letztendlich die Last der Politik weitertragen und in seine Fußstapfen treten muss: Geschichte ist ein ewiger Kreis.
=2011=
==Januar // Ken Follett: '''''Die Nadel'''''==

Navigationsmenü