+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Andreas

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie auf allen Dikussionsseiten, auch hier bitte nach eurer Meinung mit --~~~~ eure Unterschrift setzen.

Eine Bitte im Nachhinein: Da es wenig Sinn macht, Diskussionen aus ihrem Zusammenhang zu rupfen versuche ich nur dort zu antworten, wo ich gefragt bin, oder diskutiert wird. Macht es bitte genauso, damit ich auch in ein paar Tagen noch weiß, worum es ging ;) Vielen Dank an dieser Stelle.

--Tiberius 20:36, 3. Jun 2006 (CEST) Archiv Juni 2006

KingWiki

Hallo Tib,


hab jetzt mal Dolores erstellt, mal bitte gucken.
Und schau auch mal auf meiner Diskussionsseite vorbei, hab die Frage dort gestellt, daß ich mal nen Überblick hab (Sara hat sich ja fast erledigt ).


--Marv 11:55, 5. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marv,

Der Artikel sieht schon gut aus. Was mir nur aufgefallen ist: Du schreibst Dolores Claiborne im Text immer ohne das E. Hab grad nachgeschaut, in der Inhaltsangabe auf www.stephen-king.de ist es auch so, in der WikiPedia und in der Filmbesprechung allerdings wieder korrigiert.

Der andere Punkt: du brauchst für die Romanvorlage nicht immer die komplette Tabelle einfügen. Dafür ist die Vorlage gebaut und kann eingebunden werden. füge einfach folgenden Quelltext ein:

{{Romanbox |DT={{{DT}}} |OT={{{OT}}} |HO={{{HO}}} |VO={{{VO}}} |HD={{{HD}}} |VD={{{VD}}} |UE={{{UE}}} |L={{{L}}} |HP={{{HP}}} }} Dabei musst du die geschweiften klammern durch die Werte ersetzen, die hinein kommen und schon wird es im Artikel gespeichert. Ist platzsparender und man kann es leichter ändern, sollte sich mal etwas daran verändern. Die Werte für die Länge der Romane stehen übrigens hier :)
Hoffe, nicht allzusehr verwirrt zu haben, ansonsten einfach weiterfragen. Gruß --Tiberius 12:48, 5. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

das mit dem Einbinden wußt ich nicht ...
Mit dem e ... werds korrigieren.
Wie ist das nun mit dem Text, er steht auf der King Seite, ist aber eigentlich dem SU der H&C Ausgabe entnommen.
Gibts da keinen Streß ?

--Marv 12:56, 5. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv!

Ich darf sie auf stephen-king.de verwenden (sind Presseinformationen), aber wo es ersichtlich ist, sollte man den Verlag erwähnen.

--TheKlaus 19:27, 8. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

habs schon mal hier geschrieben.
Man müßte sich mal zwischen ss und ß entscheiden, oder das irgendwie verknüpfen.
Wenn ich Brennen muß Salem suche, wirds nicht gefunden. Nur bei muss ...


--Marv 12:16, 9. Jun 2006 (CEST)

Joachim Körber (Biographie)

Hallo Tib,

guck mal bei J.Körber in der Artikelbeschreibung. Da ist das K klein geschrieben. Muß mich wohl vertippt haben, sorry ... Hab schon gesucht, aber weiß nicht, wie man es ändert. Gib mir mal bitte nen Hinweis ...

--Marv 19:16, 26. Mai 2006 (CEST)

hi Marv, nimm doch folgenden Link [[Joachim Körber (Biographie)|---dein Linktext ---]]. hab einen Redirect auf die richtige Seite erstellt. --Tiberius 19:19, 26. Mai 2006 (CEST)


Hallo Tib, erhielt heute eine E-Mail von JK.
Als Anhang hat er mir zwei Kurzbios mitgeschickt ( eine irgendwas vom Heyne Verlag und eine aus dem Corian Lexikon ).
Hab ihn noch mal angeschrieben, ob ich diese auch in der Wiki nutzen kann, oder obs Probleme mit Heyne geben könnte ...
Bild will er noch raussuchen.
Zur Not schreib ich das Material, welches er mir geschickt hat so um, daß wir da auf der sicheren Seite sind.
Beim Bild hab ich ihm auch noch mal mitgeteilt, daß er sein Einverständnis geben müßte, es in der Wiki zu verwenden.
Falls Dir noch was zu rechtlichen Sachen einfällt, gib mir mal Bescheid.


--Marv 19:22, 6. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv,sehr schön, dass er sich gemeldet hat. Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt eine Reaktion geben würde.

Wenn es Kurzbios sind, dann schreib sie am besten um. Kannst sie so ja noch ein wenig erweitern :)

Zu dem Bild ist es wichtig, dass er weiß, welcher Lizenz er zustimmt. Einer Wiki allgemein wird ihm nicht viel sagen, da es auch wikis gibt, die einem richtigen Copyright unterliegen. Er muss den Creative Commons zustimmen (kannst ihm ja folgenden Link mitgeben, damit er weiß, unter welcher Lizenz wir hier arbeiten: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/.
ansonsten:Ziemlich gute Arbeit :) --Tiberius 20:50, 6. Jun 2006 (CEST)


Mensch Tib .. den JK Artikel haste ja richtig hübsch gemacht.
Hab auf meiner Dissk.seite auch eine neue Überschrift eingefügt.Da kannste alles reinknallen, was Du willst.
Hast ja gemerkt,daß ich mehr der "Mann fürs Grobe" bin ... also bitte keine Sachen, die technische Raffinessen verlangen :)


--Marv 20:28, 8. Jun 2006 (CEST)


Übersetzung MediaWiki

Hallo Tiberius, folgendes habe ich noch gefunden, das übersetzt werden muss:

Unterkategorien: "There is 1 subcategory to this category."

Auf http://www.stephen-king.de/wiki/index.php/MediaWiki:Previousdiff, links oben: "Message"

Auf der Beobachtungsliste: "Namespace" und "all"

Auf der Seite "Unterschied zwischen Versionen": "next diff"

Auf der Seite "Letzte Änderungen": "invert selection"

Gruß --Darkday 22:12, 5. Jun 2006 (CEST)

Danke für die Angaben, werde nach den Nachrichten suchen und sie abändern.--Tiberius 23:14, 5. Jun 2006 (CEST)
Kleine Änderungen werden auf der Beobachtungsliste durch M (minor edit) statt wie in der deutschen Wikipedia durch K gekennzeichnet. --Darkday 23:58, 5. Jun 2006 (CEST)
Habs geändert. Allerdings ist jetzt in der Erläuterung der Sinnfehler weil dort M mit kleine änderungen erklärt wurde ... werd noch suchen, denn das scheinen komplett andere nachrichten zu sein, wenn nicht fest codiert. --Tiberius 16:43, 6. Jun 2006 (CEST)

M - kleine Änderungen in K - kleine Änderungen geändert. War zum Teil hardcoded in der Language-Datei. Gleichzeitig noch den einen oder anderen hardgecodeten Schreibfehler gefixed (z.B. verlintke) --TheKlaus 21:42, 7. Jun 2006 (CEST)

Danke Klaus, kannst du, wenn du schon in der language Datei bist, auch mal schauen, was zum Thema "Upload" zu finden ist? Im Menü steht nämlich der Punkt Dateie hochladen. Dankeschön. Gruß --Tiberius 21:46, 7. Jun 2006 (CEST)Hat sich erledigt, hab es unter den MediaWiki Messages gefunden

Hier noch etwas Nachschub: * Auf der Seite Logbücher: Combined display of upload, deletion, [...]

  • Auf der Seite Benutzerblockaden-Logbuch: No matching items in log.
  • Auf der Seite "Meine Beiträge": (top) statt (aktuell)
  • Alle Tooltips! (Wenn man mit der Maus über einem Link verweilt, z.B. Beobachtungsliste, kommt in einer kleinen gelben Box ein Hinweistext, z.B. The list of pages you're monitoring for changes (funktioniert nicht mit IE)

--Darkday 00:28, 9. Jun 2006 (CEST)

schon einiges geändert plus vieles mehr, das ich so entdeckt habe --TheKlaus 10:57, 9. Jun 2006 (CEST)

  • Auf der Spezialseite "Benutzerverzeichnis": "Group name"
  • Kein Übersetzungsproblem: In der Bilderliste: "sortiert nach nach Grösse" sollte sein "... Größe"
--Darkday 20:41, 18. Jun 2006 (CEST)

Romanbildbox und Joachim Körber

Hallo Tib,

hab mich mal an "meinen" Romanartikeln probiert.
Dolores hab ich noch mal hochgeladen, kannst das erste Buchcover ja löschen.
Werds auch mal bei den anderen Büchern probieren, falls ich wieder zu viel auf einmal mache, geb Bescheid :)
Guck auch mal oben bei J.Körber und auf meiner Diss. seite.

--Marv 20:42, 6. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

was meinst Du ... soll ich bei jedem Roman ein Cover mit reinsetzen ?
Ich würde ja schon denken, denn die Möglichkeiten haben wir ja dank Klaus ... :)

--Marv 21:38, 6. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marv,
du kannst dich gern bei den Romanen auslassen. Kannst ja die jeweils besten Cover hochladen. Vergiss die Quellenangabe und eventuell die Beschreibung (also welches Cover es ist) nicht :) Grüße --Tiberius 22:22, 6. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

noch mal zu den Bildboxen, wäre nett, wenn Du als Alternative zu den normalen Boxen auch welche mit Bild zu folgenden Sachen machst :

  • Biographien
  • Filme

... und was Dir sonst noch einfällt.
Vielleicht haben wir ja mal das ein, oder andere Bild, welches wir nutzen können.

.. und bitte mal das Thema mit dem Sterbedatum ändern, möchte JK mal den Link zu seinem Artikel schicken, ist mir aber so etwas blöd ...:)

--Marv 19:53, 7. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv, werd mal sehen was ich machen kann. Zu den Filmen ist das kein Problem. Bei den Biographien denk ich, ist es nicht so einfach umzusetzen. Wir müssten schließlich zu jeder Person auch ein Bild haben, was nicht immer so einfach möglich ist (schließlich denken nicht alle so wie Joachim Körber ;) ). Das mit den Boxen und dem Sterbedatum ist gerade in der Mache, nur Geduld. Kannst ja in der Zwischenzeit bei den Boxen das noch nicht weglassen bzw. rauslöschen, damit man die Folgen gleich sieht. Mal schauen, werd sicherlich in der nächsten Zeit noch so einige Vorlagen bauen, bzw. welche so abändern, dass man sie auch gebrauchen kann.

Wenn du Joachim Körber die Mail schickst, kannst du ihm ja auch anbieten, selbst einen oder zwei Artikel zu schreiben, ich denke, er kann so einiges nachtragen :)
Gruß --Tiberius 21:27, 7. Jun 2006 (CEST)


Hi,

ein, zwei Artikel ... zu welchen Thema ?
Denk aber mal, er hat genug mit seiner EP zu tun, sie bereiten gerade wieder ein neues Buch vor :)
Guck mal bitte hier. Hab dafür schon ein komplettes Bild mit Beschreibung hochgeladen (ES deutsch.jpg), läßt sich aber nicht einbinden, da ich den Bilddateinamen ändern mußte. Zwei Buchstaben waren zu wenig ...

--Marv 21:33, 7. Jun 2006 (CEST)

habs ein wenig hingepfriemelt und das Cover eingefügt. Sieht zwar nicht schön im Quelltext aus, aber das sieht man ja dem Artikel nicht an ;). Wenn du nichts dagegen hast, werd ich nochmal über deinen Joachim Körber-Artikel drüberschauen. Hab gesehen, dass du noch ein, zwei kleine Format-Fehler hast. Gruß --Tiberius 22:05, 7. Jun 2006 (CEST)


So Tib ... hab jetzt fast überall Cover reingestellt, bis auf das Bachmann Buch glaub ich.
Kannst ja mal durchschauen, obs so paßt ... denke schon.
Hab auch versucht die Besten von Klaus' Seite zu nehmen.
Mach jetzt erst mal Schluß, muß früh raus.

--Marv 22:23, 7. Jun 2006 (CEST)

Habs [[

Der Dunke Turm

Hallo Tib,

kannst Du mal | hier das Bild von der Kingseite unter: Hauptseite - The Dark Tower - Bücher ganz unten: die amerik. Neuauflagen ..."Wolfes of the Calla" einfügen ?
Sieht "etwas" besser als das deutsche Cover aus, habs schon probiert, will mir aber nicht so recht gelingen :(

--Marv 22:15, 8. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv, habe mal das Cover von Susannah hochgeladen. Sollte jetzt funktionieren. Vielleicht ein Tipp noch: bei einem externen Link brauchst du keine Pipe "|" zwischen Adresse und Beschreibung zu setzen ;) Gruß, --Tiberius 22:42, 8. Jun 2006 (CEST)

Novellenvorlage

Hallo Tiberius, warum gibt es denn bei dieser Vorlage im Gegensatz zu den Romanen kein Personenverzeichnis? So werden die Personen im Haupttext aufgeführt, siehe z.B. Ein_Wintermärchen_-_Atemtechnik_(Novelle). Wäre doch schöner, wenn es einheitlich wäre. --Darkday 23:26, 8. Jun 2006 (CEST)

Außerdem fehlt bei Novellenbox und Kurzgeschichtenbox der Übersetzer! --Darkday 00:00, 9. Jun 2006 (CEST)
hab die Personen in der Novellenvorlage mit reingenommen, müssten jetzt nur bei den Artikeln geändert werden, denn sonst sieht es nicht wirklich gut aus. Hab auch das Feld Übersetzer bei beiden Vorlagen mit reingenommen. Hatte es bisher nicht übernommen, weil ich nicht wusste, ob bei jeder Kurzgeschichte der Übersetzer zu finden ist. --Tiberius 08:25, 9. Jun 2006 (CEST)


Gibts alternativ schon eine Bildbox für Novellen, hab nix gefunden.
Wollte nämlich mal CK ändern.


--Marv 16:07, 25. Jun 2006 (CEST)