+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Croaton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Dome)
K (Dome)
Zeile 74: Zeile 74:
 
Hi Croaton, wie gehts? Hast du gestern ''Under the Dome'' gesehen? Wollte fragen, ob du vorhast gleich die IA zur Serie zu schreiben?^^ [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 06:21, 5. Sep. 2013 (CEST)
 
Hi Croaton, wie gehts? Hast du gestern ''Under the Dome'' gesehen? Wollte fragen, ob du vorhast gleich die IA zur Serie zu schreiben?^^ [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 06:21, 5. Sep. 2013 (CEST)
 
:Hi! Davon halte ich tunlichst Abstand, ist nicht gut für meinen Blutdruck! Eins der Dinge, die ich nie verstehen werde: Wenn man ein Buch so sehr mag, dass man es verfilmen will - warum tut man es dann nicht, wenn man die Chance hat? Titel, Grundidee und ein paar Namen übernommen, den Rest frei neuerfunden. W A R U M ???!!! Bin mir nicht einmal sicher, ob ich mir das nächsten Mittwoch wieder antue, zumal ich weiß, dass man auch noch den Schluss völlig umgeändert hat. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 21:42, 5. Sep. 2013 (CEST)
 
:Hi! Davon halte ich tunlichst Abstand, ist nicht gut für meinen Blutdruck! Eins der Dinge, die ich nie verstehen werde: Wenn man ein Buch so sehr mag, dass man es verfilmen will - warum tut man es dann nicht, wenn man die Chance hat? Titel, Grundidee und ein paar Namen übernommen, den Rest frei neuerfunden. W A R U M ???!!! Bin mir nicht einmal sicher, ob ich mir das nächsten Mittwoch wieder antue, zumal ich weiß, dass man auch noch den Schluss völlig umgeändert hat. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] 21:42, 5. Sep. 2013 (CEST)
 +
::Ja, ich war auch ziemlich enttäuscht. Mir ist aufgefallen, dass manche Charaktere aus 2-3 Charakteren aus dem Buch zusammengeschustert wurden, während viele aber auch komplett fehlten. Andy Sanders bspw... Big Jim passt auch nur sehr begrenzt zur Vorlage. Leider alles recht lieblos gemacht, auch vom Handwerklichen (verglichen mit Braking Bad zb).
 +
::Ich seh schon, es ist hier wieder etwas aktiver geworden! Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust, aber habe vor Kurzem wieder paar Kings gelesen (''Christine'' lese ich grad^^), die Pause tut glaube ich ganz gut^^
 +
::Auf meiner Seite steht noch was zum Thema Buchveröffentlichungen^^ [[Benutzer:Wörterschmied|WS]] 15:06, 6. Sep. 2013 (CEST)

Version vom 6. September 2013, 14:06 Uhr

Experimentierseiten
12345


150.png
Herzlichen Glückwunsch! Du hast über 24.000 Bearbeitungen im KingWiki gemacht.
Mach weiter so!

Archiv 2007 / 08: August 07 bis März 08 | April | Mai | Juni | Juli | August | September und Oktober | November | Dezember
Archiv 2009: Januar | Februar bis August | September bis Dezember
Archiv 2010: Januar | Februar bis April | Mai bis Dezember
Archiv 2011: Januar und Februar | März | April | Mai bis September | Oktober bis Dezember
Archiv 2012: Januar bis September

Neue gute Vorsätze

So, mal sehen, ob 2013 hier ein ergiebigeres Jahr wird als 2012, wo ich doch wenig Zeit für King hatte. Vornehmen will ich es mir! Croaton 15:32, 3. Mär. 2013 (CET)

Nette Vorsätze! :) Wie läuft's bei dir? Kommst du mit dem Schreiben/Veröffentlichen voran? Ich hab gesehen, dass du Twelve nur 2/5 gegeben hast - ich war vom 1. Band schon nicht allzu begeistert, meinst du es lohnt sich für mich? Grüße, WS 12:22, 19. Mär. 2013 (CET)
Hallo! Danke der Nachfrage: Seit geschlagenen acht Monaten warte ich auf eine Nachricht von dem (einzigen) Verlag, der nach der Lektüre des Exposés das Gesamtmanuskript angefordert hat. Wenn sich da nicht bald was tut, werde ich per Internet-Veröffentlichung selbst tätig! Twelve war schrecklich verwirrend und langatmig; ich werde den dritten Teil nicht mehr lesen und kann dir den zweiten auch nicht raten, wenn dir schon der erste nicht gefiel. Tja, und mit den Vorsätzen ist das so ne Sache, viel Zeit habe ich nicht, aber immerhin gab's ja dieses Jahr schon ein paar IAs!^^ Croaton 14:42, 19. Mär. 2013 (CET)
Bei Amazon kann man das veröffentlichen (ich hatte dir mal einen Link geschickt^^), ich glaube das ist wahrscheinlicher als da noch Jahre zu warten. Ich würde ggf auch gerne mal reingucken, wenn ich Zeit habe :)
Ich gehe dieses Jahr die 100-bändige Jules-Verne-Kollektion durch. Habe auch schon angefangen, einige King-Bücher ins Antiquariat zu bringen, zumindest die Deutschen von denen ich auch die engl. Version habe. Die neuen Romane hören sich für mich auch nicht so interessant an, aber einige KG scheinen recht spannend nach deinen Rezis^^
Schön, dass du hier noch die Stellung häl(t)st :) WS 18:28, 19. Mär. 2013 (CET)

Inhaltsangabe zu Joyland

Es sieht nicht so aus als ob ich in absehbarer Zeit dazu komme, eine Inhaltsangabe zu Joyland zu schreiben. Hilfe ist also gerne willkommen! Ich bin derzeit im Umbau-Stress und werde mich der IA wohl erst widmen können, wenn ich mir das dazugehörige Hörbuch reinziehe ... Croaton 13:09, 14. Jun. 2013 (CEST)

In eigener Sache

Ich weiß, dass das hier nur bedingt was zu suchen hat, aber ich habe jetzt eine eigene Webseite. Wenn sich die Verlage nicht interessieren, muss ich eben auf eigene Faust berühmt werden!^^ Wäre schön, wenn der eine oder andere mal Zeit findet vorbeizuschauen. Croaton 19:06, 7. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, wunderbar, dass du jetzt dein eigenes Buch sogar schon zum Verkauf anbieten kannst. Werde es mir vielleicht holen. Und wenn ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, hoffe ich auch hier wieder tätig sein zu können. Wie ich sehe, bis du ja fast der einzige, der hier noch die Stellung hält.--Mr. Dodd 14:28, 9. Jul. 2013 (CEST)

Shardik

Hallo, wo ich gerade mal wieder online bin, wollte ich dich fragen, ob du schon den Roman Shardik gelesen hast, sei es aus Neugier, wegen der Namensherkunft eines bestimmten Bären oder anderweitig? Ich habe ihn erst anfangs des Jahres gelesen und muss sagen, wow, einer der Romane, der mir besonders von der Intention her noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wenn du ihn also noch nicht gelesen hast, würde ich ihn dir empfehlen. Ich weiß zwar, dass unser Geschmack nicht immer der gleiche ist, zum Teil sogar extrem differiert (siehe Glas oder Der Talisman), aber vielleicht findest du Gefallen an der Geschichte. Viele Grüße!--Mr. Dodd 14:54, 9. Jul. 2013 (CEST)

Sidebar

Hallo, da du der Administrator bist, der in den letzten 30 Tagen am aktivsten war, eine Bitte: Kannst du dir das hier mal anschauen und kommentieren? Danke Tussauds 00:21, 27. Jul. 2013 (CEST)

Gute Idee, ist erledigt! Croaton 16:41, 29. Jul. 2013 (CEST)
Danke! Tussauds 17:41, 29. Jul. 2013 (CEST)

Ein paar Fragen

Hallo Croaton. Hoffentlich geht dein Bau gut voran? Ich glaube, die folgenden Fragen sind bei dir am besten aufgehoben. In letzter Zeit stoße ich immer wieder auf ein paar Diskussionen aus 2011, die zwar geführt und rudimentär auch entschieden wurden, die mir aber ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Einerseits weil die Umsetzung scheinbar nicht ganz geklappt hat, andererseits weil ich gern nachvollziehen würde, wieso ihr so entschieden habt Was denkst du über folgendes?

  1. Personen und Ortsnamen die mehrfach vorkommen. Du und WS haben hier diskutiert, wie mit Charakteren wie Hal und Arthur, etc. umgegangen werden soll. Dabei habt ihr euch dort geeinigt, dass bei Doppelnennungen über jeden der Charaktere eine unsichtbare Tabelle gesetzt werden soll, da der andere Hinweis nicht gut aussieht. Was würdest du von der Idee halten, diese Information unter Wissenswertes oder Verknüpfungen in den Artikeln einzubauen, anstatt über den eigentlichen Informationen eine Tabelle zu zeichnen, die in manchen Fällen für sehr merkwürdige Zeilenumbrüche sorgt? Ich bin bisher auch ganz gut damit gefahren, dass jeder der Charaktere oder Orte, die mehrfach genannt werden, die näheren Informationen in der Klammer trägt. Die richtige Verlinkung von Fred Dean zum Beispiel war eine Sache der Gewöhnung, Durham wird über kurz oder lang auch nochmal getrennt werden, und es gibt Unzählige Dinge, die hier schon existieren und richtig gepflegt werden müssten. Was denkst du?
  2. Sortierung von Werken. Das wurde letztes Jahr im März hier diskutiert. Meine Meinung dazu: Es sortiert und liest sich deutlich leichter, wenn der, die, das nicht mit alphabetisch sortiert werden. Also Das Schreckgespenst nicht vor Der Höllenkatze sortiert wird. Was waren für euch die Gründe, es so zu sortieren, wie bei Inhaltsangaben und Rezensionen geschehen? Ach ja, nebenbei bemerkt, glaube ich, dass im Inhaltsangabenportal ein kleiner Fehler liegt, aber das schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.
  3. Ganz generell, wie denkst du über das richtige Layout bei Listen? Je mehr Schauplätze ich finde und erstelle, desto größer werden die Übersichten in den Städte- und Bundesstaatenlisten. Bei den Charakterlisten das gleiche. Dabei scheinen sich momentan zwei Hauptvarianten herauszukristalisieren, wobei immer alphabetisch nach dem Geschichtentitel sortiert wurde:
    1. * '''Romanname:''' (Beschreibung in Klammern ohne Punkt)
    2. * '''Romanname:''' Beschreibung ohne Klammern mit Punkt.
Darüberhinaus gibt es einige Layouts die bei wenigen Charakterlisten zum Vorschein kommen, wie diese

* Romanname
:Einrückung und Erklärung darunter

Ich gebe zu, ich bin kein Anhänger der Einrückungen. Wie stehst du zu folgender Idee: Entweder eine der oberen Varianten. Oder, bei ausführlicheren Beschreibungen beispielsweise, ein extra Absatz mit Überschrift ==Charakter/Ort in ''Romanname''==?

Hoffentlich überfordere ich dich nicht damit. Ich weiß, dass du viele andere Sachen zu tun hast, aber vielleicht hast du eine ruhige Minute oder zwei und ein wenig Lust nachzudenken. Danke dir! Tussauds 15:30, 20. Aug. 2013 (CEST)

Hallo Tussauds, wollte dich nur wissen lassen, dass ich deine Fragen gelesen habe und baldmöglichst dazu Stellung nehme. Etwas Geduld!^^ Croaton 22:37, 20. Aug. 2013 (CEST)
Danke für die erste Reaktion. Lass dir ruhig Zeit. Ich weiß, wie es ist, von einem Grünschnabel Fragen zu Entscheidungen gestellt zu bekommen, die Jahre her sind. Tussauds 11:24, 21. Aug. 2013 (CEST)
Okay, ich versuch mal mein Glück:
Zu 1) Das Problem mit dem Einbauen in die Artikel ist, dass Web-User so ungeduldig sind und nicht den ganzen Artikel durchlesen wollen, um den gewünschten Chara zu finden. Wenn sie in der ersten Zeile merken, dass sie falsch sind, sind sie unzufrieden - das zumindest versichern mir andere Wiki-Benutzer. Daher die Leiste oben, die sofort als Wegweiser dient.
Zu 2) Das war/ist ein praktisches Problem. Wenn ich NICHT nach Artikeln ordne, wo fange ich dann an? Immer beim nächsten Wort? Gehört "Der rasende Finger" unter "r" für "rasend" oder "f" wie "Finger"? Eigentlich von der Logik her unter "r", aber wenn jemand sich nur noch das einprägsame "Finger" gemerkt hat, schaut er vergeblich unter "f". Glaube mir, da gab es viel hin und her und die Uneinheitlichkeit stört mich bis heute. Aber da werden wir wohl nie so ganz auf einen Nenner kommen, da müsste man sich zu viel Ausbesserungsarbeit vornehmen - und ehrlich, lohnt sich das praktisch gesehen?
Zu 3: Die relativ minimalen Unterschiede bei den Listen stören mich persönlich nicht; ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn jeder Ersteller "seiner" Liste ein wenig einen persönlichen Stempel aufdrückt. Da sie allemal übersichtlich sind, würde ich da nichts ändern wollen.
Ich hoffe, ich habe dir erstmal geholfen! Croaton 14:47, 21. Aug. 2013 (CEST)
Das hilft mir doch schonmal ordentlich weiter, Danke! Zu zweitens: Für mich würden nur die bestimmten Artikel am Endeceinsortiert werden. Also rasender Finger, Der. Ein, oder Im bliebe vorn. Wenn du denkst, es hängt nur an der Umsetzung, würde ich die bestehenden Listen durcharbeiten. Nach fünf Orten am Stück brauche ich sowieso immer etwas Arbeit, die den Kopf nicht so ansträngt. Dank dir nochmal, Tussauds 18:19, 21. Aug. 2013 (CEST)
Hm, da geht's schon wieder los. Warum der bestimmte Artikel "Der" hinten, aber der unbestimmte Artikel "Ein" vorne? Irgendwie haben doch alle Varianten einen Haken, deshalb haben wir uns auf die konsequente Methode festgelegt zu ignorieren, dass es sich manchmal um Artikel handelt und einfach stur den Titel alphabetisiert. Am wenigsten Kopfzerbrechen macht es auf jeden Fall. Ich weiß, was du meinst: Zuviel Arbeit an einer Sache macht den Kopf ganz schwummrig!^^ Croaton 19:53, 21. Aug. 2013 (CEST)
Mit der Begründung kann ich doch gut leben. Danke! Ich werde in Zukunft bei der Sortierung darauf achten und bei Gelegenheit auch durch die bestehenden Listen durchgehen. Schwummrig in der Tat. Gerade, wenn man anfängt über Landkarten nachzudenken. Tussauds 21:19, 21. Aug. 2013 (CEST)

Hilfe benötigt!

Hallo, wegen der Zitate bräuchte ich eure Hilfe. Sämtliche meiner King-Werke sind derzeit umzugsbedingt in Kartons verstaut. Das Zitat, das ich suche, befindet sich in Nachtschicht und zwar im Vorwort des Autors. Da sagt er sinngemäß etwas wie: "Ich halte meine Beine immer unter der Bettdecke, falls etwas unter dem Bett lauert. Ich weiß, dass da nichts ist, aber ..." Und so weiter. Das würde ich gerne als erstes Zitat für unsere Hauptseite hernehmen, bräuchte es aber erst einmal wörtlich. Vielen Dank schon einmal! Croaton 10:35, 30. Aug. 2013 (CEST)

Ich schreib dir gegen später die englische Fassung raus. Habe Nachtschicht nicht auf deutsch.Tussauds 19:16, 30. Aug. 2013 (CEST)
Hm, da wir die Zitate auf jeden Fall auf Deutsch hier aufführen sollten, bringt mir das leider nichts. Vielleicht hat es ein anderer Benutzer griffbereit? (Eine Übersetzung würde nie den exakten Wortlaut treffen ...) Croaton 20:22, 30. Aug. 2013 (CEST)
Am einfachsten nehme ich vorerst ein anderes, es gibt ja genug! Croaton 20:27, 30. Aug. 2013 (CEST)
Wie sieht der Test aus? Croaton 20:35, 30. Aug. 2013 (CEST)
Von der Sache her sieht es schon ganz gut aus. Schonmal probiert, wie es aussieht, wenn das Bild rechts vom Zitat und nicht als thumbnail eingebunden wird? Tussauds 20:44, 30. Aug. 2013 (CEST)
Du kannst da gerne etwas mit herumspielen! Allerdings verträgt sich die cquote-Funktion meiner Erfahrung nach am besten mit einem Thumbnail - den könnte man aber mit dem Zusatz |right nach rechts rücken. Croaton 21:15, 30. Aug. 2013 (CEST)
Dazu musst du in die Vorlage:Hauptseite Trailer rein. Croaton 21:17, 30. Aug. 2013 (CEST)
Ich weiß, danke dir! Ich habe ein paar zusätzliche Varianten mit dem Bild auf der rechten Seite bei mir auf der Benutzerseite angelegt. Generell finde ich die cquote-Vorlage nicht so gut, da die Anführungszeichen mit der ersten bzw. letzten Zeile bündig sind. Was hältst du von der Idee, die etwas abzusetzen wie beim untersten Beispiel?
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du es einbauen willst? Wenn du willst, kann man etwas erstellen, dass so abläuft wie die Jahrestage, also automatisch eine Vorlage oder eine Seite - oder sogar einen Teil einer Seite - einbindet, je nachdem welcher Monat oder welches Jahr es ist. Tussauds 00:38, 31. Aug. 2013 (CEST)
Aha, sieht so aus, als hätten wir da den nächsten Techniker in unseren Reihen! Die Idee deiner Vorlage finde ich sehr gut, habe aber keine Ahnung, wie das geht ... Variante drei auf deiner Seite finde ich persönlich am schönsten, nur dass ich bei diesem speziellen Zitat gar nicht weiß, woher genau es ist. Croaton 08:20, 31. Aug. 2013 (CEST)
Hab schon bei den Tabellen und bei den Bildergalerien gesehen, dass man euch da etwas unter die Arme greifen kann :-)
Die dritte Variante nehmen wir also. Ich stelle heute Nachmittag die cquote-Vorlage um, damit es auch auf der Hauptseite entsprechend zu sehen ist. Die Quellenangabe ist zum Glück optional. Wenn also keine Herkunft zu finden ist, muss auch nichts angegeben werden.
Was denkst du, ein KingWiki:Zitatearchiv erstellen? Tussauds 10:19, 31. Aug. 2013 (CEST)
p.s. Ist dir aufgefallen, dass die Bilder und die Texte auf 'meiner Hauptseite' nicht mehr oben am Rand anecken? Was hältst du davon? Tussauds 10:21, 31. Aug. 2013 (CEST)
Einen Zitatenarchiv wäre eine Idee; einfach wäre einfach eine Kategorie, oder? Ähm, was genau meinst du mit oben anecken? Croaton 15:12, 31. Aug. 2013 (CEST)
Naja, eine Kategorie hilft dir, Artikel, Vorlagen oder Bilder zu sortieren. Dabei werden sie aber nur verlinkt, aber nicht deren Inhalt angezeigt. Denkbar wäre auch eine Art Zitatwand, auf der die Texte und die Bilder verteilt werden. Innerhalb eines Jahres sind es ja nur 12, da reicht wahrscheinlich eine Seite, die von den Besuchern komplett angesehen werden und von der Hauptseite verlinkt werden kann. Ich baue später mal meine Benutzerseite um, damit du einen Eindruck bekommst, was ich dachte.
Vergleiche mal den Abstand zwischen den Bildern und dem Rahmen bei den News und Ankündigungen auf der Hauptseite mit dem was ich erstellt hab. Tussauds 16:23, 31. Aug. 2013 (CEST)

Dome

Hi Croaton, wie gehts? Hast du gestern Under the Dome gesehen? Wollte fragen, ob du vorhast gleich die IA zur Serie zu schreiben?^^ WS 06:21, 5. Sep. 2013 (CEST)

Hi! Davon halte ich tunlichst Abstand, ist nicht gut für meinen Blutdruck! Eins der Dinge, die ich nie verstehen werde: Wenn man ein Buch so sehr mag, dass man es verfilmen will - warum tut man es dann nicht, wenn man die Chance hat? Titel, Grundidee und ein paar Namen übernommen, den Rest frei neuerfunden. W A R U M ???!!! Bin mir nicht einmal sicher, ob ich mir das nächsten Mittwoch wieder antue, zumal ich weiß, dass man auch noch den Schluss völlig umgeändert hat. Croaton 21:42, 5. Sep. 2013 (CEST)
Ja, ich war auch ziemlich enttäuscht. Mir ist aufgefallen, dass manche Charaktere aus 2-3 Charakteren aus dem Buch zusammengeschustert wurden, während viele aber auch komplett fehlten. Andy Sanders bspw... Big Jim passt auch nur sehr begrenzt zur Vorlage. Leider alles recht lieblos gemacht, auch vom Handwerklichen (verglichen mit Braking Bad zb).
Ich seh schon, es ist hier wieder etwas aktiver geworden! Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust, aber habe vor Kurzem wieder paar Kings gelesen (Christine lese ich grad^^), die Pause tut glaube ich ganz gut^^
Auf meiner Seite steht noch was zum Thema Buchveröffentlichungen^^ WS 15:06, 6. Sep. 2013 (CEST)