+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv November

Aus KingWiki
< Benutzer Diskussion:Croaton
Version vom 8. Dezember 2008, 21:14 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Kat: Chara aus NT== Hallo! Sagmal, wäre es bei dem Umfang des Buches und dem Umfang deiner Besess- äh deiner Arbeit nicht schon sinnvoll die [[:Kategorie: Charakter...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kat: Chara aus NT

Hallo! Sagmal, wäre es bei dem Umfang des Buches und dem Umfang deiner Besess- äh deiner Arbeit nicht schon sinnvoll die Kategorie: Charakter aus In einer kleinen Stadt anzulegen? Das Buch hat sicherlich rund 200-300 Charaktere und noch zahlreiche sonstige Artikel, da wäre eine Unterscheidung, wenn man nur die Chara-Artikel haben will, vllt hilfreich!? Lg Wörterschmied 16:44, 1. Nov. 2008 (CET)

Grundsätzlich richtig, aber gerade weil es so viele sind (185), frage ich mich, wie sinnvoll eine Kategorie ist. Wenn ich die anklicke, werde ich von Namen überschwemmt - ist das sehr hilfreich? Ist wohl Ansichtssache, aber umso größer eine Kategorie ist, für umso sinnloser halte ich sie. Will mich aber grundsätzlich nicht dagegen wehren, wenn das allgemein für gut gehalten wird! Und hey, ich bin sicherlich nicht besessener als gewisse DLG-Junkies!^^ Croaton 18:49, 1. Nov. 2008 (CET)
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf ... "wenn man nur die Chara-Artikel haben will", dafür ist doch die Charaliste da!!!^^ Irgendwo hatten wir das Thema mit Tib auch mal angesprochen. Meine Meinung: Nicht so unheimlich viele Kategorien! -Realbaby 19:05, 1. Nov. 2008 (CET)

Sunset

Einen wunderschönen guten Abend! Dank Dir für die Hilfe mit den IA's! Kannst Du vielleicht bei der Disk zu Sunset bezüglich der Reihenfolge kurz vorbeischauen? Das macht mich irgendwie ganz wirr, wenn im Buch eine andere Reihenfolge ist. Grüße -Realbaby 19:33, 12. Nov. 2008 (CET)

N.

Hallo Croaton! Hab gesehen, dass Du Dich demnächst der IA zu N. widmest. Hier hätte ich Dir schon mal die deutschen "Kapitelüberschriften":

  • 1. Ber Brief
  • 2. Die Fallaufzeichnungen
  • 3. N.s Geschichte
  • 4. Dr. Bonsaints Manuskript (Fragment)
  • 5. Der zweite Brief
  • 6. Der Zeitungsartikel
  • 7. Die E-Mail

Ich glaube zwar nicht, dass Du da groß was anders übersetzt hättest, aber wer weiß, was Friedrich Mader da übersetzt hat. Machst Du eigentlich auch gleich den Kalender mit? Wenn nicht, gib mir einfach Bescheid. Bin seit gestern Abend mit der Geschichte durch ;) Grüße -Realbaby 09:48, 17. Nov. 2008 (CET)

Danke, aber ich habe derzeit auch nur die deutsche Ausgabe vor mir!^^ Was genau meinst du mit Kalender? Ich wollte halt die IA machen, da tauchen die Daten dann ja auf ... Hab gesehen, dass du uns im Sumpf der normalen Schreiberlinge zurücklässt und dich zum Admin hochgearbeitet hast. Darf ich noch du sagen?^^ Croaton 19:45, 17. Nov. 2008 (CET)
Du hast die deutsche Ausgabe?! Wie kommt das denn? Mit den Übersetzungen bin ich nicht so recht zufrieden. Irgendwie wirkt der Stil ein wenig befremdlich. Und ich glaube, dass des Öfteren dass mit das verwechselt wurde (liest denn da keiner mehr Korrektur?!).
Mit Kalender mein ich nur, dass die Daten eben in den Kalender eingetragen werden. Aber das meinst Du glaub auch, oder?
Bin doch noch immer ein ganz normaler Schreiberling! Nur dass ich Tib ein wenig helfe, wenn er mal für längere Zeit weg sein sollte. Grüße -Realbaby 13:27, 19. Nov. 2008 (CET)
@Croaton: Machst du gleich "N.s Zahlenparanoia" (warum die einzelnen Zahlen gut oder schlecht sind und warum) und "N.: Erzählstruktur" mit? Habe mir heute beim Lesen Gedanken zu den beiden Artikel gemacht und würde das sonst übernehmen. Zur Erzählstruktur: Ähnlich wie bei Frankenstein wechseln die Erzähler immer eine Ebene tiefer und der Stil ändert sich dabei - herrlich! :-)
@Realbaby, Glückwunsch zur Beförderung! :-) Sollen wir dich jetzt mit "Frau Forumsmoderatorin, Kingwiki-Mitarbeiterin und -moderatorin S. R." ansprechen oder reicht ein einfaches "hey, du"? Gruß Wörterschmied 13:52, 19. Nov. 2008 (CET)
Ich wollte einen Artikel N.s Zwangsvorstellungen machen und da das mit den Zahlen reinbringen. Aber die Struktur kannst du gerne übernehmen! Ich lese das Ganze gerade auf Deutsch, weil ich keine Geduld habe, auf meine englische Ausgabe zu warten, die - weil mit der N.-DVD bestückt - noch bis Ende November auf sich warten lässt! Croaton 15:16, 19. Nov. 2008 (CET)
Hallo Croaton, ich habe hier den Artikel zur Struktur zwischengespeichert. Leider ist grad Stromausfall und mein Akku ist gleich leer - könntest du mein Werk bitte noch kontrollieren und dann veröffentlichen? Den Bezug zu Frankenstein kannst du rausnehmen, wenn er dich stört - weiß nicht, ob das zu sehr in Richtung Off-Topic geht... Lg und schönen Abend noch Wörterschmied 17:49, 2. Dez. 2008 (CET)

Willa

Hi! Nur eine Kleinigkeit: Du schreibst grad anstatt Willa/Charaktere nur Willa/Charakter ... ;) Bei ein paar hab ich das schon geändert. Grüße -Realbaby 18:56, 27. Nov. 2008 (CET)

Oh, Sch...ande. Mist, aber danke für das aufmerksame Auge und die Hilfe!!! Croaton 18:57, 27. Nov. 2008 (CET)
Gerne! -Realbaby 19:03, 27. Nov. 2008 (CET)

Klassenlektüre?^^

Hallo C, nimmst du grad wirklich mit deiner Klasse FdK durch? :-D Wo steckt da der pädagogische Ansatz?^^ Bin auch wieder fleißig und werd N. auch noch mal überarbeiten. Wann bekommst du deine Version? Lg Wörterschmied 19:33, 25. Nov. 2008 (CET)

Ich bin heftiger Verteidiger des Lesens zum Spaß und hasse pädagogische Ansätze! Die meisten Schullektüren bringen die Leute eher vom Lesen ab, weil man das erst später zu schätzen weiß ... Und tatsächlich haben sich meine Schüler FdK selbst ausgesucht; hatte ihnen nämlich ein paar "Klassiker" zur Auswahl gegeben und FdK so als Perle druntergemischt - wurde zu 92% gewählt!^^
Habe gestern die Hörbuchversion und heute die gebundene Version von Just After Sunset bekommen; sobald ich mit Das Spiel fertig bin, stürze ich mich auf die CDs; mit N.: Inhaltsangabe wartet ja sogar mal wieder eine IA, auf die ich mich schon freue! ;) Croaton 22:16, 25. Nov. 2008 (CET)

Alles Liebe ...

... und Gute zum Geburtstag, Croaton! Hoffe, Du hast einen schönen Tag und läßt Dich reich beschenken^^ Viele Grüße -Realbaby 08:41, 28. Nov. 2008 (CET)

Joyeux Anniversaire, Monsieur Croque-Mitaine! (Ist das nicht der phonetische Ursprung des Wortes Croaton? :-D)
Alles Gute und nen schönen Tag! ;-) Wörterschmied 09:01, 28. Nov. 2008 (CET)
Danke, dass ihr an mich gedacht habt! Hab mir selbst heute eine Stegreifaufgabe zum Korrigieren geschenkt, toll was? Aber ein bisschen werde ich das Wochenende dennoch genießen!^^ Croaton 14:28, 28. Nov. 2008 (CET)

Sunset Hörbücher

Hauptartikel: Ad-hoc-Portal

Hallo, hättest du Lust die Portal-Spalte für die Hörbücher zu erstellen? Ich hab auch schon einige Infos hier gesammelt! ;-) Darfst dich auch austoben: Solange du die vorgegeben Breite beachtest, darf die Spalte so lang wie möglich/nötig werden! Lg Wörterschmied 23:04, 28. Nov. 2008 (CET)

7.000 und Das Attentat

Sag mal, willst Du so schnell den nächsten Tausender knacken?!^^ Ich lese ja grad aktuell Das Attentat (hab gestern gesehen, dass der Roman recht hoch bei Dir steht) und würde da so nach Lust und Laune ein paar Charas gleich mitmachen; die ganz kurzen, die mir so in die Quere kommen. Frage: Ist das in Ordnung, oder wäre es Dir/Euch lieber, wenn immer gleich der ganze Roman gemacht wird? Nochmal so ein Mega-Projekt wie BMS schaffe ich derzeit nämlich nicht. -Realbaby 15:29, 29. Nov. 2008 (CET)

Also, da der Roman zu denen gehört, die es nicht als Hörbuch gibt, komme ich vorerst wohl eh nicht dazu, mich darum zu kümmern. Ich persönlich denke nicht, dass man immer gleich einen ganzen Roman abgrasen muss, das artet ja in Stress aus! Warum nicht Stück für Stück? Mich stört das nicht. Übrigens: Was heißt hier 7.000? Wir hatten mal 20.000 ins Auge gefasst!^^ Croaton 15:35, 29. Nov. 2008 (CET)
Okay, dann auf in den Kampf zur 20.000!^^ Ja, stimmt schon, das artet schier in Stress aus, wenn man die ganze Liste abarbeiten will. Und der Spaß sollte ja schon noch im Vordergrund stehen. -Realbaby 15:46, 29. Nov. 2008 (CET)

(aus der Sammlung Sunset)

Brauchen wir diesen Zusatz in der Einleitung wirklich? In jedem Artikel ist doch schon ein Portalhinweis, und in der weiterführenden Box ist ja auch nochmal ein Link zu Sunset. Finde das in Klammern Geschriebene eher störend für den Lesefluss. Eure Meinungen? -Realbaby 21:43, 30. Nov. 2008 (CET)

Stimmt schon ... finde es aber persönlich auch nicht störend. Kann aber gern von nun an darauf verzichten! Croaton 21:48, 30. Nov. 2008 (CET)
Informationen, die man häufiger nachschlägt (In welcher Sammlung war die Geschichte? Von wann ist die Geschichte?), können m.E. auch mehr als einmal im Artikel auftauchen, damit man es leichter findet. Es ist ja keine Werbefläche, wo man für jeden zusätzlichen Buchstaben dazu bezahlen muss ;-)
Außerdem ist der Artikel Sunset ein Knotenpunkt. Wenn ich von Willa zu N. springen will, ist es am einfachsten, wenn ich auf Sunset klicke und dann die andere Geschichte auswähle, anstatt den Namen in der Suchleiste einzugeben (Vor allem bei New York Times ist das nervig!), womöglich, weiß man auch nicht genau, wie die Geschichte heißt (Abschlusstag, Abschlussfeier, Der Abschluss?). Daher finde ich einen Link, der direkt auf die Sammlung führt, sehr hilfreich! Wörterschmied 21:55, 30. Nov. 2008 (CET)