+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Kobold: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hinweise zur Arbeit an den Charakterlisten)
(Hinweise zur Arbeit an den Charakterlisten)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
 
Weiterhin geben wir in Klammern kurz an, um wen es sich handelt, bitte nicht mit zu groben Hinweisen auf die Handlung. Wenn es dann an den eigentlichen Charakterartikel geht, folgen wir ebenfalls einem Schema. Das lege ich dir für die Kurzgeschichte an und verweise dich noch einmal darauf. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] ([[Benutzer Diskussion:Croaton|Diskussion]]) 21:13, 26. Mai 2020 (CEST)
 
Weiterhin geben wir in Klammern kurz an, um wen es sich handelt, bitte nicht mit zu groben Hinweisen auf die Handlung. Wenn es dann an den eigentlichen Charakterartikel geht, folgen wir ebenfalls einem Schema. Das lege ich dir für die Kurzgeschichte an und verweise dich noch einmal darauf. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] ([[Benutzer Diskussion:Croaton|Diskussion]]) 21:13, 26. Mai 2020 (CEST)
 
:So, habe dir jetzt einmal auf deiner Benutzerseite eine Experimentierseite angelegt, wenn sie dich dort stört, können wir sie gerne woandershin verschieben. Aber sie ist sehr nützlich, ich arbeite nur mit so etwas. Dort kann man sich "gefahrlos" austoben, bevor man den Inhalt unter dem beabsichtigten Wunschlink abspeichert. Gerne erstelle ich dir so eine Seite auch für die Charakterliste; die jetzige ist für etwaige Charakterartikel angelegt. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] ([[Benutzer Diskussion:Croaton|Diskussion]]) 21:24, 26. Mai 2020 (CEST)
 
:So, habe dir jetzt einmal auf deiner Benutzerseite eine Experimentierseite angelegt, wenn sie dich dort stört, können wir sie gerne woandershin verschieben. Aber sie ist sehr nützlich, ich arbeite nur mit so etwas. Dort kann man sich "gefahrlos" austoben, bevor man den Inhalt unter dem beabsichtigten Wunschlink abspeichert. Gerne erstelle ich dir so eine Seite auch für die Charakterliste; die jetzige ist für etwaige Charakterartikel angelegt. [[Benutzer:Croaton|Croaton]] ([[Benutzer Diskussion:Croaton|Diskussion]]) 21:24, 26. Mai 2020 (CEST)
 +
 +
Hallo [[Croaton]] , danke für die Experimentierseite. Ich werde morgen mal einen Probeartikel zu einem Charakter in [[Ein Gesicht in der Menge]] erstellen, wenn du magst schau dann noch einmal drüber. Kobold 20:58, 27. Mai 2020 (CEST)
 +
:Gerne, ich sehe das dann ja unter den letzten Änderungen.[[Benutzer:Croaton|Croaton]] ([[Benutzer Diskussion:Croaton|Diskussion]]) 22:36, 27. Mai 2020 (CEST)

Version vom 27. Mai 2020, 21:36 Uhr

Bin neu hier, bzw. möchte mich ab jetzt langsam etwas in diesem Wiki engagieren. Wenn ich irgendetwas falsch mache (bin in Wiki Dingen völlig unerfahren) schreibt es mir hier. --Kobold 22:49, 21. Mai 2020 (CEST)

Charakterlisten

An dieser Stelle auch noch einmal ein Willkommen! Ich weiß nicht, in welchem Bereich du dich gerne engagieren möchtest; großer Bedarf besteht vor allem bei den Charakterlisten der jüngeren Romane, siehe zum Beispiel Sleeping Beauties/Charaktere. Was sind so deine Lieblingsromane der letzten zehn Jahre? Da gibt es bei den Charakteren sicher noch derartige Baustellen. Bei den letzten sind noch nicht einmal diese Listen angelegt ... Croaton (Diskussion) 09:32, 23. Mai 2020 (CEST)
Ich wollte Charaktere bearbeiten und nochmal Amok und Menschenjagd lesen und dort die Charaktere ergänzen/auffüllen. Danach vielleicht neuere Romane/Erzählungen. Könnte mit Erhebung anfangen und dann Sleeping Beauties und Der Outsider. Meine Lieblingsromane der letzten Zehn Jahre sind Revival und Der Anschlag. Kobold 09:45, 23. Mai 2020 (CEST)
Bei Amok ist tatsächlich noch einiges zu tun, da sind noch viele Charaktere rot! Menschenjagd und Erhebung sind allerdings abgegrast. Schau halt mal bei den Listen der Werke vorbei, die dich interessieren, das Format ist immer: Titel/Charaktere. Croaton (Diskussion) 12:50, 23. Mai 2020 (CEST)
Dann fehlt aber sowohl bei Erhebung, als auch bei Menschenjagd auf der Haupt/Startseite? eine Weiterleitung (ich meine das Fenster rechts unten wo Chronologie und Rezensionen steht, da ist bei anderen Büchern eine Weiterleitung zu Charakteren und Schauplätzen. Werde es aber so machen, wie du vorgeschlagen hast, und mich bei den Listen der Bücher umschauen und dann erstmal kleinere Bücher nehmen, zum warm werden :) Kobold 13:10, 23. Mai 2020 (CEST)
Danke, hab's ergänzt. Hier einmal die Charakterlisten, die am dringlichsten bearbeitet bzw. überhaupt erstellt werden sollten:
  1. Das Institut/Charaktere: Hier gibt es weder die Liste, noch irgendwelche Charakterartikel!!!
  2. Der Outsider/Charaktere: Hier gibt es die Liste auch nicht, immerhin aber ein paar Charakterartikel.
  3. Sleeping Beauties/Charaktere: Von Platz 3 bis 9 gibt es immer die Liste, aber nicht alle Charakterartikel.
  4. Doctor Sleep/Charaktere
  5. Mr. Mercedes/Charaktere
  6. Revival/Charaktere
  7. Mind Control/Charaktere
  8. Amok/Charaktere
  9. Gwendys Zauberfeder/Charaktere

Wenn du dich einer Liste annehmen willst, solltest du das vorher kurz anmelden, damit es zu keinen Überschneidungen kommt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, mich demnächst an Platz 3 zu wagen, das ist aber noch nicht sicher. Croaton (Diskussion) 23:20, 23. Mai 2020 (CEST)

Danke für die Vorschläge/Auflistung. Wie gesagt, wollte mich erstmal an kleine Dinge heran wagen und die Amok Liste vervollständigen. Geht nächste Woche los, denke ich. Ich sage dann bescheid, bzw. melde das kurz an. Alles weitere folgt dann. Kobold 23:29, 23. Mai 2020 (CEST)

Hinweise zur Arbeit an den Charakterlisten

Hallo nochmal. Um Charakterlisten zu erstellen, empfehle ich folgende Hilfe. Da wir die Namen alphabetisch nach den Nachnamen ordnen und das Aufzählungszeichen * verwenden, mussten wir jahrelang für z.B. Eddie Jacubois folgendes eintippen: *[[Eddie Jacubois|Jacubois, Eddie]], was - wie du dir denken kannst - recht schnell nervig wurde. Deshalb sind wir umgestiegen auf eine Vorlage, die blanko so aussieht: {{NAME||}}. Zwischen die Striche kommt nun der Name in der "üblichen" Reihenfolge, das Sortieren übernimmt dann das Programm: *{{NAME|Eddie|Jacubois}}. Ich empfehle, das einmalig zu kopieren und einzufügen und immer wieder zu verwenden.
Weiterhin geben wir in Klammern kurz an, um wen es sich handelt, bitte nicht mit zu groben Hinweisen auf die Handlung. Wenn es dann an den eigentlichen Charakterartikel geht, folgen wir ebenfalls einem Schema. Das lege ich dir für die Kurzgeschichte an und verweise dich noch einmal darauf. Croaton (Diskussion) 21:13, 26. Mai 2020 (CEST)

So, habe dir jetzt einmal auf deiner Benutzerseite eine Experimentierseite angelegt, wenn sie dich dort stört, können wir sie gerne woandershin verschieben. Aber sie ist sehr nützlich, ich arbeite nur mit so etwas. Dort kann man sich "gefahrlos" austoben, bevor man den Inhalt unter dem beabsichtigten Wunschlink abspeichert. Gerne erstelle ich dir so eine Seite auch für die Charakterliste; die jetzige ist für etwaige Charakterartikel angelegt. Croaton (Diskussion) 21:24, 26. Mai 2020 (CEST)

Hallo Croaton , danke für die Experimentierseite. Ich werde morgen mal einen Probeartikel zu einem Charakter in Ein Gesicht in der Menge erstellen, wenn du magst schau dann noch einmal drüber. Kobold 20:58, 27. Mai 2020 (CEST)

Gerne, ich sehe das dann ja unter den letzten Änderungen.Croaton (Diskussion) 22:36, 27. Mai 2020 (CEST)