+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Mr. Dodd

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
150.png
Herzlichen Glückwunsch! Du hast über 400 Bearbeitungen im KingWiki gemacht.
Mach weiter so!

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen im KingWiki, Mr. Dodd

Das KingWiki ist eine freie Enzyklopädie über unser aller Lieblingsautor: Stephen King.

Ein Wiki ist eine Website, deren Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Browser ändern kann. Wenn du auch Artikel bearbeiten möchtest, empfehlen wir dir einen kurzen Blick in unser Hilfe-Portal, wo dir die wichtigsten Funktionen erklärt werden.

Einzelprojekte Gemeinschaftsprojekte Verbesserungsvorschläge Überarbeitungsliste Löschanträge
 
V E Alle Hilfe-Artikel auf einem Blick
Portal:Hilfe

Viel Spaß im KingWiki!, wünscht


WS 12:02, 6. Apr. 2011 (CEST)

Diskussion:Der Talisman/Charaktere

Hey, ich hab dir im obrigen Link eine kleine Hilfestellung reinkopiert!^^ WS 12:12, 6. Apr. 2011 (CEST)

Noch ein kleiner Hinweis: Es reicht, wenn jeder Link nur einmal pro Artikel vorkommt - also z.B., dass "Jack Sawyer" nur das erste Mal verlinkt wird und dann einfach nur "Jack Sawyer". Lg WS 21:18, 6. Apr. 2011 (CEST)
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Und auch von mir noch ein paar Hinweise zum Artikel-Erstellen:
  1. Was Wörterschmied über die Charas geschrieben hat, gilt auch für andere Links; so verlinken wir etwa [[Territorien]] nur einmal, danach ohne Link.
  2. Bei Artikeln über Vornamen lassen wir den "Defaultsort" raus, dann wird der Artikel automatisch unter dem ersten Buchstaben des Vornamens aufgeführt.
  3. Um einen Artikelnamen zu deklinieren, ist es in der Regel nicht notwendig, ihn nochmals zu schreiben - wenn man vom Deutschen her Endungen dranhängen kann, setzt man die einfach hinter die Verlinkungsklammern. Beispiel: Um den Genitiv bei Jack Sawyer zu schreiben, ist es nicht nötig [[Jack Sawyer|Jack Sawyers]] zu schreiben, sondern einfach [[Jack Sawyer]]s. Das macht das Leben etwas einfacher!

Und jetzt weiterhin viel Spaß beim Mitmachen! Croaton 21:32, 6. Apr. 2011 (CEST)

Noch eine Kleinigkeit: Deine Unterschrift setzt du, indem du ans Ende einfach ~~~~ schreibst. Croaton 21:42, 6. Apr. 2011 (CEST)
Am besten kommentierst du Anmerkungen direkt dort, wo sie gemacht wurden - zu deiner Frage zu den ~~~~ also hier die Antwort: Ja, du hast ja schon rausgefunden, dass das die ganze Zeile mit Name und Datum erstellt! Wenn du mit dem Mammutprojekt fertig bist, kannst du gerne hier mal vorbeischauen, da können wir jede Hilfe gebrauchen! Aber erst einmal langsam anfangen ... und kein Stress!^^ Croaton 22:13, 6. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe hier: Hilfe:Charakter-Artikel einen Hilfsartikel angelegt, der zur Orientierung dient, was in einem Charakter-Artikel vorkommen kann/soll. Musst du nicht komplett lesen, ist vor allem zum Nachschlagen :) WS 07:56, 7. Apr. 2011 (CEST)

Anlegen von Charas

Hallo! Ich habe gerade deinen Artikel [Henry, Mrs.] nach Mrs. Henry verschoben. Offenbar hast du den Link in der Charaliste geöffnet, da stehen nämlich einige Links falsch drin! Um in der Charaliste die alphabetische Reihenfolge zu gewährleisten, müssen wir den Link dort recht kompliziert mit [[Mrs. Henry|Henry, Mrs.]] anlegen. So ist das bei den meisten gemacht, nicht aber bei allen! Diese Liste muss diesbezüglich also bearbeitet werden, sonst kommen demnächst öfters solche "falschen" Artikelnamen dabei raus. Croaton 20:23, 7. Apr. 2011 (CEST)

Okay verstanden, werde das ändern, wenn wieder ein solcher Charakter vorkommt, den ich falsch verlinkt habe.Mr. Dodd 20:55, 7.April 2011 (CEST)
Bitte schau außerdem einmal bei den Diskussionen um Mrs. Henry und Jason vorbei - da stimmt irgendetwas nicht. Croaton 20:32, 7. Apr. 2011 (CEST)
Hilfe, du legst hier reihenweise Artikel falsch an! Erst Vorname dann Nachname! Bitte aufpassen! Croaton 22:30, 7. Apr. 2011 (CEST)
Auch gerade gemerkt, dass ich das bei manchen vergessen hatte, wird sofort korrigiert.Mr. Dodd 22:42, 7.April 2011 (CEST)
Noch eine Frage, soll das in der Kategorie Charakter aus Talisman in Vornamen oder Nachnamen eingeordnet werden. Mir wurde gestern erklärt, dass sich das in Nachnamen einordnet, allerdings ist die einzige Person, die vor mir angefertigt wurde, Richard Sloat beim R, als dem Vornamen eingeordnet. Mr. Dodd 22:44, 7.April 2011 (CEST)
Nicht, wenn du den Defaultsort setzt, in diesem Fall {{DEFAULTSORT:Sloat, Richard}}. Hab's grad nachgeholt. Bei Artikeln, die als Titel nur Vor- oder Nachnamen haben, fällt diese Funktion raus. Croaton 22:49, 7. Apr. 2011 (CEST)

Rezensionen

Schön, dass du dich hier inzwischen gut zurecht zu finden scheinst!^^ Auch bei deinen Artikeln sind meist nur noch Kleinigkeiten zu verbessern. Kannst du bitte auch eine Rezension zu Glas schreiben? (der Roman hat hier nur Extremmeinungen!) Zu deiner Frage steht auf meiner Seite mehr. Lg WS 17:20, 8. Apr. 2011 (CEST)

Glas wird aber auch bei mir eine Extremmeinung, da es mein absoluter Lieblingsteil des Dunklen Turms ist. Bei keinem anderen Roman mit Aufbau passen für mich alle Charaktere so perfekt zusammen wie hier. Deswegen habe ich auch erstmal einfach angefangen, denn Glas wird bestimmt meine ausführlichste Rezension. Mr. Dodd 18:19, 8. Apr. 2011 (CEST)

Portal

Hey, das sieht schon sehr gut aus! Noch ein Tipp: Wenn du das automatische Inhaltsverzeichnis nicht haben willst, kannst du __NOTOC__ (no table of contence) auf deine Seite schreiben. WS 22:18, 8. Apr. 2011 (CEST)

Danke, vermutlich werde ich noch eine Tabelle zu meinen Lieblingscharakteren anlegen. Wenn es sich einrichten lässt, werde ich auch noch einige Rezensionen erstellen. Und keine Sorge der 1 Punkt beim Schwarzen Haus ist noch vom ersten Leseeindruck, bald bekommt es ja eine zweite Chance. :-) Mr. Dodd 22:18, 8. Apr. 2011 (CEST)
Ja, tob dich aus auf deiner eigenen Seite! Interessanterweise ist wiederum Das Mädchen mein Hassroman^^ WS 22:31, 8. Apr. 2011 (CEST)
Also ich will dir ja nicht in deinen eigenen Geschmack hineinreden, aber Das Spiel hast du ja noch nichtmal beendet und es steht auch noch vor Das Mädchen in deiner Flopliste. ;-) Mr. Dodd 22:34, 8. Apr. 2011 (CEST)

Charas mit Titel

Hallo! Wir haben uns hier einmal darauf geeinigt, so etwas wie "Richter" oder "Reverend" etc. nicht mehr in den Artikelnamen mit aufzunehmen (nur Dr. macht hier eine Ausnahme, wenn der Vorname unbekannt ist). Bitte also z.B. [Hallas] anlegen und dann in der ersten Zeile "Richter Hallas" schreiben. Croaton 13:15, 9. Apr. 2011 (CEST)

Okay, danke für den Hinweis. Werde es bei den nächsten Charakteren beachten.Mr. Dodd 13:21, 9. Apr. 2011 (CEST)

Das Mädchen

Vielen Dank für die sehr schöne Rezension von Das Mädchen, die ich sehr gerne gelesen habe! Zwei Sachen dazu:

  1. Woher kommst du eigentlich? Leute, die "ein was" schreiben, müssten eigentlich aus der süddeutschen Ecke kommen, oder?^^
  2. Am Ende schreibst du The Boy Who Loved This Roman, was keinen Sinn ergibt: Der Junge, der diesen Römer mochte? Du meintest wohl eher "novel", oder ...? Croaton 21:48, 9. Apr. 2011 (CEST)
Zu 1.) Da liegst du vollkommen falsch, ich komme aus dem Osten Deutschlands, genauer Sachsen.
Zu 2.) Jetzt wo du es sagst ja, ich wollte mich da noch irgendwie einbeziehen. Mr. Dodd 21:54, 9. Apr. 2011 (CEST)
Da du Englisch-Lehrer bist Croaton, darf ich fragen wie "Den Roman, welchen E.S. liebte" übersetzt heißt? Mr. Dodd 21:58, 9. Apr. 2011 (CEST)

Weiterführend Der Talisman

Hey Dodd, ich hab hier für Den Talisman die Weiterführung angelegt, die du ja schon immer verlinkt hast. Du kannst da gerne noch Links ergänzen oder umändern (bei Personen aber bitte nur relevante Figuren, z.B. Anders?) Zum Bearbeiten kannst du ganz oben links auf das "E" klicken (öffnet neues Fenster) oder den Link hier in der Überschrift. Lg WS 12:26, 10. Apr. 2011 (CEST)

Blitzstart

Meine Güte, du legst hier ja gleich mal richtig los! Einen solchen Blitzstart mit so vielen Artikeln hatten wir hier schon lange nicht mehr! Freut mich, dass es dir offenbar Spaß macht. Nur aus Neugier: Woher kommt dein Benutzername? Frank Dodd wird wohl kaum dein Vorbild sein, oder?^^ Croaton 23:13, 10. Apr. 2011 (CEST)

Ich habe mich damals beim King-Forum angemeldet und mir fiel nichts Besseres ein, also dachte ich an den Serienmörder zurück und wählte einen ähnlichen Namen. Natürlich ist Frank Dodd nicht mein Vorbild, aber in gewisser Hinsicht war er schon ein faszinierender Charakter. Eigentlich verwende ich im Internet einen anderen Nick, aber den wollte ich endlich mal nicht benutzen. --Mr. Dodd 23:17, 10. Apr. 2011 (CEST)

Gerade gemerkt, habe hier sogar mehr Beiträge verfasst, als im King-Forum.--Mr. Dodd 21:14, 12. Apr. 2011 (CEST)

Mr. Gray

Eine Frage zu deiner Duddits-Rezension: Für dich macht die Tatsache, dass sich Jonesy Mr. Gray nur eingebildet hat, Sinn? Das ist bei mir so ziemlich der einzige Minuspunkt am Roman und bei dir "brilliant"^^ Auch Croaton fand diesen Punkt seltsam, daher würde ich gerne erfahren, wieso diese Erklärung für dich logisch ist? :) [Keine Sorge, das zieht nicht auf einen weiteren Logik-Artikel hinaus, es ist nur persönliches Interesse^^] WS 20:25, 12. Apr. 2011 (CEST)

Habe gesagt, dass es mir gefallen hat, aber nicht das es Sinn macht. Seltsam war es schon, aber ich war da wohl auch unter dem Eindruck von Dingen wie, dass in Silent Hill 2 James sich ganz Silent Hill einbildet, um sich selbst zu bestrafen.
Aber seltsam, das ist eines der zentralen Themen von Duddits und es ist für euch nicht logisch. Der Talisman wird dafür von euch mit 0/5 Punkten verdammt, aber hier kriegt der Roman trotzdem 5/5. Das müsst ihr mir mal erklären. :-)--Mr. Dodd 20:30, 12. Apr. 2011 (CEST)
Hätte King diese Erklärung weggelassen, würde man einfach denken, dass Mr. Gray Jonesy übernimmt (das kennt man ja bereits aus etlichen Geschichten wie Desperation, Regulator, Shining, Wahn, ...) und damit ergeben auch alle von Jonesys Handlungen Sinn. Aber wieso weiß Jonesy soviel über die Grauen und warum kann er Byrum kontrollieren? Und Pete erkennt ja auch sofort, dass Jonesy nicht er selbst ist. Daher kann ich diesen Zusatz einfach ignorieren und der Rest ist dennoch logisch. WS 20:37, 12. Apr. 2011 (CEST)
Okay, wenn du es hier ignorieren kannst, dann passt das. Ich habe mal darüber nachgedacht und kurz nachgelesen. Der Byrus könnte ihm das Wissen vermitteln und ihm Macht verleihen. Ein Geist kann unglaublich stark sein in puncto Einbildung, bei einem Sekundär-Telepathen vermutlich sogar noch mehr. Naja und letzterer Tatsache. Roland und Eddie erkennen doch Detta auch als was anderes als Odetta. Es ist trotzdem die gleiche Person.--Mr. Dodd 20:50, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ja, die Einbildung ist auch ein wichtiger Faktor (Placebos!), den man nur schwer begreifen kann. Es ist ja auch nur ein kleiner Punkt, der die Handlung nicht beeinflusst, da der Leser es praktisch so (Mr Gray) oder so (Jonesy) nehmen kann. Wenn Jonesy selbst gehandelt hat, gibt es natürlich eine sehr einzigartige Verwischung von Gut-Böse-Beziehungen. Dass King am Ende noch auf eine solche Deutung hinweist, ist wirklich "brilliant", wenn auch nicht 100%ig logisch (aber hey, es geht um Außerirdische!)
Bei DDT würde ich gar nicht auf Logik achten, da es hier namentlich die Schicksalskraft Ka gibt, welche der Deus ex machina für jede Situation ist. Hätte Parkus auf Jacks Ka vertraut und der Erzähler das so rübergebracht, hätte ich auch weniger Probleme, die Grundprämisse des Romans zu akzeptieren^^ WS 21:14, 12. Apr. 2011 (CEST)

Überschriften

Hey Dodd, du hattest z.B. bei Connecticut =solche Überschriften= gesetzt. Normalerweise sollen in Artikeln nur ==Stufe 2== oder ===höher=== vorkommen. Da =Stufe 1= größer ist als die eigentliche Artikelüberschrift^^ Ich hab das mal geändert. Außerdem gibt es Kategorie:Bundesstaat, wenn du noch mehr anlegen willst. Lg WS 07:31, 17. Apr. 2011 (CEST)

Zu den Bundestaaten wollte ich sowieso nochmal fragen, wie wir die anlegen wollen. New Hampshire hat fast eine Wikipedia-Seite, die anderen habe ich aber erstmal eher allgemein gehalten (wollte da nichts jetzt aus Wikipedia rauskopieren).--Mr. Dodd 11:43, 17. Apr. 2011 (CEST)
Allgemein haben wir uns mit den Schauplätzen und Orten noch kaum beschäftigt. Weil wir auch reale Personen so gut wie ignorieren, haben wir auch reale Orte kaum behandelt. Ich überlege auch schon seit Ewigkeiten (>1 Jahr), wie man ein Portal zur Geographie aufbauen könnte. Von mir aus leg sie erstmal allgemein an und dann können wir gerne etwas später gemeinsam so ein Projekt anpacken, wenn ich meine vorgemerkten Projekte auf einen vernünftigen Stand gebracht habe. WS 11:57, 17. Apr. 2011 (CEST)
Ja, ich habe schon gemerkt, dass es da Lücken gibt. Aber viele Orte die zum Beispiel im Talisman vorkommen, gibt es auch wirklich. --Mr. Dodd 12:01, 17. Apr. 2011 (CEST)

Nachrichten aus aller Welt

Ich habe in dem obrigen Link mal die Liste angefangen - übernimmst du die Der-Talisman-Seite? WS 11:50, 18. Apr. 2011 (CEST)

Kann ich machen.--Mr. Dodd 11:55, 18. Apr. 2011 (CEST)
Top, danke! Kann ich es so nehmen oder willst du noch was ändern? WS 12:32, 18. Apr. 2011 (CEST)
Ja, ist so in Ordnung.--Mr. Dodd 12:47, 18. Apr. 2011 (CEST)

Bilder

Hey Dodd, auch Bilder können und sollten Kategorien haben. Am besten kopierst du folgende immer hinein: {{Bild-Geschützt}}[[Kategorie:Der Talisman]][[Kategorie:Coverpage]] Lg WS 21:36, 19. Apr. 2011 (CEST)

Einleitung

Hey Mr. Dodd. Du vergisst manchmal in den Einleitungen die Autoren und Werke zu betiteln, die eigentlich in jedem Artikel stehen sollten. Ich habe dir daher mal {{Talisman}} angelegt. Das kannst du einfach reinkopieren. Das macht das Verlinken um einiges einfacher^^ Lg WS 14:32, 20. Apr. 2011 (CEST)

Vornamen

Hallo, fleißiges Bienchen! Dürfte ich dich bitten, immer eins von zwei Dingen mitzumachen, wenn du einen Artikel mit Vornamen + Titel in Klammern (also etwa [Michael (Feuerkind)] usw.) anlegst? Gib den Namen allein (hier also einfach "Michael") mal in die Suchmaske ein. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Es erscheint eine Weiterführungsseite über den Namen "Michael". Bitte ergänze dann einfach den neuen Artikel.
  2. Es gibt noch keinen Artikel zu diesem Namen. Klicke in dem Fall bitte den roten Link an und lege eine Weiterleitung zum neuen Artikel. Text für die Weiterleitungen: #redirect [[Artikelname]]
  3. Es erscheint ein vollständiger Artikel, der unter diesem Namen (ohne Klammern) angelegt wurde. In diesem Fall am besten mich kontaktieren. Dann muss nämlich (in den meisten Fällen) ein wenig hin- und hergeschoben werden.

Danke vielmals! Ich übernehm den Job mal für deine letzten Artikel.

P.S.: Es wäre auch nett, in die erste Zeile gleich hinter dem Vornamen noch "Nachname unbekannt" in Klammern zu schreiben. Croaton 09:11, 27. Apr. 2011 (CEST)
Okay, klingt zwar alles äußerst kompliziert, aber ich versuche es bei den nächsten Namen zu beachten.--Mr. Dodd 13:14, 27. Apr. 2011 (CEST)

Hoffentlich keine Qual!

Hallo, Mr. Dodd. Wie ich sehe, hast du den Roman Qual noch auf deiner Leseliste (freu dich drauf!). Bei der dazugehörigen Charaliste fehlen offenbar nur zwei Charaktere; könntest du die dann schnell mit abhaken? Ich verrate nichts, wenn ich sage, dass Joseph Gerard der Vater ist von Joe Gerard - bitte achte doch auch einmal darauf, ob tatsächlich die Mutter nicht vorkommt. Was steht als nächstes auf deiner Liste oder "arbeitest" du's in der angegebenen Reihenfolge ab? Croaton 13:08, 28. Apr. 2011 (CEST)

Ich musste bei dem Titel schmunzeln, nachdem ich gestern Das Schwarze Haus durchhatte, wäre auf jeden Fall ein passender Titel gewesen. Hoffentlich wird er besser sein. Kann ich machen, werde aber erstmal Der Sturm des Jahrhunderts lesen. Meiner Erfahrung müsste das aber schnell gehen, haben bei dem Werwolf von Tarker Mills auch nur einen Tag gebraucht.--Mr. Dodd 13:11, 28. Apr. 2011 (CEST)
Dieses Drehbuch ist auch toll. Auch hier gibt's noch einige rote Links, falls dir einer der Charas besonders ans Herz wächst!^^ Croaton 13:15, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ich weiß nicht so recht, ob es sich schon nach einem Mal lesen lohnt Charakterbeschreibungen zu erstellen, mal sehen. Allgemein kannst du dich übrigens an meiner Liste orientieren. Ich lese alle, die dort aufgeführt sind in der Reihenfolge, das oberste ist das, welches ich im Moment lese. Irgendwann werde ich hoffentlich mal zum Ende kommen.--Mr. Dodd 13:37, 28. Apr. 2011 (CEST)
Und ich wünschte mir manchmal, ich hätte noch manche King-Bücher vor mir! Vor allem bei Todesmarsch, Langoliers und Atemtechnik beneide ich dich ... Wie steht's eigentlich mit den King-Filmen? Schaust du dir die auch an? Croaton 13:41, 28. Apr. 2011 (CEST)
Langoliers habe ich schon gelesen, weil ich vorher den Film gesehen hatte. Da gebe ich dir Recht, außer der Darstellerin von Dinah (die war unerträglich) war das eine ganz gelungene Verfilmung. Leider trifft das bei den meisten King-Filmen nicht zu und ich schaue sie deshalb nur äußerst ungern und Geld will ich für die auf keinen Fall ausgeben, deswegen hoffe ich, dass sie dann manchmal im Fernsehen kommen. Und wenn ich sowas höre wie Duddits ist ein Außerirdischer, frage ich mich ob das bei den meisten nicht Zeitverschwendung ist.--Mr. Dodd 13:46, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ist es oft in der Tat! Wenn ich etwa daran denke, wie enttäuscht ich von dem Film Needful Things war ... Unbedingt lohnen sich aber die Frank Darabont-Verfilmungen und die mit Kathy Bates! Noch eine letzte Frage, dann lasse ich dich in Ruhe: Liest du die Bücher im Original? Unsere Seiten hier (vor allem Absurde Übersetzungen und Verknüpfungsprobleme im Deutschen) zeigen ja, wie viel man sonst verpasst ... Croaton 13:49, 28. Apr. 2011 (CEST)
Den Werwolf hab ich in genau 52 Minuten und 13 Sekunden gelesen, das kann man einfach durchpflügen^^
Vllt kann ich dich auch für diese spezielle Review zu Langoliers begeistern: [1] (Position 7)!
lg WS 13:53, 28. Apr. 2011 (CEST)
Zu Croaton: Einige habe ich schon gesehen, The Green Mile ist zum Beispiel richtig gut umgesetzt... Ich lese schon im Deutschen, Englisch war nie meine Stärke gewesen und mit einem Wörterbuch dazusitzen und alle paar Minuten nach einem unklaren Wort zu schauen, wäre für mich einfach kein Lesegenuss, da lese ich es lieber doch im Deutschen, trotz mancher seltsamer Übersetzungen, sind ja zum Glück nicht allzuviele. Wobei ich bei Shining am liebsten den Übersetzer verklagt hätte, der alle paar Worte einen Fehler macht und bei dem alle Worte, die auf "ß" enden, stattdessen ein "g" haben.--Mr. Dodd 13:56, 28. Apr. 2011 (CEST)
Wollte nochmal an diese Diskussion erinnern ... Wie sieht's aus mit den zwei noch fehlenden Charakteren? Dann könnten wir Qual endlich von unserer to-do-Liste nehmen! ;) Gruß, Croaton 15:34, 30. Jun. 2011 (CEST)
Kommt noch, sobald ich dann vorlesungsfreie Zeit habe. Im Moment stehen noch Klausuren an und außerdem muss ich noch eine Hausarbeit überarbeiten.--Mr. Dodd 17:24, 30. Jun. 2011 (CEST)
Huch, das klingt stressig! Aber das kenne ich ... derzeit - am Schuljahresende - geht's bei mir auch drunter und drüber und ich kann meine "Pflichten" hier nur sporadisch abarbeiten! Bis dann, Croaton 19:19, 30. Jun. 2011 (CEST)

Trailer

Kannst du mal bitte sagen, ob dieser Trailer bei dir funktioniert:

<flvplayer width="300px">Fdns.flv</flvplayer>
Englischer Trailer

Lg WS 20:01, 28. Apr. 2011 (CEST)

Falls ein Trailer zu Full Dark, No Stars kommen soll und ich auf die Play-Taste drücken muss, kann ich sagen es funktioniert.--Mr. Dodd 20:08, 28. Apr. 2011 (CEST)
Test bestanden! Danke dir. Scheinbar funktioniert es nur bei Croaton nicht ... WS 20:11, 28. Apr. 2011 (CEST)
Ja, und bei mir hartnäckigst! Auch hier wieder nicht ... Croaton 22:50, 28. Apr. 2011 (CEST)

Atlantis

Hallo. Habe gerade deine Rezension zu Atlantis gelesen und wollte dich nur auf diese Seite aufmerksam machen, falls du sie noch nicht entdeckt hast: John Sullivans Vision. Eventuell findest du das ganz interessant! Gruß, Croaton 14:00, 30. Apr. 2011 (CEST)

Ja, habe ich schon gesehen. Sehr interessante Aspekte, aber beim ersten Lesen habe ich die Szene trotzdem nicht verstanden. Hat dich eigentlich im Nachhinein auch etwas gestört, dass der erste Teil so turmverbunden war? Ich fand es anfangs cool, aber dann habe ich gemerkt, dass es überhaupt nicht passt.--Mr. Dodd 13:05, 1. Mai 2011 (CEST)
Wieso nicht passt? Ich fand das sehr interessant, vor allem, weil ja die Niederen Männer und die Brecher eingeführt werden! Wenn Brautigan Jake dann in Der Turm mit Bobby verwechselt, schließt sich der Kreis. Stark. Croaton 16:17, 1. Mai 2011 (CEST)
Es passt meiner Meinung nach im Gesamtkonzept des Romanes nicht. Es ist eine Abrechnung von King mit den 1960er Jahren, da finde ich irgendein Hinweis zum Turm überflüssig, egal was da vorgestellt wird. --Mr. Dodd 20:59, 1. Mai 2011 (CEST)
So gesehen hast du natürlich recht. Kann mir auch vorstellen, dass viele Leser deswegen nach der ersten Geschichte nicht mehr weitergelesen haben. Es soll ja King-Leser geben, die den DT aus unerklärlichen Gründen meiden. Ich kenne da selbst einen, der von allen anderen begeistert ist, aber sich nicht an diese 7 wagen will. Rätselhaft. Danke übrigens für deinen netten Seitenhieb bei deiner letzten Rezension!^^ Croaton 21:55, 1. Mai 2011 (CEST)

Dark Tower

Hey Mr. Dodd, kannst du statt Dark-Tower-Zyklus bitte Dunkler-Turm-Zyklus schreiben? Croaton ist da ganz streng mit Denglisch und ich finde es auf Englisch auch unpassend^^ Du musst nur ''[[Dunkler-Turm-Zyklus|Dunklen-Turm-Zyklus]]'' schreiben und er setzt es gleich richtig im Akkusation: Dunklen-Turm-Zyklus. Ich habe deine Artikel von heute schon korrigiert, bei den "älteren" solltest du die Übersicht haben^^ Lg WS 16:42, 20. Jul. 2011 (CEST)

War jetzt keine Absicht, ich habe das bloß so übernommen von einem anderen Beitrag. Das steht noch in sehr vielen Beiträgen.--Mr. Dodd 16:45, 20. Jul. 2011 (CEST)
Ist auch nicht schlimm *there there* aber verwende das bitte für die nächsten Artikel. Und wenn du die anderen DDT-Artikel überarbeiten willst, achte da bitte auch nochmal drauf. Da stehen teilweise noch ganz andere Sachen drin wie "DT-Zyklus", die nicht mehr aktuell sind. Mach dir aber keinen Stress, das steht da schon seit 5 Jahren^^ WS 17:12, 20. Jul. 2011 (CEST)
Welche Kategorien kann ich eigentlich weglassen? Es gibt soviele die für mich keinen Sinn machen beim Dunklen Turm.--Mr. Dodd 17:15, 20. Jul. 2011 (CEST)
Da ist weniger manchmal mehr! Solange Kategorie:Dunkler-Turm-Zyklus drin ist, kann der Artikel aus technischer Sciht eindeutig zum DDT zugeordnet werden. Über den Rest kannst du meinetwegen gerne frei entscheiden. WS 17:26, 20. Jul. 2011 (CEST)

Jahreszahlen

Hallo! Nur ein Wort zu den Jahreszahlen hier. Wenn wir auf fiktive Ereignisse in einem Jahr verweisen wollen, setzen wir das Jahr in eine andere Klammer als das "reale" Jahr. So verweist {{subst:SKU|2000}} auf fiktive Ereignisse des Jahres 2000, [[2000]] aber auf Ereignisse rund um King. Gruß, Croaton 14:12, 31. Jul. 2011 (CEST)

SKU steht dabei übrigens für "Stephen King Universum" :) WS 14:37, 31. Jul. 2011 (CEST)