+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bern Kells

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 10:25 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] DT-Charakterkats)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bern Kells ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus.

Er gehört zu den Charakteren des Romans Wind. Er spielt eine größere Rolle in Roland Deschains Geschichte Der Wind durch das Schlüssellloch.

Bern 'Big Kells' ist Jugendfreund und Partner von Jack Ross und dessen Ehefrau Nell. Sie verbringen in ihrer Jugend viel Zeit miteinander und Kells wird auch Bester Mann von Jack bei dessen Hochzeit.

Dadurch gibt es nicht viel Zweifel, als Kells eines Tages behauptet, Ross sei beim Holz fällen von einem Drachen ermordet worden und seine Leiche verbrannt. Es bleibt auch im Anschluss bei der Zuneigung von Kells zu Nell Ross. Er, der selbst seine Frau Millie verlor, hält offiziell um die Hand der Witwe an und verspricht ihr. für sie und Tim zu sorgen. er verspricht sogar, sein Haus und sein Gelände zu verkaufen. An den Farmer Old Destry, der das Land ja schon seit längerem haben will.

Alles scheint perfekt. Doch schon in der Hochzeitsnacht merkt Tim, dass es nur so scheint. Kells ist aufbrausend. Mürrisch und reizbar. Besonders, wenn er getrunken hat. Er schlägt seine Frau. Nie besonders fest, aber dennoch so, dass Spuren bleiben. Etwas, was er wahrscheinlich von seinem Vater gelernt hat. Einst hat er seiner ersten Frau und dann Nell versprochen, er würde keinen Alkohol mehr anrühren. Etwas, was er nicht ganz so genau einhält. Auch ist er mit dem Verkauf seines Landes dann doch nicht so glücklich geworden. Anstatt an Drestry, verkauft er das Land an Baldy Anderson, der ihm nicht so viel bezahlt, wie er gern hätte. Er gibt Nell die Schuld. Und nicht nur Tim versteht nicht, wie er auf diese Idee kommt. Kells verändert das Leben seines Stiefsohnes. Er verbietet ihm Witwe Smack zu besuchen und bei ihr unterrichtet zu werden. Stattdessen meldet ihn bei der Sägemühle zum Arbeiten an.

Kells Blatt scheint sich endgültig zu wenden, als der Zöllner von Gilead kommt. Ganz Tree fürchtet den Steuereintreiber und nicht ohne Grund. Aber der Zöllner will nicht nur Geld. Durch ihn erfährt Tim, dass Kells die Goldmünze seines Vaters in seinem Koffer hat. Eine Entdeckung, auf die Kells Nell Ross fast tot schlägt und sie blind zurücklässt und flieht. Der junge Tim entdeckt in der Zwischenzeit noch mehr ungeheurerliches. Kells, nicht der Drache hat Ross ermordet.

Kells hat dabei den Umstand genutzt, dass in einem Waldgebiet ein Pookie - eine Schlange in der Hohen Sprache - sein Unwesen treibt. Die Holzfäller dieser Gegend würden sich so schnell nicht mehr hintrauen und bis dahin würde die Leiche von Ross eventuell verschwunden sein. Doch der Zöllner führt Tim zu der Leiche seines Vaters.

Ein Tag darauf ist ganz Tree in Bewegung auf Grund der Taten von Kells. Die Männer, angeführt von Peter Cosington, suchen nach Kells um ihn festzusetzen, bis Constable Howard Tasley wieder zurückkehrt. Die Frauen um Ada Cosington kümmern sich um Nell und das Haus der Ross Familie. Doch sie finden Kells nicht. Erst als Tim von seinem Abenteuer im Fangoran Sumpf zurückkehrt, kommt Kells wieder ins Spiel. Er hat sich in der Zwischenzeit im Heu eines Farmers versteckt, um zurückzukehren. Wahrscheinlich um Nell und Tim umzubringen. Die Schuldigen an seinem Dillemma - in seinen Augen. Er tötet Witwe Smack, die auf Nell aufpasste, und hätte beinahe Tim ebenfalls ermordet. Doch dieser befolgte den Rat des großen Magiers Maerlyn und legt seiner genesenen Mutter die Axt seines Vaters ans Bett. Die bringt Bern Kells letztendlich zur Strecke.

V E Artikel über Wind
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Roland DeschainJake ChambersEddie DeanSusannah DeanOyBixBern KellsNell RossBill StreeterTim RossZöllner

Schauplätze: MittweltGileadDebariaGookTree
Sonstiges: StoßwindMärchen aus Mittwelt