Betsy ist Curtis Johnsons Hund in Stephen Kings Kurzgeschichte In der Klemme.
Curtis' Hündin ist ein Löwchen

Sie ist ein französisches Löwchen und wird unter Curtis' fürsorglicher Pflege zwei Jahre älter als ihre durchschnittliche Lebenserwartung von 15 Jahren dies hätte erwarten lassen. Der homosexuelle Curtis, der allein lebt, vergöttert Betsy, die er auch in seinem Bett schlafen lässt und der er einige Tricks beigebracht hat; so liebt sie es etwa, ihm die Fernbedienung zu bringen oder mit ihm am Strand apportieren zu spielen.

Betsy, da ist Curtis überzeugt, hätte auch noch länger gelebt, wäre da nicht Curtis' Nachbar Tim Grunwald. Mit ihm liegt Curtis seit Jahren im Clinch um ein Grundstück, das sich beide unter den Nagel reißen wollen. Als es diesbezüglich nicht vorangeht, macht sich Grunwald einen Spaß daraus, um sein Grundstück einen Elektrozaun zu ziehen, angeblich, um Einbrecher abzuschrecken.

Betsy kommt an den Zaun, was eigentlich wegen der geringen Voltzahl nicht tödlich verlaufen wäre ... doch Betsys altes Herz ist zu schwach und die Hündin stirbt. Anfangs kann Curtis sich nicht vorstellen, dass Grunwald den Tod des Hundes in der Tat wollte und davon ebenso überrascht war wie Curtis - später aber gesteht Grunwald ihm in einem Moment des Triumphes, dass er Betsy sterben sah - und den Moment genoss.

Betsy wird indirekt noch dafür sorgen können, dass Curtis die fiesen Racheplane Grunwalds überlebt. Als der ihn in einem Toilettenhäuschen einsperrt und dieses auf die Tür kippt, kann Curtis sich befreien, indem er mit Betsys Hundemarke, die Curtis noch immer an seinem Schlüsselbund trägt, die Schrauben aufdreht, die den Auffangtank zusammenhalten.


V E Artikel über In der Klemme
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: SammyBetsyGinny und Tim GrunwaldCurtis JohnsonMr. und Mrs. PeeblesRicky VintonMrs. Wilson
Schauplätze: Florida
Sonstiges: Hunde und KatzenIsolation