Beulah McCaffery

Beulah McCaffery ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Affe.

Sie ist Mrs. Shelburns 19-jährige Babysitterin und passt auf ihre Söhne Hal und Bill auf. Obwohl sie dafür bekannt ist, gerne sehr gruslige Geschichten zum Besten zu geben und auch ab und zu mal etwas grob zu werden, mögen die beiden Kinder sie sehr gerne.

Sie schläft ein, woraufhin Hal die Zeit zum Stöbern nutzt und auf dem Dachboden den titelgebenden Spielzeugaffen entdeckt. In jener Nacht hat er ihn auf dem Regal stehen – als er das erste Mal von ganz alleine losgeht und seine Zimbeln zusammenschlägt.

Am nächsten Tag erreichen die Shelburns unfassbare Nachrichten: Beulah ist tot, nicht nur das, sie wurde zusammen mit ihrer Freundin Sally Tremont von Beulahs Freund Leonard White erschossen. Beulah stirbt noch am Tatort. Es wird nicht lange dauern, bis Hal den Zusammenhang zwischen dem Affen und dem Tod seiner Babysitterin sieht …

Anmerkung: Wahrscheinlich trägt dieser Name autobiografische Züge: In Das Leben und das Schreiben denkt King an seine eigenen Babysitter zurück und schreibt: "Die einzige, an die ich mich deutlich erinnern kann, ist Eula, vielleicht hieß sie auch Beulah." (Lebenslauf, Kapitel 2)


V E Artikel über Der Affe
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: DaisyJohnny McCabeHal ShelburnBill ShelburnDennis ShelburnPetey ShelburnTerry ShelburnCharlie Silverman
Orte: ArnetteCrystal LakeMaine
Sonstiges: Spielzeug-AffeOpfer des Affen