Bill Hogan

Bill (William I.) Hogan ist die Hauptfigur in Stephen Kings Kurgeschichte Klapperzähne aus der Sammlung Alpträume.

Bill ist Handelsvertreter für Etiketten und Lesegeräte von Preiscodes. Er wohnt mit seiner Frau Lita und seinem Sohn Jack in Los Angeles.

Seit er im Jahre 1982 einen Absturz eines Linienflugzeuges überlebte, war er nur noch einmal in ein Flugzeug gestiegen, um zur Hochzeit zu seinem Bruder zu kommen. Seither ist er beruflich nur mit seinem Campingwagen unterwegs. Und auch da hatte Bill nicht immer Glück.

Vor fünf Jahren wurde er von einer Anhalterin überfallen, und jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Denn als Bill an diesem Tag einem Jungen gleich zwei Mal hilft, das erste Mal gibt er ihm in Scooters Lebensmittelladen einen Vierteldollar, damit er sich seine Zigaretten kaufen kann, und das zweite Mal nimmt er besagten Jungen in seinem Wagen mit, bewahrheiten sich seine Ängste und sein mulmiges Gefühl, als sich dieser Junge mit dem Namen Bryan Adams vorstellt. Und es dauert nicht lange, bis dieser Bryan Bill mit einem Messer bedroht. Doch da kommen Bill die Jumbo-Klapperzähne zu Hilfe, die ihm der Besitzer von Scooters Lebensmittelladen geschenkt hat und töten Bryan.

Die Zähne sind auf und davon und Bill sieht sie erst neun Monate später wieder, als er während seiner Tour durchs Land wieder an diesem Lebensmittelladen vorbeikommt. Myra Scooter, die Ehefrau des mittlerweile verstorbenen Besitzers hat die Zähne gefunden, und überreicht sie Bill, da ihr Mann sie darum gebeten hat.


V E Artikel über Klapperzähne
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionVerfilmung • Coverpage
Charaktere: AnhalterFamilie Hogan (Bill, Jack, Lita) • Mr. ScooterMyra ScooterJ.T.
Schauplätze: Los Angeles - Maine - Nevada - Tonopah - Scooters Lebensmittelladen und Zoo
Sonstiges: Klapperzähne (Gegenstand) • Weitere Geschichten über Anhalter: AchterbahnStummNona