+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bill Turcotte

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
William 'Bill' Turcotte ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Rolle im Roman

Bill ist Clara Dunnings Bruder und damit Mikey Dunnings Onkel. Er arbeitet in einer der Mühlen in Derry. Jake Epping begegnet ihm wenige Minuten nach seiner Ankunft in der Stadt, als er mit ein paar Freunden vor dem Sleepy Silver Dollar steht. Er nennt ihn erst 'Keine Hosenträger', da er der Einzige der Gruppe ist, dessen Hose auch ohne hält. Er wechselt ein paar Worte mit ihm und hofft, dass man ihm sagt, wie oder wo er die Dunnings finden könne.

Turcotte gibt Epping eine erste Kostprobe von der Freundlichkeit der Bewohner von Derry. Kryptisch macht er ihm klar, dass es dutzende Dunnings in Derry gebe. Doch der Name Frank Dunning ist ihm durchaus ein Begriff. Das erfährt Jake allerdings erst Wochen darauf.

In der Zwischenzeit setzt Turcotte seinen Schulkameraden Charles Frati auf Epping an. Er findet für Turcotte heraus, dass der vermeintliche Immobiliennmakler sehr an Dunning interessiert ist. Erst am Abend des 31. Oktober klärt sich auch für Epping, wieso das für Bill ein Problem ist.

Seit seine Schwester, Dunnings erste Frau, im Sommer 1938 mit ihrem Sohn spurlos verschwand, will er sich an Dunning rächen. Nicht nur dafür, dass er ihn und seinen Kumpel Frati in der High School mies behandelte, sondern vor allem wegen des Mordes an seiner Schwester und seinem 16 Monate alten Neffen. Er versucht, Jake daran zu hindern, Frank aus dem Weg zu räumen, denn er habe Vorrecht darauf. Doch auch Bill stellt sich etwas Magisches in den Weg: Am Abend des 31. Oktober wird er fast durch ein mysteriöses Herzleiden außer Gefecht gesetzt. Er vermutet, es ist die verpestete Luft, die er beim Arbeiten in den Mühlen einatmen muss. Epping denkt eher daran, dass etwas versucht, die Vergangenheit so sein zu lassen, wie sie schon einmal passierte.

Beide können trotz der Hindernisse ihr Ziel erreichen. Bill verpasst Dunning zwei Kugeln mit seinem Revolver, Turcotte ersticht seinen Ex-Schwager mit seinem Bajonett, bevor er im Haus der Dunnings zusammenbricht.

Bei Eppings zweitem Durchgang in der Vergangenheit wendet er sich nicht noch einmal an Turcotte und so schöpft dieser keinen Verdacht, dass sich jemand Anderes für Dunning interessieren könnte.

Die Ausweitung der Figur in der TV-Serie

Für die TV-Serie 11.22.63 - Der Anschlag wurde Bills Charakter erheblich erweitert. Die Produzenten hielten es für notwendig, Jake bei seiner Mission einen Partner zur Seite zu stellen, um somit auf Erklärungen aus dem Off verzichten zu können: Nun bespricht Jake sein Vorhaben mit Bill und macht es somit auch dem Zuschauer transparenter.

Bill, der sich als Jakes Bruder ausgibt, steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, bis er sich in Lee Harvey Oswalds Frau Marina verliebt und die gesamte Mission gefährdet. Jake hat keine andere Wahl als Bill loszuwerden und lässt ihn auf heimtückische Weise in eine Nervenheilanstalt einweisen. Dass Bill dort lauthals behauptet, Jake sei aus der Zukunft und wolle einen Mord begehen, brandmarkt ihn in den Augen der Ärzte sogleich als wahren Verrückten.

Als Jake, nachdem er von einem Untergrund-Mob ins Koma geprügelt wurde, wieder zu sich kommt und wichtige Details seiner Mission aufgrund einer Amnesie vergessen hat, bereut er seine Tat und will wieder Kontakt mit Bill aufnehmen. Der jedoch wurde mittlerweile - auch mit Hilfe von Elektroschocks - "kuriert" und sieht Jakes erneutes Auftauchen als Zeichen eines Rückfalls. Das setzt ihm so sehr zu, dass er vor Jakes und Sadies Augen aus einem Fenster in den Tod springt.


V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie