+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bix

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 10:25 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] DT-Charakterkats)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bix ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus.

Roland Deschain und sein Ka-Tet begegnen dem Fährmann zu Beginn von Wind. Als sie den Fluss Whye auf dem Weg nach Donnerschlag überqueren müssen. Der alte Mann wartet schon seit einiger Zeit auf Fahrgäste.

Als die Reisegruppe Bix kennenlernt stellt er sich als harmloser und höflicher Mann heraus, der die Manieren der Inneren Baronien beherrscht. So spricht er in der Hohen Sprache und geht vor Roland in die Knie. Auch wenn er schon weit über 120 Jahre alt sein muss und an Arthritis leidet.

Darüberhinaus ist er großzügig. So hat er wahrscheinlich Schwierigkeiten in seinem Alter zu fischen, doch teilt er großzügig mit den Wanderern und versorgt sie zusätzlich noch für ihren weiteren Weg in Richtung der Callas. Er verlangt außerdem auch keinen Lohn für die Überfahrt von Bootshaus zu Bootshaus. Im Tausch lässt er sich über Lud erzählen. Über das, was dort geschah und was aus den beiden Monorail Blaine und Patricia geworden ist, die er kannte. Bestürzt aber gefasst nimmt er die Nachricht über den Untergang auf. Er kennt ebenfalls die Großen Alten und deren tückische Technologie. Trotzdem nutzt er ein nichtmagisches Werkzeug an seiner Fähre.

Ohne Bix wäre das Ka-Tet sehr schnell aufgeschmissen. Er erkennt die Bewegungen von Oy als Warnung vor dem herannahenden Stoßwind und zeigt Roland, Susannah, Eddie, Jake und Oy den Weg nach Gook. Er selbst macht ihnen Mut. Sie hätten noch gut zwei Tage zeit. Zeit genug, damit das Ka-Tet den Unterschlupf und Heizholz finden kann, und genug Zeit, damit Bix zurück über den Fluß gelangen kann.

Bix agiert dabei wie der Fährmann in vielen Mythen. Er fährt die Gruppe über den Whye nach Endwelt, wie Charon die Toten über den Styx in das Reich der Toten.

V E Artikel über Wind
RomanInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Roland DeschainJake ChambersEddie DeanSusannah DeanOyBixBern KellsNell RossBill StreeterTim RossZöllner

Schauplätze: MittweltGileadDebariaGookTree
Sonstiges: StoßwindMärchen aus Mittwelt