+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Blaines Krippe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blaines Krippe (auch "Krippe von Lud"; orig.: Blaine's Cradle / Cradle of Lud) ist ein Ort im Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Dies ist der Name des Bahnhofs der Stadt Lud, von wo aus einst die Monozüge Blaine und Patricia abfuhren; da Patricia längst zerstört ist und Blaine seit Urzeiten reglos auf den Schienen steht, ist die Krippe nun nur noch nach Blaine benannt. "Krippe" an sich ist, wie Roland Deschain weiß, ein altes Wort für Bahnhof. Da Lud als Twinner von New York City aufgefasst werden kann, ist dessen Krippe ein Gegenstück zur dortigen "Grand Central Station".

Nachdem Jake Chambers durch das Kinderbuch Charlie Tschuff-Tschuff erfahren hat, dass es Kas Wunsch ist, dass das Ka-Tet rund um den Revolvermann per Zug von Lud nach Topeka reist, müssen sie diesen Zug finden. Es ist an Eddie und Susannah Dean, diese Aufgabe zu lösen, und mit Hilfe der Pubes Maud und Jeeves gelangen sie auch tatsächlich zur Krippe. Dort fliehen diese aber, da der Ort als verflucht gilt (siehe auch hier).

Die Krippe ist ein großartiges Gebäude, das noch den Glanz der Großen Alten aufweist. Es ist ihnen gelungen, das Gebäude selbstreinigend zu konstruieren, sodass es im langsam untergehenden Lud wie eine verlorene Perle aussieht:

   
Blaines Krippe
Als sie die Krippe ruhig und eingehend betrachten konnte, stellte Susannah fest, wie alt und grau und durch und durch trostlos der Rest von Lud wirklich war. Dieses Gebäude war so sauber, dass es den Augen fast weh tat. Keine Reben wuchsen an der Fassade; keine Graffiti verunzierten die grellweißen Wände und Stufen und Säulen. Der gelbe Staub der Ebene, der alles andere überzog, fehlte hier völlig.
   
Blaines Krippe

Besonders beeindruckt sind Eddie und Susannah von den Statuen auf dem Dach: Die Portalwächter sind dort in Zweiergruppen dargestellt und patrouillieren um das Gebäude, dessen Ecken flankiert sind von drachenartigen Ungeheuern. Doch das ist nicht alles: Oberhalb dieser Kunstwerke thront die zwanzig Meter hohe Statue eines Revolvermanns, die beiden den Atem raubt:

   
Blaines Krippe
Hoch über den Totems des Balkens und den Drachenmonstern stand ein mindestens zwanzig Meter hoher goldener Krieger breitbeinig auf dem Giebeldach. Ein Cowboyhut war zurückgeschoben und offenbarte die gerunzelte, sorgenzerfurchte Stirn; ein Halstuch hing schief über der Brust, als wäre es gerade nach einem langen und schweren Einsatz als Staubfilter heruntergezogen worden. In der erhobenen Hand hielt er einen Revolver; in der anderen etwas, das wie ein Olivenzweig aussah.
   
Blaines Krippe

Von dieser beeindruckenden Krippe aus beginnen die Revolvermänner ihre lange und gefährliche Reise in das Wüste Land.


V E Artikel über tot.
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Claudia y Inez BachmanBlaineJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOySchlitzerShardikTicktackmannCalvin TowerTalitha Unwin
Orte: Blaines KrippeBlaines StreckeKreuzung Fifth und Forty-ThirdLudManhattaner Restaurant für geistige NahrungMittweltNew York CityRiver CrossingUnbebautes GrundstückVilla
Sonstiges: Charlie Tschuff-TschuffDämon der VillaDer Dunkle TurmGöttertrommelnJake Chambers' DigitaluhrKaLektion der RevolvermännerPortalwächterPubes/HumesDas Rätsel des toten BabysRevolvermannRingelrätselreihenRote RoseTalithas Kreuz