Blutige Nachrichten

Blutige Nachrichten
Das britische Cover von Hodder & Stoughton
Das britische Cover von Hodder & Stoughton
Deutscher Titel Blutige Nachrichten
Originaltitel If It Bleeds
Herausgabe (orig.) 21. April 2020
Verlag (orig.) Scribner
Herausgabe (dt.) 10. August 2020
Verlag (dt.) Heyne
Chronologie
Das Institut
(2019)
Blutige Nachrichten
(21. April 2020)
Manuskript 2020
(2021)
Rezensionen

Blutige Nachrichten (orig.: If It Bleeds, wörtlich: Wenn es blutet) ist der Titel einer Novellensammlung von Stephen King, die im Original am 21. April 2020 erscheint, aber in manchen Buchläden bereits ab dem 11. April erhältlich war. Die deutsche Übersetzung wird am 10. August 2020 veröffentlicht.
Es ist nach Frühling, Sommer, Herbst und Tod, Vier nach Mitternacht und Zwischen Nacht und Dunkel die vierte Sammlung dieser Art, das heißt, mit vier Novellen.

Zum Originaltitel

Nachrichtenleute haben ein Sprichwort: "If it bleeds, it leads", sinngemäß "Nachrichten mit Blut verkaufen sich gut". Und eine Bombe an der Albert Macready Middle School wird alle Schlagzeilen anführen.

Erste Informationen zum Inhalt

Holly Gibney vom Detektivbüro Finders Keepers arbeitet an dem Fall eines vermissten Hundes und schaut sich das Filmmaterial im Fernsehen an. Als sie nochmals die Spätnachrichten einschaltet, stellt sie fest, dass mit dem Reporter, der als erster vor Ort war, etwas nicht stimmt. So beginnt Blutige Nachrichten, eine eigenständige Fortsetzung des Bestsellers Der Outsider mit der unvergleichlichen Holly in ihrem ersten Solo-Fall - und auch die fesselnde Titelgeschichte in Stephen Kings brillanter neuer Kollektion.

Enthaltene Novellen

Neben der (dritten) Novelle Blutige Nachrichten gibt es noch drei weitere neue Novellen von Stephen King - Mr. Harrigans Telefon, Chucks Leben und Ratte.

Vorankündigungen

Mitte April 2020 wurden nach und nach zu jeder Novelle Appetithäppchen veröffentlicht:

Novelle Übersetzung
Snippet1.jpg In dem Jahr, in dem ich neun wurde und anfing, für Mr. Harrigan zu arbeiten, der die Straße hoch wohnte, konnte ich davon ausgehen, dass ich jedes Jahr mindestens vier per Hand adressierte Briefumschläge bekommen würde. In jeder Karte befand sich ein Rubbellos im Wert von einem Dollar ... und die Unterschrift war stets dieselbe.
Snippet2.jpg Der Typ in dem grauen Anzug sieht wie ein Banker aus, aber dieser Hüftschwung ist von einem anderen Stern. Er hebt eine Hand und fängt an, seinen Zeigefinger im Takt hin und her zu bewegen. Auf seinem Handrücken befindet sich eine kleine, halbmondförmige Narbe.
Snippet3.jpg Sie hofft noch immer, dass Ralph dies nie bekommen wird. Sie hofft noch immer, dass sich das, was sie für ein Monster hält, nur als Schatten erweisen wird. Aber falls er es doch bekommt, will sie sicherstellen, dass er allesbekommt.
Snippet4.jpg Da war wieder dieses Kratzen, so leise, dass er es niemals gehört hätte, wenn der Wind nicht ausgerechnet in diesen wenigen Augenblicken nachgelassen hätte. Es hörte sich nicht an wie ein Ast; es klang nach einer Person. Nur war niemand da draußen gewesen.

Wissenswertes


V E Artikel über Blutige Nachrichten (Sammlung)
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch)
Novellen: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
Inhaltsangaben: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
Rezensionen: Mr. Harrigans TelefonChucks LebenBlutige NachrichtenRatte
V E Novellen- und Kurzgeschichtensammlungen
NovellensammlungenKurzgeschichtensammlungenBibliographie
People, Places and Things (1960) • Nachtschicht (1978) • Frühling, Sommer, Herbst und Tod (1984) • Blut (1985) • Vier nach Mitternacht (1990) • Alpträume (1993) • Atlantis (1999) • Im Kabinett des Todes (2003) • Sunset (2008) • Zwischen Nacht und Dunkel (2010) • Basar der bösen Träume (2015) • Blutige Nachrichten (2020)