+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bobbi Andersons Bücher

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bobbi Anderson aus Stephen Kings Roman Das Monstrum schreibt dreizehn Bücher. Elf der Bücher wurden bereits verlegt, eines soll noch verlegt werden und das dreizehnte wird während der Handlung des Roamns als Manuskript geschrieben.

Die erfolgreiche Schriftstellerin aus Haven, Maine ist ein verkantes Talent: Obgleich ihre Stärke im Schreiben von Gedichten besteht, verdient sie ihr Geld mit dem Schreiben von zweitklassigen Westernromanen, da sich diese an ein größeres Publikum richten und besser verkaufen lassen. Von ihren Freunden wird sie deshalb aber verachtet und im Stich gelassen - nur ihr einzig-wahrer Freund Jim Gardener bleibt ihr treu und verlegt sogar ihr erstes Buch. Sherry Fenderson schreibt ihr beispielsweise in einem sehr kurzen Brief: "Bitte schreib mir nicht mehr. Ich kenne Dich nicht. S." (Buch I, Kapitel 1,4).

Bibliographie

Nicht alle ihrer Bücher werden namentlich erwähnt oder wann sie entstanden sind.

1. Boxing the Compass - Gedichte von Roberta Anderson (1972 geschrieben, 1974 veröffentlicht)

Ihr erstes Buch schrieb sie einen Monat nachdem ihr Großvater gestorben ist, noch während ihrer Collegezeit. Das Buch ist kein Western, sondern eine Gedichtesammlung und zeigt daher auch keine Wüsten- und Cowboymotive, sondern einen Klipper aus dem 19. Jahrhundert, der sich einem Ufer nähert. Verlegt wurde das Buch durch Jim Gardener, der damals noch ihr Collegeprofessor für Englisch war. Ihm ist das Buch auch gewidmet.

2. Hangtown (1975)

Nach der Veröffentlichung ihres ersten Westernromans wird sie von ihren Schriftstellerfreunden verstoßen.

?. Rimfire Christmas

Das Buch selbst wird in Das Monstrum nicht erwähnt, allerdings im Roman Das letzte Gefecht, wo Fran Goldsmith dem kranken Gus Dinsmore daraus vorliest. Der Name der Autorin wird nicht genannt, doch scheint die Beschreibung eindeutig auf Bobbi zu passen:
   
Bobbi Andersons Bücher
[Dann] hatte sie das Taschenbuch - trotz seiner schwachen Proteste - in die Hand genommen und ihm vier Kapitel des Westerns von dieser Frau, die im Norden wohnte, in Haven, vorgelesen. Rimfire Christmas war der Titel. Sheriff John Stoner hatte, schien es, gewisse Probleme mit den Tunichtguten der Stadt Roaring Rock, Wyoming, und schlimmer - er fand einfach nichts, was er seiner reizenden jungen Frau zu Weihnachten schenken konnte.
   
Bobbi Andersons Bücher

—Vollständige Ausgabe, Kapitel 35

11. The Long Ride Back (1986)

Das elfte Buch hat einen sehr sentimentalen Titel, der wahrscheinlich durch Bobbis Leben in der Einsamkeit geprägt wurde. Von seinem Inhalt ist jedoch nichts bekannt. Mike Enslin schreibt in Zimmer 1408, der Verfilmung der Kurzgeschichte 1408 ein Buch mit dem ähnlichen Titel The Long Road Home in der er die schwierige Beziehung zu seinem Vater verarbeitet. Auch Bobbi hat eine sehr kritische Beziehung zu ihrer Familie, die durch ihre herrschsüchtige Schwester Anne kontrolliert wird.

12. Massacre Canyon (September 1988)

Auch über den Inhalt dieses Buches ist nichts bekannt. Es soll im September 1988 erscheinen. Da die Handlung des Romans aber im Juni des Jahres beginnt und Bobbi im August bereits tot ist, wird das Buch nie bei ihren anderen elf im Regal stehen.

13. The Buffalo Soldiers (1988 geschrieben, unveröffentlicht)

Das letzte von Bobbis Büchern wird mit ihrer neuen Schreibmaschinen geschrieben, welche sie so umbaut, dass die Maschine ihre Gedanken aufschreibt, ohne dass Bobbi selbst tippen muss (siehe auch hier). Auf diese Weise kann Bobbi während des Arbeitens im Keller, beim Ausgraben des Raumschiffes und sogar beim Schlafen an ihrem Roman arbeiten, weshalb das Manuskript in wenigen Tagen fertig gestellt wird.
Die Handlung spielt ebenfalls im Wilden Westen und erzählt von Büffeljägern zu einer Zeit (1848), in der die Leute lieber in Büffelfell als in Holzsärgen beerdigt wurden. Einige Textauschnitte sind sogar im Buch wiedergegeben.
Auch dieses Buch ist ihrem Freund Jim gewidmet, in diesem Falle sogar mit dem Spitznamen, den nur Bobbi und er selbst benutzen: Für Gard, der immer da ist, wenn ich ihn brauche" (Buch I, Kapitel 8/9).
V E Bücher von Bobbi Anderson
Bobbi Anderson: Bobbi Andersons Bücher

Boxing the Compass (1974) • Hangtown (1975) • Rimfire Christmas (???) • The Long Ride Back (1986)
Massacre Canyon (September 1988, posthum veröffentlicht) • Die Büffel-Soldaten (1988 geschrieben, unveröffentlicht)

V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden