+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bobby Garfield

Aus KingWiki
Version vom 6. Juni 2007, 17:26 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Bobby Garfield''' ist der Protagonist der ersten (''Niedere Männer in Gelben Mänteln'') und letzten Novelle in ...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bobby Garfield ist der Protagonist der ersten (Niedere Männer in Gelben Mänteln) und letzten Novelle in Kings Atlantis. Er hat 1960 eine sehr angespannte Beziehung zu seiner Mutter: Nach dem Tod des Vaters, der angeblich nichts als Schulden hinterließ (Bobby wird herausfinden, dass dies nicht der Wahrheit entspricht), lebt Bobby an einer sehr kurzen Leine und muss sich das gesamte Geld für sein heiß ersehntes Fahrrad (siehe auch hier) selbst verdienen. Welch ein Glück, dass der neue Mieter, ein älterer Herr namens Ted Brautigan einen Job für ihn hat: Er soll ihm aus der Zeitung vorlesen, da es um sein Augenlicht nicht mehr gut bestellt ist. Doch ist dies nur die Fassade: In Wirklichkeit nämlich soll Bobby für Ted nach 'Niederen Männern' Ausschau halten, die auf der Suche nach Ted sind.

Bobby mag Ted, der schnell zu einem Vaterersatz wird, und fürchtet um dessen geistige Gesundheit ... und dennoch scheinen die Zeichen, vor denen Ted gewarnt hat, vermehrt sichtbar zu werden – Bobby aber weigert sich, dies zu glauben. Mehr und mehr begreift Bobby, dass Ted Recht hat und selbst etwas Besonderes ist, da er die Gabe zu haben scheint, Gedanken zu lesen, eine Gabe, die er durch Berührung weitergeben kann.

Während sich die Beziehung zwischen Ted und Bobby vertieft und der alte Mann ihn immer mehr in das Reich der Literatur (vor allem mit dem Roman Herr der Fliegen) einführt, verliebt Bobby sich in das Nachbarmädchen Carol Gerber und erlebt seinen ersten Kuss. Als John Sullivan, sein bester Freund, in einem Feriencamp ist, überschlagen sich die Ereignisse. Ted fühlt die Nähe der Niederen Männer und macht sich bereit, weiter zu ziehen; Carol wird von einer Gruppe älterer Schüler (unter ihnen Willie Shearman, der bereits Bobbys Baseballhandschuh gestohlen hat und der in einer späteren Novelle die Hauptfigur sein wird) verprügelt und Bobby trägt sie unter fast übermenschlicher Anstrengung zu sich nach Hause. Als Ted ihr die Schulter einrenkt, werden sie von Bobbys Mutter überrascht, die glaubt, Ted habe sich sexuell an dem Mädchen vergangen. Sie alarmiert trotz Bobbys Beteuerungen die Niederen Männer, und Bobby muss miterleben, wie sie Ted mitnehmen.

Bobby kann seiner Mutter den Verrat nicht verzeihen und verliert sich immer mehr in Kleinkriminalität.