+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bradley Throckmorton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bradley Throckmorton ist ein fiktiver Charakter aus Richard Bachmans Roman Menschenjagd.

Nachdem sein Bruder Stacey mehr zufällig auf den Gejagten Ben Richards trifft, erklärt der 18-jährige sich bereit, den Fremden zu unterstützen.

   
Bradley Throckmorton
Eine Hand wäscht die andere. Wenn wir nicht den Hals für unsere Leute hinhalten würden, hätten die [die Leute von der Regierung] uns schon lange gekriegt.
   
Bradley Throckmorton

Bradley war zunächst, wie die meisten Jugendlichen aus seinem Viertel, auf die schiefe Bahn geraten. Er gehörte zu einer Bande, die auf illegale Geschäfte und Gewalt aus war. So klauten sie z. B. einen Bibliotheksausweis (der nur an Personen mit einem bestimmten Jahreseinkommen ausgegeben wird) um in der Bibliothek, bekleidet mit einem bandeneigenen Anzug, Sexbücher zu lesen.

Seit seine fünfjährige Schwester Cassie an Lungenkrebs erkrankt ist, hat Bradley sich jedoch ganz dem Thema Luftverschmutzung verschrieben und nutzt seine auf der Straße erworbenen Fähigkeiten dazu aus, ein umfassendes Netzwerk aufzubauen. Informationen über Luftverschmutzung sind nämlich geheim, und selbst der geklaute Bibliotheksausweis hilft nur bedingt weiter. Daher tauschen sich die Mitglieder des Netzwerks untereinander aus und reichen die wenigen verfügbaren Informationen weiter - unter anderem, wie man sich selbst für wenig Geld einen wirksamen Nasenfilter gegen die Schadstoffe herstellen kann oder wie man Messgeräte zur Ermittlung der Luftverschmutzung bastelt.

Vom Anblick der todkranken Cassie ist Richards so schockiert, dass er sich in seinen in Boston aufgenommenen Filmen an die ahnungslose Bevölkerung wendet. Selbstverständlich werden seine Beiträge jedoch geschnitten beziehungsweise ohne Ton oder mit synchronisierter Tonspur ausgestrahlt.

Bradley schafft Richards im Kofferraum seines Wagens nach Manchester und stellt ihm dort eine Priesterverkleidung zur Verfügung. Das von Bradley aufgebaute Netzwerk soll Richards weiterhelfen, unter anderem wurde bereits eine Deckadresse eingerichtet, an die Richards seine Videofilme schicken soll, damit die Jäger seinen Aufenthaltsort nicht über den Postweg herausfinden können.

Später, als Richards mit Bradleys Kumpel Elton Parrakis auf der Flucht ist, muss er erfahren, dass Bradley bereits von den Behörden gejagt wird, weil er Richards geholfen hat. In einem Alptraum sah Richards früher schon voraus, wie Bradley gefoltert wird und schließlich zusammenbricht. Ob diese Vision der Wahrheit entspricht, erfährt der Leser nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass man mit Bradley kurzen Prozess machen wird, sollte er gefasst werden.


V E Artikel über Menschenjagd
RomanVerfilmung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeRezensionen (Roman, Original-Hörbuch, Film) • Coverpage
Charaktere: Ben RichardsSheila RichardsCathy RichardsAmelia WilliamsEvan McConeDan KillianStacey ThrockmortonBradley ThrockmortonCassie ThrockmortonElton ParrakisVirginia ParrakisJimmy Laughlin
Orte und Sonstiges: DerryFree-VeeMenschenjagd: Regeln und FaktenDie Spiele in MenschenjagdBen Richards' Filme