Branson Buddinger

Branson Buddinger ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman ES.

Wie auch Sandy Ives unternahm er einst einen Versuch, eine Geschichte von Derry zu schreiben. Der 90-jährige, ehemalige Bibliothekar Albert Carson meint, er "war ein verdammt schlampiger Forscher (...). Er hat viele Tatsachen durcheinander gebracht, aber er hat sie mit Gefühl durcheinander gebracht."

Im Zuge seiner Nachforschungen fand Buddinger heraus, dass die ersten Einwohner Derrys wie diejenigen von Roanoke Island spurlos verschwanden; er stieß auch auf den Derry-Zyklus, der etwa alle 27 Jahre schreckliches Unglück über die Stadt brachte. Buddinger verkraftete das in Erfahrung gebrachte nicht und hängte sich auf.

Anmerkung: Bei der Beschreibung seiner Person kommt es zu einer Reihe an Übersetzungsfehlern. Aus dem Original geht hervor, dass Buddinger nicht von den Frauen lassen konnte und somit sein Urteilsvermögen getrübt war – Carson meint, Buddinger habe unter einem "terminal boner" gelitten, etwa einem "Dauerständer"; im Deutschen aber steht zu lesen, er habe eine tödliche Krankheit gehabt, was im Kontext keinen Sinn gibt. Zudem urteilt Carson: "When it came to Derry his heart was in the right place" ("Wenn es um Derry ging, hatte er das Herz am rechten Fleck.") Die deutsche Aussage Carsons "Als ich nach Derry gekommen bin, hatte er das Herz am rechten Fleck" ist hingegen sinnfrei.


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, 2. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch