+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Brooks Hatlen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brooks Hatlen ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Er ist ein Insasse in Shawshank und gehört dort wegen seines ungewöhnlichen College-Abschlusses zur Bildungselite; er ist der Leiter der dortigen Bibliothek. Er lernt noch seinen Nachfolger Andy Dufresne an, bevor er auf Bewährung entlassen wird.

Hatlen sitzt wegen Mordes: Er hat seine Frau und seine Tochter nach einer Pechsträhne beim Kartenspielen ermordet. 1952 wird er, 68-jährig, in eine ihm unbekannt gewordene Welt entlassen und weint bei seinem Auszug aus dem Gefängnis. Draußen hält er es nicht lange aus und stirbt nur ein Jahr später in einem Altenheim. Ich-Erzähler Red resümiert verbittert:

   
Brooks Hatlen
Shawshank war seine Welt. Was jenseits seiner Wände lag, war für ihn so schrecklich wie die westlichen Meere für die abergläubischen Seeleute des fünfzehnten Jahrhunderts. (...) Ja, an Brooksie hat sich der Staat ganz schön gerächt. Sie brachten ihn dazu, dass es ihm in diesem Scheißhaus gefiel, und dann schmissen sie ihn raus.
   
Brooks Hatlen

Anmerkung: In der Filmversion ist Brooks ein Amalgam aus diesem Sträfling und Sherwood Bolton, der sich einen Vogel namens Jake hält. Hier nimmt Brooks sich am Ende das Leben: Er erhängt sich. Zuvor schreibt er allerdings noch an die Wand seines Pensionszimmers Brooks was here - der Ich-Erzähler bewohnt schließlich dasselbe Zimmer und ergänzt die Inschrift So was Red.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler