+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bruce Davison

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruce Davison
Bruce Davison
Bruce Davison
Biografie
Geboren 28. Juni 1946 in Philadelphia, Pennsylvania
Bruce Davison ist ein amerikanischer Schauspieler. Er ist allgemein bekannt durch seine Power vor der Kamera und seiner unglaublich präzisen Darstellung eines Charakters.

Leben und Werk

Er gab sein Filmdebüt 1969 in dem Film Last Summer. 1991 wurde er für seine Darstellung im AIDS-Drama Freundschaft fürs Leben für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Insgesamt spielte er in nahezu 125 Spielfilmen mit und führte bei einem Regie. In dem Stephen King Film Der Musterschüler spielte er Richard Bowden - auch wenn er eher selten zu sehen war.
Bruce Davison als Dr. Stegman in Kingdom Hospital
Anscheinend ist Davison auf den Geschmack gekommen und spielte 2004 in der Serie Kingdom Hospital mit, für die King selbst zu einigen Folgen das Drehbuch verfasste und immer als Ausführender Produzent mitwirkte. In der Rolle als Dr. Stegman blühte Davison auf und spielte einige der anderen Schauspieler in dieser Serie mühelos an die Wand. Davison und King wurden beim Dreh der Serie auch Freunde und so kam es dazu, dass Davison auf dem Hörbuch From a Buick 8 den Sandy Dearborn gesprochen hat.

Neben seiner vielseitigen Schauspieler-Karriere engagiert sich Davison nebenbei auch für eine Reihe von AIDS-Gruppen, wo er als Schutzpatron Hilfe leistet für gefährdete Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Man kann Davison dank seiner vielseitigen Leistungen in sämtlichen Rollen nicht einem Genre zu ordnen.

Auszeichnungen

  • 1991 - Für Freundschaft fürs Leben für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert, gewann einen Golden Globe, einen New York Film Critics Award und einen Independent Spirit Award.
  • Emmy-Nominierung für seine Darstellung in der Serie Seinfeld
  • Gewann am Theater die Auszeichnungen LA Drama Critics Award und den Drama-Logue Award.