Bryan Adams (fiktiv)

Bryan Adams ist der Name, den der Anhalter in Stephen Kings Kurgeschichte Klapperzähne benutzt.

Dieser junge Mann ist gleichzeitig mit Bill Hogan in Scooters Lebensmittelladen. Er ist im Begriff, ein Päckchen Zigaretten zu kaufen – doch er kann sie bei Myra Scooter nicht vollständig bezahlen, da ihm 10 Cent fehlen. Bill Hogan hilft ihm mit einem Vierteldollar aus.

Draußen bei den Zapfsäulen spricht der Junge Bill an, und fragt, ob er ihn mitnehmen könne. Der Sandsturm an diesem Tag ist sehr heftig, und es sind Warnungen aktiv, dass es noch schlimmer werden wird.

Im Auto stellt sich der junge Mann als Bryan Adams vor und gibt bei Gesprächen nichts von sich preis. Auffallend sind sein rattenähnliches Gesicht, seine langen blonden Haare und seine graugrünen Augen. Es dauert nicht lange, bis das eigentliche Ziel des Anhalters bekannt wird: Er hat vor, Bill Hogan auszurauben und zückt ein Klappmesser.

Als Bill sich weigert, rechts ranzufahren, verleiht der Anhalter seinen Worten Nachdruck, indem er Bill das Messer in die Hand rammt. Doch Bill fährt voller Wut rasant weiter. Er erinnert den Anhalter daran, dass er nicht angeschnallt sei, und teilt dem Anhalter mit, dass er im Begriff ist, einen Unfall herbeizuführen. Doch dies erübrigt sich, als ein Tanklaster Bill in die Quere kommt. Bill verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und landet im Straßengraben. Als der Anhalter sich im hinteren Teil des Wagens sein Messer wieder holen will, wird er von Bill Hogans Klapperzähnen angegriffen und getötet. Die Tötung selbst bekommt Bill nicht mit, da er sich nach der ersten Ohnmacht nicht traut, sich umzudrehen. Als er nach der zweiten Ohnmacht wieder das Bewusstsein erlangt, sieht er gerade noch, wie der leblose Körper des Anhalters über eine Sanddüne fortgezogen wird.


V E Artikel über Klapperzähne
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionVerfilmung • Coverpage
Charaktere: AnhalterFamilie Hogan (Bill, Jack, Lita) • Mr. ScooterMyra ScooterJ.T.
Schauplätze: Los Angeles - Maine - Nevada - Tonopah - Scooters Lebensmittelladen und Zoo
Sonstiges: Klapperzähne (Gegenstand) • Weitere Geschichten über Anhalter: AchterbahnStummNona