+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Burt Hammersmith: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Burt Hammersmith''' ist ein Reporter in Stephen Kings Roman ''The Green Mile'', den Paul Edgecombe aufsucht, als er dem Geheimnis des Gefangenen [[John C...)
 
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Hammersmith.jpg|thumb|right|Hammersmith warnt Paul eindringlich ([[The Green Mile (Film)|Filmszene]])]]
 
'''Burt Hammersmith''' ist ein Reporter in [[Stephen King]]s Roman ''[[The Green Mile]]'', den [[Paul Edgecombe]] aufsucht, als er dem Geheimnis des Gefangenen [[John Coffey]] auf den Grund gehen will, über den Hammersmith einige Artikel schrieb (siehe auch [[Familie Hammersmith]]).
 
'''Burt Hammersmith''' ist ein Reporter in [[Stephen King]]s Roman ''[[The Green Mile]]'', den [[Paul Edgecombe]] aufsucht, als er dem Geheimnis des Gefangenen [[John Coffey]] auf den Grund gehen will, über den Hammersmith einige Artikel schrieb (siehe auch [[Familie Hammersmith]]).
  
Zeile 7: Zeile 8:
 
Schnell begreift Hammersmith, dass Paul Zweifel an Coffeys Schuld hegt und will klarstellen, dass ''er'' Coffey für schuldig hält – auch wenn dies vielleicht sein erster und einziger Aussetzer gewesen sein sollte. Als Beweis erzählt er Paul die Geschichte seines eigenen Sohnes [[Caleb Hammersmith|Caleb]]: Er wurde vom zuvor völlig harmlosen [[Sir Galahad|Familienhund]] angefallen und so schwer verletzt, dass er ein Auge verlor. Hammersmith zieht die Parallele zu Coffey: "Wir müssen bedenken, dass Ihr Neger beißen wird, genau wie ein Mischlingshund beißen wird, wenn er die Chance hat und es ihm in den Sinn kommt, das zu tun." (Kapitel 4)  
 
Schnell begreift Hammersmith, dass Paul Zweifel an Coffeys Schuld hegt und will klarstellen, dass ''er'' Coffey für schuldig hält – auch wenn dies vielleicht sein erster und einziger Aussetzer gewesen sein sollte. Als Beweis erzählt er Paul die Geschichte seines eigenen Sohnes [[Caleb Hammersmith|Caleb]]: Er wurde vom zuvor völlig harmlosen [[Sir Galahad|Familienhund]] angefallen und so schwer verletzt, dass er ein Auge verlor. Hammersmith zieht die Parallele zu Coffey: "Wir müssen bedenken, dass Ihr Neger beißen wird, genau wie ein Mischlingshund beißen wird, wenn er die Chance hat und es ihm in den Sinn kommt, das zu tun." (Kapitel 4)  
  
Hammersmith erschoss seinen Hund – und auch wenn Coffey nur ''einmal'' tötete ... Er müsse ebenfalls bestraft werden. Als Paul Hammersmith verlässt, verfolgt ihn vor allem eine Geste noch lange: Hammersmiths wie ein Maul zuschnappende Hand.  
+
Hammersmith erschoss seinen Hund – und auch wenn Coffey nur ''einmal'' tötete ... Er müsse ebenfalls bestraft werden. Als Paul Hammersmith verlässt, verfolgt ihn vor allem eine Geste noch lange: Hammersmiths wie ein Maul zuschnappende Hand. Jahre später fasst Paul zusammen: "Der Reporter war ein schrecklicher Mann (...) und das Schrecklichste an ihm war, dass er nicht gewusst hatte, wie schrecklich er war." (Teil IV / Kapitel 1)
 +
 
 +
'''Anmerkungen:'''
 +
*Hammersmith besuchte das College in Bowling Green, wo [[Scott Landon]] kurz vor seinem Tod eine Vorlesung gab.
 +
*Hammersmith wird in der [[The Green Mile (Film)|Verfilmung]] von [[Gary Sinise]] verkörpert, der bereits in der Stephen King-Verfilmung ''[[Das letzte Gefecht (Fernsehserie)|The Stand]]'' mitwirkte.
  
 
{{DEFAULTSORT:Hammersmith, Burt}}
 
{{DEFAULTSORT:Hammersmith, Burt}}
 
{{weiterführend_The_Green_Mile}}
 
{{weiterführend_The_Green_Mile}}
 
  [[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:The Green Mile]]
 
  [[Kategorie:Charakter]] [[Kategorie:The Green Mile]]

Aktuelle Version vom 10. März 2011, 19:27 Uhr

Hammersmith warnt Paul eindringlich (Filmszene)

Burt Hammersmith ist ein Reporter in Stephen Kings Roman The Green Mile, den Paul Edgecombe aufsucht, als er dem Geheimnis des Gefangenen John Coffey auf den Grund gehen will, über den Hammersmith einige Artikel schrieb (siehe auch Familie Hammersmith).

Er ist ein sehr dünner Mann, der wirkt, als erhole er sich eben von einer langen, zehrenden Krankheit. Wie Paul herausfinden wird, muss er in der Tat einen Schicksalsschlag verwinden, allerdings keinen, der ihm am eigenen Leib widerfuhr.

Hammersmith lässt sich auf das Gespräch mit Wärter Edgecombe ein und berichtet ihm einige Delikate Details über den Mordfall Detterick – das Schicksal der beiden Zwillingsmädchen berührte ihn besonders, da auch seine Kinder Zwillinge sind, wenn auch zweieiige. Er muss Paul mitteilen, dass er nicht fündig geworden ist, was Coffeys Vorgeschichte betrifft – er scheint vom Himmel gefallen zu sein.

Schnell begreift Hammersmith, dass Paul Zweifel an Coffeys Schuld hegt und will klarstellen, dass er Coffey für schuldig hält – auch wenn dies vielleicht sein erster und einziger Aussetzer gewesen sein sollte. Als Beweis erzählt er Paul die Geschichte seines eigenen Sohnes Caleb: Er wurde vom zuvor völlig harmlosen Familienhund angefallen und so schwer verletzt, dass er ein Auge verlor. Hammersmith zieht die Parallele zu Coffey: "Wir müssen bedenken, dass Ihr Neger beißen wird, genau wie ein Mischlingshund beißen wird, wenn er die Chance hat und es ihm in den Sinn kommt, das zu tun." (Kapitel 4)

Hammersmith erschoss seinen Hund – und auch wenn Coffey nur einmal tötete ... Er müsse ebenfalls bestraft werden. Als Paul Hammersmith verlässt, verfolgt ihn vor allem eine Geste noch lange: Hammersmiths wie ein Maul zuschnappende Hand. Jahre später fasst Paul zusammen: "Der Reporter war ein schrecklicher Mann (...) und das Schrecklichste an ihm war, dass er nicht gewusst hatte, wie schrecklich er war." (Teil IV / Kapitel 1)

Anmerkungen:

  • Hammersmith besuchte das College in Bowling Green, wo Scott Landon kurz vor seinem Tod eine Vorlesung gab.
  • Hammersmith wird in der Verfilmung von Gary Sinise verkörpert, der bereits in der Stephen King-Verfilmung The Stand mitwirkte.


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996