Cadillac (Dolan)

Cadillac Sedan DeVille
Cadillac Sedan DeVille
Ein silberner Sedan DeVille
Marke Cadillac
Der Cadillac Sedan DeVille ist das Titel gebende Auto vom Unterweltboss Dolan in Stephen Kings Kurzgeschichte Dolans Cadillac.

Dolan wechselt etwa alle zwei bis drei Jahre sein Auto, doch es ist immer ein Cadillac in silber-grauer Lackierung. Der Sedan DeVille (eine Limousine mit vier Türen) ist ein Luxuswagen, der den Status von Dolan symbolisiert. Der Cadillac hat die Maße 5,1 Meter mal 1,8 Meter - in Dolans Fall ist der Wagen sogar extra gepanzert:

   
Cadillac (Dolan)
Der Cadillac war schußfest gepanzert. Die großen Reifen, auf denen er fuhr, waren von der Machart, wie sie Diktatoren in kleinen, unruhigen Ländern bevorzugen.
   
Cadillac (Dolan)

Mr. Robinson, der sich am Ganoven rächen will, lässt den Wagen in eine Bodenfalle fahren und asphaltiert die Straße über ihm zu. Dabei wird der Wagen teilweise zerstört: Beim Aufprall gegen die Rückseite der Grube wird der Motorraum total zertrümmert (er ist mit etwa 60 Meilen pro Stunde in die trichterförmige schrägabfallende Grube gefahren), sodass der Wagen sich nicht mehr von selbst bewegen kann. Die Türen lassen sich nicht mehr öffnen, da die Grube fast genau die Maße des Autos hat und es wie ein Sarg umschließt. Schließlich schießt Dolan viermal durch das Dach - ohne jedoch seinen Gegner zu treffen. Da der Wagen so stark gepanzert ist, wird er lange Zeit den Verkehr auf seinem Dach tragen können, bis irgendwann die Straße einsackt. Robinson braucht sich also keine Gedanken machen, dass man den Ganoven in denkbarer Zeit finden wird.

V E Artikel über Dolans Cadillac
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenVerfilmung • Coverpage
Charaktere: Harvey BlockerDolanElizabeth RobinsonMr. RobinsonTinkerTimmy Urich
Orte: Indian SpringsLas VegasNevadaLos Angeles
Sonstiges: Big Joe's PutzkolonneCadillac (Dolan)Dolans FalleHighway Department NevadaNinth Street Health ClubRennies PartyserviceRobinsons Taschenuhr