Captain Hollister

Captain Cap Hollister ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Feuerkind.

Er ist der Chef der Firma und hat ein sehr großes Interesse daran, Andy und Charlie zu schnappen. Zum einen, um das Lot 6 Experiment zu vertuschen und zum anderen um weitere Experimente mit ihnen durchzuführen. Diese Sache setzt ihm jedoch stark zu und besonders von Dr. Wanless ist er genervt mit seinen Ideen bezüglich Charlies Kräften. Auch hat er große Angst vor John Rainbird und ist froh, ihn auf seiner Seite zu wissen.

Persönlich glaubt er die Sache mit Charlie bringe ihm Pech, als zuerst seine Frau und dann seine Sekretärin Rachel sterben. Zwar schaffen es seine Agenten irgendwann Charlie und Andy zu fangen, doch kurz davor wird er von Rainbird erpresst. Dieser hat belastendes Material über die Firma gesammelt und verlangt nun von ihm, dass er ihm Charlie überlässt und das er sie töten kann, sobald sie mit den Experimenten fertig sind. Cap bleibt nichts anderes übrig als einzuwilligen.

Eher zufällig wird er zu einer Chance für Andy zu fliehen, als dieser ihm in einem günstigen Moment mit seinen Hypnosekräften beeinflusst. Daraufhin hilft er unwissend Andy und Charlie bei der Flucht von der Firma und arrangiert alles so, dass diese Flucht möglichst reibungslos vonstatten geht. Seine Bemühungen scheitern jedoch bei Rainbird, der durchschaut, dass Cap beeinflusst wurde. Außerdem hat Andy eine Art Echo bei ihm ausgelöst, welches ihn an einem Vorfall in seiner Kindheit erinnert, als sein Bruder auf einem Golfplatz von einer Schlange gebissen wurde. Immer stärker dringt diese Erinnerung durch, bis er glaubt überall Schlangen zu sehen.

Als die Situation mit Rainbird in der Scheune eskaliert und Charlie ihn verbrennt, tötet sie dabei auch Cap mit, der jedoch in seinem Echo schon so stark gefangen ist, dass er es gar nicht mitbekommt.


V E Artikel über Feuerkind
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Patrick HockstetterCaptain HollisterIrv MandersNorma MandersAndrew McGeeCharlene McGeeJohn RainbirdDr. Joseph Wanless
Schauplätze: Albany FlughafenHarrisonHarrison State CollegeHastings GlenLongmontManders-FarmGroßvater McGees HütteSlumberland Motel
Sonstiges: FirmaLot 6 ExperimentÜbernatürliche Kräfte