Carl Delevan

Carl Delevan ist ein fiktiver Charakter aus dem Dark-Tower-Zyklus von Stephen King.

Delevan ist der übergewichtige und nikotinsüchtige Cop in New York City, der in der Gegend um Clements Schusswaffen und Sportausrüstung auf Streife geht. Er und sein Partner George O'Mearah werden von Roland Deschain (im Körper von Jack Mort) zuerst zu seinem Nutzen hereingelegt und dann auch noch gedemütigt, als er sie in Fat Johnny Holdens Laden niederschlägt.

Als Delevan und O'Mearah wieder zu sich kommen, sehen sie ihre beruflichen Felle davonschwimmen, da sie feststellen müssen, dass ihre Waffen verschwunden sind. Schlimmer: Über Polizeifunk hören sie von einer Schießerei in einer Drogerie. Was, wenn durch ihre Waffen jemand sein Leben verlor? Sie glauben, dass der Verrückte im einsetzenden Berufsverkehr wohl zu Fuß unterwegs ist und hetzen ihm nach; bald greifen sie wieder in das Geschehen ein.

Dabei verliert Delevan aus Wut und wegen der Verletzung seines Stolzes die Beherrschung: Mit einer Pumpgun schießt er wild auf Mr. Katz' Apotheke Katz Pharmacy and Soda Fountain – ein Ausraster, den Roland auch (oder gerade) bei einem Revolvermann nicht dulden kann. Als Delevan kopflos in den Laden stürmt, schlägt Roland ihn ein zweites Mal bewusstlos.

Als der Spuk vorbei ist, blickt Roland verächtlich auf Delevan hinab und sagt: "Du bist ein gemeingefährlicher Narr, den man nach Westen schicken sollte. Du hast das Angesicht deines Vaters vergessen."

Wegen seines Ausrasters muss Delevan vor den Untersuchungsausschuss – er kommt glimpflich davon (60 Tage Suspendierung ohne Bezahlung), da er behauptet, sich nach dem ersten Kopfstoß in Holdens Laden an nichts mehr erinnern zu können.

Jahre später stirbt Delevan an einem Herzinfarkt, während er sich den Spielfilm Der Terminator mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton im Kino ansieht. Der Grund: Der Terminator erinnert ihn so sehr an Jack Mort.


V E Artikel über Drei
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Jack AndoliniEnrico BalazarJake ChambersRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanOdetta HolmesJack Mort
Orte: Christopher StreetClements Schusswaffen und SportausrüstungGileadKreuzung Fifth und Forty-ThirdMittweltNew York CityZum Schiefen Turm
Sonstiges: Der Dunkle TurmKaKeflexMonsterhummerMortzyklopädieRevolvermannZiehen
Charaktere aus New York City