+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Carunes Testreihe

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)


Wechseln zu: Navigation, Suche
In Stephen Kings Kurzgeschichte Der Jaunt gelingt es dem Wissenschaftler Victor Carune 1987 eine Maschine zur Teleportation zu erfinden. In der Testreihe, die er durchführen kann, bevor die Regierung ihm die Erfindung abnimmt, experimentiert er alleine. Folgende Dinge / Lebewesen werden von ihm 50 Meter durch den Raum geschickt:
  • zwei Finger seiner eigenen Hand: Carune war unvorsichtig, doch er konnte die Finger wieder problemlos zurückziehen.
  • zwei Splitter: Diese hatten sich seine teleportierten Finger an der Ankunftstür eingefangen; einer davon landet schließlich in einem Museum.
  • ein Bleistift: Mit ihm schreibt Carune triumphierend: Es geht, es geht, es geht!
  • ein Schlüsselbund: Alle Schlüssel sind unverändert und schließen wie zuvor.
  • seine Armbanduhr: Das Präzisionswerkzeug funktioniert danach noch einwandfrei.
  • vier Testmäuse: Sie sterben alle nach wenigen Sekunden (siehe auch Opfer des Jaunts).
  • ein Thermometer: Es beweist, dass sich die Temperatur beim Jaunt nicht ändert.
  • ein gefüllter Luftballon: Er beweist, dass sich die Druckverhältnisse beim Jaunt nicht ändern.
  • zwei Goldfische in einem Glas: Einer stirbt, der andere überlebt nach anfänglicher Betäubtheit (siehe auch Percy).


V E Artikel zu Der Jaunt
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungLernhilfe-VersionInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Lernhilfe-Fassung) • Coverpage
Charaktere: Victor CaruneRudy FoggiaLester MichaelsonMrs. MichaelsonFamilie Oates (Marilys, Mark, Patricia, Ricky)
Schauplätze: New York CityWhitehead City
Sonstiges: Carunes TestreiheJauntOpfer des JauntsTeleportation19872307