Chad Callahan

Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Chad Callahan ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Moral.

Der Aushilfslehrer ist seit sechs Jahren mit Nora verheiratet, doch da sein Job nicht sicher ist (derzeit macht er eine Schwangerschaftsvertretung, doch was mag danach kommen?) und Nora als Krankenschwester auch nicht genug verdient, können sie sich ihren Kinderwunsch noch nicht erfüllen. Sie träumen von einem Haus in Vermont und einem Neustart – also macht Chad sich daran, ein Buch über seine Erlebnisse als Lehrer zu verfassen. Nach den ersten drei Kapiteln zeigt er die Früchte seines Schaffens einem Verleger aus New York City, der ihn verhalten zum Weiterschreiben ermuntert.

Dann aber überrascht ihn und Nora ein Vorschlag ihres Auftraggebers, des nach einem Schlaganfall behinderten pensionierten Reverends George Winston. Nora soll an seiner Statt eine "Sünde" begehen und ein zufällig ausgewähltes Kind so fest schlagen, dass es blutet; Chad soll zum Beweis alles filmen. Da Winnie unglaublicherweise bereit ist, dafür 200.000 Dollar zu zahlen, machen die Callahans mit ... und alles läuft reibungslos.

Aber der Schlag, den Nora ausführte, verändert sie völlig. Auf einmal findet sie Gefallen an Masochismus und erwartet von Chad, dass er sie schlägt. Anfangs tut er das, bald aber nicht mehr, sodass sie sich einen Polizisten namens Abromowitz angelt und einen Seitensprung begeht; der erste von zweien. Nach dem Umzug nach Vermont geht die Ehe schließlich in der Tat in die Brüche, aber während Nora danach aufblüht, geht Chads Leben in New York immer mehr den Bach runter. Das eine Buch, das ihm 40.000 Dollar einbringt, wird wohl sein einziges bleiben, seine Anstellungen als Lehrer bleiben ungewiss.

Wissenswertes


V E Artikel über Moral
KurzgeschichteInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Chad und Nora CallahanGeorge "Winnie" WinstonAbromowitzJody AndersAnita BidermanMr. CardelliMrs. GrangerCharlie GreenMrs. RestonEdward Ringling