+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Charles Jacobs

Aus KingWiki
Version vom 5. März 2016, 20:29 Uhr von Vermis (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Charles Jacobs

Charles Daniel Jacobs ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Revival.

Jacobs ist neben Jamie Morton die Hauptfigur des Romans. Er wird 1963 der neue Pfarrer von Harlow und reist mit seiner Frau Patsy und seinem Sohn Morrie von Boston, Massachusetts nach Maine.

Jacobs ist fasziniert von Elektrizität und baut die verschiedensten Geräte, die er bei den Treffen der Jugendgruppe vorzeitig. Als bei einem Autounfall seine Frau und sein Sohn sterben, hält Jacobs eine letzte Predigt, die in einer rasenden Gottverfluchung gipfelt. Er verlässt den Ort und reist durch Amerika, bis er schließlich 1992 in Tulsa als Schausteller in einem Vergnügungspark arbeitet. Jacobs hat seine Forschungen mit Elektrizität weiterverfolgt, und verkauft den Leuten "Porträts in Blitzen".

Bei einer dieser Vorstellungen trifft er einen alten Bekannten, Jamie Morton, wieder, den er mit seiner geheimen Elektrizität von der Drogensucht heilen kann. Jamie arbeitet kurzzeitig mit Jacobs bei dessen Show, doch Jacobs reist allein weiter; er hinterlässt Jamie jedoch eine Notiz, auf der steht wo Jamie Arbeit finden wird.

Jacobs wird zum Fernsehprediger, und heilt bei seinen Revival-Shows kranke Menschen, indem er den Leuten seine "heiligen Ringe" an die Schläfen setzt. Doch Jamie findet heraus, dass einige der Geheilten unter Nachwirkungen leiden. Jamie will Jacobs dazu bringen, seine elektrischen Versuche einzustellen, doch Jacobs macht Jamie einen Vorschlag: er muss noch ein Experiment vollziehen und will Jamie als Assistent.

Jacobs schaffte es in Besitz eines Buches namens De Vermis Mysteriis zu kommen, mit dessen Hilfe er sein letztes Experiment vollziehen will. Jacobs hat durch seine Fernseh-Predigten genug Geld, um sich im verlassene Resort am Goat Mountain niederzulassen. An der in der nähe gelegenen Himmelsspitze, wo ein riesiger Eisenstab steht, will er den letzten Schritt wagen: eine Tote Person ins Leben zurückholen, um herauszufinden, was auf der anderen Seite wartet.

Jamie fungiert für einige Wochen als Jacobs Pfleger, bis Jacobs erklärt, dass die Zeit gekommen sei, denn ein schweres Unwetter braut sich zusammen. An der Himmelsspitze, in einer neu aufgebauten Hütte, liegt die verstorbene Mary Fay, an der Jacobs nun seine letzte Heilung vornehmen will. Früher nutzte er Kopfhörer, elektrische Ringe, oder Metallstäbe, doch nun legt er der Toten ein Stirnband um. Jacobs erklärt seinem Assistenten wider Willen, dass er, Jamie, die Verbindung zwischen dem Eisenstab und dem Stirnband ist.

Die Tote erwacht und packt Jacobs Arm, weshalb Jamie ihn festhält, und als die drei so verbunden sind, haben Jamie und Jacobs die Vision einer zerstörten Stadt unter einem Himmel aus schwarzem Papier, wo eine unendliche Schlange nackter, toter Menschen von riesigen Ameisenmonstern angetrieben werden. Als Jamie ein Schrei entfährt, reißt der Himmel auf und Mutter erscheint, ein monströsen Wesen, dass in Form eines riesigen, haarigen Armes auf sie zukommt, dessen Klaue aus menschlichen, schreienden Gesichtern besteht.

Als Jamie sich losreißt schwindet die Vision, doch die Klaue folgt ihm in durch Marys Mund und Jamie erkennt nun die Gesichter aus denen die Klaue besteht: es sind Patsy und Morrie Jacobs. Es gelingt Jamie einen Revolver zu greifen, der zur Sicherheit bereitlag, und Mutter zurückzutreiben. Charles Jacobs ist jedoch im Griff der Toten Mary einem weiteren Schlaganfall erlitten und starb. Sein Gesicht zeigt einen unbeschreiblichen Ausdruck des Entsetzens.


V E Artikel zu Revival
RomanRezensionenInhaltsangabeFilmprojekt • Coverpage
Charaktere: Jamie Morton • Charles Jacobs • Patsy Jacobs • Claire Morton • Richard Morton • Andy Morton • Laura Morton • Terry Morton • Conrad Morton • Astrid Soderberg • Hugh Yates

Schauplätze: Harlow • Goat MountainHarlow First Methodist ChurchHimmelsspitzeTulsaWelt der MutterNihilWolfjaw Ranch
Sonstiges: Die Geheimnisse des WurmesMutterAmeisenkreaturenJacobs' ErfindungenRevival: ZeitstrahlNachwirkungenOpfer von Charles JacobsGeheime Elektrizität