Charlie Deckers Psychospiele

Version vom 20. Februar 2008, 19:04 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: In Richard Bachmans Roman ''Amok'' nimmt sich der Schüler Charlie Decker mehrere Geiseln in Raum 16 der [[Placerville High ...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Version vom 20. Februar 2008, 19:04 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: In Richard Bachmans Roman ''Amok'' nimmt sich der Schüler Charlie Decker mehrere Geiseln in Raum 16 der [[Placerville High ...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In Richard Bachmans Roman Amok nimmt sich der Schüler Charlie Decker mehrere Geiseln in Raum 16 der Placerville High School. Doch es ist nicht seine Absicht, sie zu töten. Stattdessen verwickelt er sie in verschiedene Psychospiele:

  • Ted Jones: Mit geschickten Worten treibt Charlie Ted in die Ecke und verpasst ihm mit Hilfe des Schülers John Dano den Todesstoß, als herauskommt, dass Ted seine viel versprechende Football-Karriere wegen seiner alkoholsüchtigen Mutter (die Ted hasst) an den Nagel hängen musste.
  • Don Grace: Als Grace versucht, Charlie über die Sprechanlage der Schule zur Vernunft zu bringen, involviert Charlie ihn in ein Wortspiel: Grace darf keine Fragen stellen und muss jede Frage Charlies wahr beantworten (oder zumindest so wahr klingen lassen, dass Charlie ihm glauben kann). Sollte er scheitern oder unerlaubt die Verbindung unterbrechen, würde Charlie eine seiner Geiseln erschießen. Durch geschickte Polemik verstrickt Charlie Grace in Widersprüche, die bald wie Lügen wirken - und schließlich rutscht Grace eine Frage heraus (der bibeltreue Psychiater soll rezitieren, was Jesus Gott am Kreuz fragte, was Grace tut - und eine Frage ist eine Frage). Grace schreit panisch, das sei ein fieser Trick gewesen, hört aber den Schuss in Raum 16 und bricht in Tränen aus. Aber Charlie hat in den Boden geschossen, was Grace erst glaubt, als Ted Jones dies bestätigt. Aber Grace ist gebrochen, seine psychologischen Methoden schon am Ende.
  • Irma Bates und Grace Stanner: Ein Streit der beiden Mädchen droht handgreiflich zu werden, sodass Charlie mit Kreide einen Kreis auf den Klassenzimmerboden malt, in den sich die beiden Mädchen stellen müssen. Wer den Kreis verlässt, wird erschossen. Nun muss jedes Mädchen der anderen eine Beleidigung an den Kopf werfen und sie daraufhin schlagen. Es kommt zu einem Wort- und Faustgefecht, aus dem Grace als Siegerin hervorgeht.
  • Captain Frank Philbrick: Charlie bietet ihm einen Handel an: Er kommt runter in Raum 16 und lässt sich erschießen – dann wird Charlie alle Geiseln freilassen.
  • Nochmals Ted Jones: Fast am Ende der Geiselnahme fordern seine Mitschüler ihn auf, ebenfalls am Gedankenaustausch teilzunehmen und einen eigenen Fehler zuzugeben. Doch Ted, der Einzige, der Charlie als den Irren erkennt, der er ist., spuckt eine Mitschülerin voller Verachtung an, woraufhin alle anderen über ihn herfallen – was genau geschieht, bleibt offen, doch danach ist Ted katatonisch und muss in eine Spezialklinik, wo ihm Elektroschockbehandlungen drohen.


V E Artikel über Amok
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Charlie DeckerTed JonesCarol GrangerFrank PhilbrickThomas DenverDon GraceDaniel MalvernDicky CableJohn VanceJean UnderwoodJohn Carlson
Schauplätze: Placerville High SchoolRaum 16
Sonstiges: Charlie Deckers GeiselnCharlie Deckers Psychospiele