+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Chopper (Die Leiche)

Aus KingWiki
Version vom 30. Dezember 2015, 10:33 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chopper ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Novelle Die Leiche (orig. The Body).

Choppers Heimat ist die Mülldeponie von Castle Rock, Maine. Sein Auftrag ist der Schutz dieses Geländes. Sein Herrchen ist Milo Pressman - denn Chopper ist ein Hund.

Als Gordon Lachance und seine Freunde ihre Expedition zur Leiche von Ray Brower unternehmen, halten sie an Pressmans Deponie. Sie alle kennen den wohl nach Cujo gefürchtetsten Hund von Castle Rock und so wird es zu einer Mutprobe, als einer der Jungen über den Zaun klettern muss, um Verpflegung zu besorgen.

Chopper sei ein Schäferhund oder ein Boxer, angeblich darauf abgerichtet, bestimmte Körperteile illegal in die Deponie eingedrungener Jungen zu fassen. Doch die Jungen haben Glück. Als sie knobeln, wer sich trauen muss, ist der Hund noch nicht auf dem Gelände.

Gordon stellt sich der Herausforderung und alles scheint gut zu gehen, bis zum Zeitpunkt, als er zu seinen Freunden zurückkehren will. Er sieht Milos Wagen und dessen Stimme sorgt mit Chopper, fass! für Gewissheit: Chopper ist hinter dem Jungen her!

Angestachelt durch die Rufe seiner Freunde und der Angst vor diesem Ungetüm fliegt er förmlich über den Zaun, der die Deponie begrenzt. Erst als er verschnaufen kann, fällt ihm etwas Entscheidendes auf: Der Kläffer ist ein Mischling mittlerer Größe und so gar nicht gefährlich. Die Jungen können der Versuchung nicht widerstehen, ihn durch den Zaun hindurch bis aufs Blut zu reizen. Chopper verletzt sich, als er mehrfach aus Wut gegen den Zaun springt und dennoch verliert er nicht nur seine schreckliche Gestalt, sondern auch seine Aufgabe in Kings Novelle.

Anmerkung: Auch Mark Petrie hat in Brennen muss Salem einen Hund namens Chopper.


V E Artikel über Die Leiche
NovellePenguin-AusgabeFilmNovellensammlungInhaltsangabeRezensionen (Original-Novelle, Penguin Readers-Ausgabe)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Gordon Lachance - Teddy Duchamp - Chris Chambers - Vern Tessio - Ray Brower - Ace Merrill
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Die Rache von Schmalzarsch Hogan, Hurenstadt, 1960