Chuck Spier

Chuck Spier ist ein fiktiver Charakter aus dem Prolog zu Stephen Kings Roman Das Attentat.

Er gehört zu der Gruppe Erwachsener, die 1953 an dem kleinen, zugefrorenen See in Durham ihre Sprösslinge im Auge behalten, während diese Schlittschuh fahren. Er ist Zeuge, als der sechsjährige, schon sehr geschickt fahrende Johnny Smith versehentlich von einem Eishockey spielenden älteren Jungen gerammt wird und durch die Luft fliegt. Johnny kommt hart auf und verliert kurz das Bewusstsein.

Chucks Gesicht ist das erste, das aus der Dunkelheit auftaucht, und sofort sagt Johnny: "Nicht überbrücken! Die Explosion. Die Säure!" Niemand kann dem einen Sinn entnehmen; da Johnny schnell wieder ganz bei Sinnen ist und sogar weiterfahren will, ist der Vorfall schnell vergessen. Sogar Johnny selbst kann sich wenige Jahre später nicht mehr daran erinnern.

Nur einen Monat später überbrückt Chuck Spier seine Autobatterie, die explodiert und deren Säure ihm ins Gesicht spritzt, was ihm ein Auge kostet.



V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979