+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Claire Bowie

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Claire Bowie ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Nachtflieger und das erste der Opfer des Nachtfliegers (obwohl der Vorname anders vermuten lässt, handelt es sich um einen Mann!).

Er arbeitet als Flugkontrolleur auf dem Cumberland County Airport und erteilt am 09. Juli seinem Mörder, der seinen Namen als Dwight Renfield angibt, arglos die Landeerlaubnis. Später sieht er den Fremden auch flüchtig: Er trägt einen ordentlichen Anzug und ein seltsames Cape, das innen rot und außen schwarz war und ihn wie eine Fledermaus aussehen lässt. Doch er will weder ein Taxi, noch einen Leihwagen (der Reporter Richard Dees vermutet später, dass der Killer, der sich für einen Vampir hält, im Kofferraum seiner eigenen Maschine schlief); Bowie vergisst ihn schnell wieder.

Bowie erscheint auch zur nächsten Nachtschicht, wo er mit dem Mechaniker Ezra Hannon eine Tasse Kaffee trinkt. Hannon ist wohl der Letzte (außer dem Mörder), der ihn je lebend zu Gesicht bekommt; als Claire gefunden wird, ist seine Kehle durchgeschnitten. Später kommt heraus, dass der Verrückte sein Blut getrunken hat, denn Dees wird feststellen, dass der Mörder in der Tat ein Vampir ist.


V E Artikel zu Der Nachtflieger
KurzgeschichteInhaltsangabeVerfilmungRezensionen
Charaktere: Claire BowieRichard DeesLibby GrannitEzra HannonGerald KendallJenna KendallSelida McCammonMerton MorrisonRayleneDwight RenfieldDoug SarchEhepaar Sarch (Ellen, Ray) • Dottie WalshNorm Wilson
Schauplätze: Neuengland
Sonstiges: Opfer des NachtfliegersRoute des NachtfliegersVampirPopsy