Clark Ashton Smith

Clark Ashton Smith
Clark Ashton Smith
Clark Ashton Smith
Biografie
Geboren 13. Januar 1893 in Long Valley, Kalifornien
Tod 14. August 1961 in Pacific Grove, Kalifornien
Beruf / Tätigkeit Autor
Clark Ashton Smith (* 13. Januar 1893 in Long Valley, Kalifornien; † 14. August 1961 in Pacific Grove, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Dichter, Bildhauer, Maler und Autor von Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Kurzgeschichten.

Leben

Smith verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in der Kleinstadt Auburn, Kalifornien, wo er bei seinen Eltern, Mary Frances „Fanny“ (geborene Gaylord) und Timeus Smith, in einer kleinen Hütte wohnte. Dabei lebte er meistens in ziemlicher Armut, so dass er oft gezwungen war, sich als Obstpflücker oder Waldarbeiter zu verdingen, um sich und seine Eltern durchzubringen.

Bereits im Alter von elf Jahren begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, von denen einige erst lange nach seinem Tod erschienen. The Black Diamonds wurde 2002 veröffentlicht, The Sword of Zagan im Jahr 2004. Beide Geschichten spielen im mittelalterlichen Arabien, ähnlich den Erzählungen aus Tausend und einer Nacht. Diese Erzählungen sowie die Märchen der Gebrüder Grimm und das Werk Edgar Allan Poes haben Smiths frühe Werke maßgeblich beeinflusst. Ein weiterer Einfluss auf Smiths Sprache und Vorstellungswelt ging von William Beckfords Vathek aus, einer farbig-exotischen Novelle, in der die Geschichte eines Kalifen erzählt wird, der einen Pakt mit Eblis, dem Herrscher der Hölle, schließt.

Smiths schulische Ausbildung war begrenzt. Er besuchte lediglich fünf Jahre lang eine Grundschule und wurde danach wegen einer hartnäckigen Krankheit zu Hause unterrichtet; er besuchte keine weitergehende Schule. Ein ihm angebotenes Guggenheim-Stipendium lehnte er ab. Er zog es vor, sein Wissen autodidaktisch zu erarbeiten, wobei er mehrere Enzyklopädien vom Anfang bis zum Ende las. Seine Vorliebe für ausgefallene und entlegene Ausdrücke geht auch auf diese Lektüre zurück.

Mit H. P. Lovecraft verband Smith von 1922 bis zu dessen Tod im Jahr 1937 eine literarische Freundschaft.

Nach seiner Heirat mit Carol Jones Dorman am 10. November 1954 zog er mit seiner Frau und deren Kindern nach Pacific Grove, Kalifornien.

Einfluss

Für Lovecraft gehörte Clark Ashton Smith zu den begabtesten Autoren seiner Generation. Wie er in seinem Essay Supernatural Horror in Literature befand, überrage kein lebender Schriftsteller Smith in der „dämonischen Seltsamkeit und Fruchtbarkeit seiner Entwürfe“. Wer sonst hätte die „ausschweifenden und fiebrig verzerrten Visionen unendlicher Sphären und multipler Dimensionen gesehen und überlebt“, um davon berichten zu können. Niemand treffe den Tonfall „kosmischen Schreckens“ (engl. „cosmic horror“) so gut wie er.

Ray Bradbury, der ebenfalls einige frühe Geschichten im Verlag Arkham House veröffentlicht hatte, beschrieb den großen Einfluss von Smiths Erzählungen The City of the Singing Flame und Master of Asteroid. In der einen habe ihn die fantastische Vorstellungswelt, in der anderen die Darstellung von Isolation und Einsamkeit beeindruckt und für den Rest seines Lebens beeinflusst.

Einfluss auf Stephen Kig

Viele Geschichten, die Smith zwischen 1926 und 1935 schrieb erschienen in Magazinen wie Weird Tales, Strange Tales, Astounding Stories, Stirring Science Stories und Wonder Stories. Zusammen mit Lovecraft und Robert E. Howard gehörte er zu den führenden Autoren des Weird Tales Magazins. Stephen King hat sich mehrfach geäußert, von diesen Magazinen beeinflusst worden zu sein.

Smith gehört zu der Reihe von Autoren, denen King seinen Roman Revival widmet.