Colorado Kid: Rezension

Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

BelchHuggins (4 / 5)

Ersteinmal muss ich anmerken, dass ich keine großen Erwartungen gegenüber dieser Novelle hatte, weshalb sie mir wahrscheinlich besser als vielen anderen gefallen hat. Dies kam gerade von den zahlreichen negativen Kritiken. Man darf von dieser Geschichte (die eigentlich gar keine Geschichte ist) keine großartige Story mit Tiefgang erwarten, denn die wird hier auch nicht geboten. Von vielen wird kritisiert, dass die Geschichte ein offenes Ende hat. Ich hingegen schätze das gerade. So kann man nach beenden des Buches noch einige Zeit darüber nachdenken und selbst Theorien aufstellen. Zudem ist es so auch realitätsnah (das bezieht sich nicht auf die Story), da viele Mordfälle nie aufgeklärt werden. Auch die Charaktere finde ich gelungen und sympathisch, darunter auch diese Atmosphäre, die von Einheimischen verbreitet wird. Die ganze Geschichte lässt sich flüssig lesen, sodass man in einem Stück durchrutschen kann.

Croaton (3 / 5)

Stephen Kings Kurzroman/Novelle Colorado Kid gehört wohl zu seinen unkonventionellsten Werken, ein untypischer Krimi, der so gar nicht zum restlichen Schaffen des Autors passen will. Noch dazu geht es ... um nicht viel.

King schreibt einen Krimi über ein ungeklärtes Verbrechen – doch er geht das Wagnis ein, es tatsächlich ungeklärt zu lassen: Am Ende weiß auch der Leser nicht, was mit dem Mordopfer der Geschichte, dem Titel gebenden Colorado Kid, wirklich geschah. Wie bereits in Der Buick beschäftigt sich King mit der Frage, wie wir mit dem umgehen, was wir einfach nicht erklären können; wie in Der Buick wird die Geschichte rückblickend einer einzelnen Person erzählt (hier von Vince Teague und Dave Bowie, die sich Stephanie McCann mitteilen) - waren die Ereignisse in Der Buick jedoch übersinnlicher Natur, ist es hier ein Fall mit scheinbar harten Fakten, der einfach nicht geknackt werden kann. King distanziert sich somit von den geordneten Thrillern, die stets einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben; zumeist eines, das eine Aufklärung des Falles bereithält. Diese Sicht der Dinge mag dem Alltag des "normalen" Polizisten wohl näher kommen ...

Es ist nicht einfach, die Novelle zu bewerten, denn sicherlich fragt man sich unmittelbar nach der Lektüre, warum man diese knapp über 150 Seiten jetzt überhaupt gelesen hat. Trotzdem wird das Büchlein – eben wegen dieser knackigen Kürze – nicht langweilig und lässt sich in einem bequemen Haps verschlingen.

Fazit: Sicherlich eines der belangloseren Werke Kings, aber ein netter Zeitvertreib für einen verregneten Nachmittag.

Mr. Dodd (2 / 5)

Bei diesem Roman fragte ich mich unmittelbar nach dem Lesen, welchen Sinn das ganze jetzt hatte und was denn nun so mysteriös ist.

Die Reporter Vince Teague und Dave Bowie erzählen ihrer Nachwuchsreporterin Stephanie McCann eine Geschichte von einem Toten, der unter mysteriösen Umständen tot an einem Strand in Maine aufgefunden wird. Dabei legen sie sämtliche Fakten dar, die dieses Verbrechen eigentlich unmöglich machen. So ungefähr dabei bleibt es auch. Eine wirkliche Lösung erfährt der Leser nicht, doch das an sich wäre nicht so schlimm. Nicht gelungen ist es, dass Verbrechen so mysteriös darzustellen, denn das ist es eigentlich nicht. Dafür ist zuviel über den Toten bekannt, dafür stirbt er an einer viel zu natürlichen Ursache (Ersticken) und außer der Motivation nach Maine zu kommen ist nichts weiter seltsam an Colorado Kid, sieht man mal noch von dem Besitz einer russischen Münze ab.

Colorado Kid ist schnell gelesen aufgrund seiner nur 170 Seiten, doch das Gefühl etwas wirklich Wichtiges erfahren zu haben, kommt dabei nicht auf. Deshalb auch nur die zwei Sterne.

Cel (3 / 5)

Äußerst ziegespalten lies mich dieser Roman zurück. Denn eigentlich reicht es, den Text auf der Rückseite des Buches zu lesen. (Viel) mehr erfahren wir beim Lesen des Buches nämlich auch nicht. Weiß man dies vor der Lektüre nicht, bleibt wohl ein ziemlich fader Beigeschmack. King spielt mit den Erwartungen des Leser - am Ende eines Krimis muss doch zwangsläufig eine Auflösung erfolgen. Hier bleibt sie aus. Das wiederum ist für King nicht unüblich. Ein durch und durch unüblicher Krimi, was ihn aber eben auch interessant macht.

Die Geschichte um das titelgebende Colorado Kid ist schnell erzählt. Es ist gut, dass der Roman so kurz ist, dass man ihn locker an einem Nachmittag durchlesen kann. So bleibt ein nettes Büchlein, das einem den Tag versüßt, denn die Charaktere sind sehr gut gezeichnet - für mehr als drei Punkte reicht es allerdings nicht, zu viele Fragen bleiben offen.

Vermis (3 / 5)

Ich dachte mir, ich lese noch mal die zwei "Hard Case Crime" Bücher von King, diesmal hintereinander, dementsprechend hab ich mit Colorado Kid angefangen. Hier mal meine Meinung zu dem Büchlein:

Ich finde das Grundsetting der Geschichte gut, eine kleine Insel, zwei ältere Reporter die ihrer jungen Kollegin ein ungeklärtes Verbrechen erzählen. Der Fall um das Titelgebende Colorado Kid finde ich gut erzählt, mit all den Fakten, die sein Ableben so mysteriös machen. Was aber wohl die meisten Leute stört, ist das offene Ende. (Nebenbei bemerkt finde ich es sowas von unverschämt, dass das Nachwort, in dem King dazu Stellung nimmt, einfach im deutschen weggelassen wurde.) Ich finde das mit dem offenen Schluss nicht allzu schlimm, ich hab mir auch Tage später noch Gedanken dazu gemacht, was wohl passiert ist. King hat eine gute Geschichte erzählt, eine etwas andere Krimi-Novelle ohne Auflösung, die aber keine wirklich denkwürdigen Momente hat.

Ich würde Colorado Kid als nettes Experiment betrachten, das aber auch nur eine kurzweilige Unterhaltung bietet, und nicht lange in Erinnerung bleibt.

V E Artikel zu Colorado Kid
NovelleInhaltsangabeTV-SerieRezension • Coverpage
Charaktere: Dave BowieJames CoganPaul DevaneStephanie McCannVince Teague
Sonstiges: "Ungeklärte Rätsel Neuenglands" • Jeffrey DeMunn (Leser des Hörbuchs)BostonNeuengland1980