+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Corey Feldman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feldman, Corey
Feldman, Corey
Feldman, Corey
Biografie
Geboren 16. Juni 1971 in Chatsworth, Kalifornien, USA
Corey Feldman (* 16. Juli 1971 in Chatsworth, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine größten Erfolge hatte er in den 80er Jahren als Kinderstar.

Im Alter von 7 Jahren spielte er zum ersten Mal in einer TV-Serie mit (Eight Is Enough). 1979 drehte er seinen ersten Spielfilm, den Sciencefiction- Film Flucht in die Zukunft. Es folgten eine ganze Reihe weiterer Serien- und Filmrollen. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Gremlins, Stand By Me und The Lost Boys (einer von sieben Filmen mit Corey Haim). Als junger Erwachsener litt seine Karriere stark unter seinen Problemen im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch, insbesondere nach einem Auftritt unter Drogeneinfluss in der Howard-Stern-Show.

Die Drogenabhängigkeit, hauptsächlich von Heroin und Kokain, überwand er 1991, nachdem er sich entschlossen hatte, die Entzugsklinik Cri-Help in Nord-Hollywood aufzusuchen. Seither setzt er sich für junge drogenabhängige Schauspieler ein.

Danach war er in einigen Kinofilmen zu sehen, in denen er Kleinstrollen übernahm und nicht mehr im Vorspann aufgeführt wurde. 1996 unternahm er seinen bisher einzigen Regie-Versuch: Die Chaotentruppe vom 6. Revier. Feldman versäumte es in den 1990ern, sich als ernsthafter Schauspieler zu etablieren. Stattdessen drehte er weiterhin platte Komödien wie American Eiskrem 3 1/2 (1992) und Sam und Dave - Zwei Ballermänner auf Tauchstation (1994) aus der National Lampoon's-Reihe. Obwohl er weiterhin regelmäßig dreht, ist er außerhalb Amerikas praktisch nur noch zu sehen, wenn er in Serien Gastrollen übernimmt.

Corey Feldman heiratete 1989 die Schauspielerin Vanessa Marcil, die Ehe wurde jedoch nach vier Jahren wieder geschieden. 2002 heirate er Susie Sprague, mit der er einen Sohn, Zen Scott Feldman (*2004), hat.

In den späten 90er Jahren begann Feldman neben der Schauspielerei eine musikalische Laufbahn. 1999 veröffentlichte er das Album Still Searching For Soul mit seiner Band Corey Feldman's Truth Movement. Sein erstes Solo-Album (Former Child Actor) erschien 2002.

Filmografie (Auswahl)

  • 1979 - Flucht in die Zukunft
  • 1981 - Cap und Capper (Stimme)
  • 1984 - Gremlins – Kleine Monster
  • 1984 - Freitag der 13. Teil IV – Das letzte Kapitel
  • 1985 - Die Goonies
  • 1985 - Freitag der 13. Teil V – Ein neuer Anfang
  • 1986 - Stand By Me
  • 1987 - The Lost Boys
  • 1988 - Daddys Cadillac
  • 1989 - Dream a little dream
  • 1989 - Meine teuflischen Nachbarn]
  • 1990 - Turtles (Stimme)
  • 1992 - Blown Away
  • 1993 - Loaded Weapon 1
  • 1994 - Maverick

Weblinks

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Corey Feldman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.