Creepshow

Drehbuch Comic Creepshow 1 Creepshow 2 Creepshow 3
 
Die unheimlich verrückte Geisterstunde
Creepshow(Film).jpg
Deutscher Titel Die unheimlich verrückte Geisterstunde
Originaltitel Creepshow
Erscheinungsjahr 29. April 1983 (DE)
Produktionsjahr(e) 1982
Länge ca. 120 (orig.)
94 (dt. Kinofassung)min
Altersfreigabe FSK 16
Regie George A. Romero
Musik John Harrison
Drehbuch Stephen King
Darsteller
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Creepshow (deutscher Titel Die unheimlich verrückte Geisterstunde) ist ein US Amerikanischer Episodenfilm von George A. Romero nach einem Drehbuch von Stephen King.

Verfilmung

Zum Inhalt siehe auch: Inhaltsangabe des Drehbuchs

Aus Wut darüber, dass sein Sohn Billy (Joseph King) Horror-Comics liest, wirft sein Vater das gefundene Heft weg. Sein Sohn aber rächt sich mit einer Voodoo-Puppe.

Diese Rahmenhandlung umspannt insgesamt fünf Episoden und unterstützt den Eindruck eines typischen E.C.s aus den fünfziger Jahren (E.C. steht für Educational Comic).

Die Episoden sind:

Father´s Day (Vatertag)
Das Familienoberhaupt Nathan will zum Vatertag unbedingt seine Torte, selbst sein Tod soll ihn nicht davon abhalten, sie zu bekommen.
The Lonesome Death of Jordy Verrill (Mondgestein)
Der Farmer Jordy (Stephen King) findet auf seinem Feld einen Meteorit, als er ihn bergen will, um ihn zu Geld zu machen, infiziert er sich mit etwas, das auf seinem Körper etwas wachsen lässt, bis er damit total bedeckt ist.
The Crate (Expedition ins Tierreich; siehe Die Kiste)
Im Keller einer Universität entdeckt man eine Kiste die wohl schon Jahrzehnte dort gelagert wird. Als man sie öffnet, lässt man etwas Grauenhaftes frei, das besser in der Kiste geblieben wäre.
Something to tide you over (Weggespült)
Richard (Leslie Nielsen) gräbt seine Frau und ihren Liebhaber am Strand ein, bis nur noch ihre Köpfe herausschauen, dann wartet er bis die Flut sie überrollt, aber ist das ihr Ende...?
They´re creeping up on you (Insektenspray).
Ein reicher Mann hält seine Wohnung absolut steril, und tötet jedes Insekt, das sich darin aufhält, aber er hat seine Rechnung ohne die Wanzen gemacht. Sie kommen, und sie sind viele.

Cameos

Stephen King in seiner Rolle als Jordy Verrill
In "Mondgestein" spielt King (nach einer Reihe von Cameo-Auftritten) erstmals die mehr oder weniger tragende Rolle des dumpfbackigen Jordy Verrill, der die Innereien eines auf die Erde gestürzten Meteors freisetzt und dadurch den Weg für die Invasion grünleibiger Aliens ebnet.

Aber Stephen ist nicht der einzige King, der in Romeros Horrorfilm mitspielt. Sein Sohn Joseph spielt den kleinen Billy in der Rahmenhandlung.

Neben Stephen und Joseph King spielt auch der Schauspieler Leslie Nielsen (Die nackte Kanone) in einer der Episoden mit.

Wissenswertes

  • Die Episode Something to Tide You Over ist weder in der deutschen Kinofassung noch auf der deutschsprachigen DVD zu sehen. Da die Verleiher der Meinung waren, zwei Stunden wären für einen deutschen Kinogänger zu lang. kann man diese Episode nur auf Video sehen.
  • Die Idee zu Mondgestein hatte King schon vor der Veröffentlichung von Carrie im Jahr 1974. Hier ließ er sich von den Altmeistern H.P. Lovecraft, Aldiss und den educational comics inspirieren.
  • Die E.C.s wurden im Jahr 1954 verboten, obwohl sie eigentlich ganz den Moralvorstellungen Amerikas entsprachen. In ihnen siegte immer das Gute über das Böse und die Schuldigen bekamen ihre gerechte Strafe.
  • Die rund 25.000 Küchenschaben für die Episode They're Creeping on You wurden in Südamerika gefangen, wo sie bis zu 10cm groß werden können. Nach ihrem Einsatz im Film tötete man die gesamte Gruppe mittels Giftgas.
  • Die Produzenten willigten für den gesamten Film einem Budget von 8 Millionen US-Dollar ein und setzten die Filmzeit auf 15 Wochen fest.
  • Stephen Kings Kommentar zu seinem Auftritt: "Hätte ich vorher gewusst, dass ich Jordy spielen würde, hätte ich wenigstens eine Sexszene eingebaut"
  • Nach der Ausstrahlung des Films entschloss sich das Produzententeam in Zusammenarbeit mit Stephen King, einen Comic zu veröffentlichen. Das Ergebnis: Die Creepshow in Anlehnung an die ECs der fünziger Jahre
  • Der deutsche Titel Die unheimlich verrückte Geisterstunde ist etwas unglücklich gewählt, siehe auch Unglückliche deutsche Filmtitel.
  • Während der Dreharbeiten wohnte King in einem deprimierenden Apartment-Komplex, was zu der Idee für The Cannibals und somit indirekt für Die Arena führte.

Fortsetzungen und ein Remake

Bisher folgten dem Film zwei Fortsetzungen: Creepshow 2 und 2006 Creepshow 3. Anfang 2007 gab es Nachrichten, dass Warner Bros. ein Remake des Films produzieren wollte. 2019 erschien dann eine Serie, die allerdings mit Graue Masse nur einen Beitrag von King enthält.


V E Artikel über Creepshow
DrehbuchComicFilmFortsetzungFortsetzung 2Inhaltsangabe • Coverpage
Charaktere: BillyHank BlaineNorman und Mrs. CastonmeyerDexter BradleyMrs. DanversGeorge GendronCharlie GeresonFamilie Grantham (Bedelia, CassNathan, Richard, Sylvia) • Hausmeister der UniversitätMaxineMrs. McCarthySergeant MeggsHenry und Wilma NorthrupUpson PrattRichard und Tabby RaymondCarl ReynoldsStanFamilie Verrill (Mutter Anita, Jordy, Vater) • Richard und Becky VickersHarry WentworthMr. WhitePeter Yarbro
Schauplätze: Amberson HallCather HallManhattanPaellaRydersee
Sonstiges: Die KisteVatertagWesen aus der KisteVoodooZombies
Kurzgeschichten: Die Kiste (alle Artikel, Charakterlisten) • Weeds