+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cressners Apartment

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cressners Apartment ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Der Mauervorsprung.

Das Apartment liegt im 43. Stockwerk eines Hochhauses. Cressner ist der einzige Bewohner des gesamten Stockwerks. Als Stan Norris auf der Hälfte seines Laufs auf dem Mauervorsprung ist, macht er auf dem Balkon eines unbewohnten Apartmens Halt.

Cressners Apartment selbst ist luxuriös eingerichtet. Mit einer großen Ledercouch, Teppichen und einer Fensterwand auf den Balkon hinaus.

Die Lage

Stephen King erwähnt keine Stadt oder einen Bundesstaat, daher ist eine genaue Lage nicht auszumachen. Allerdings gibt es ein paar Hinweise, die darauf schließen lassen, wo der Schauplatz ungefähr zu finden ist.

Als Stan Norris auf dem Mauervorsprung ist, spürt er den Wind vom einem nahe liegenden See. Außerdem nimmt Norris die Wette an, da Cressner ihm droht, 40 Jahre in San Quentin zu verbringen. Die Stadt ist von gewisser Größe, denn das Gebäude an der Deakman Street hat mindestens 43 Stockwerke. Doch ist es in näherer Umgebung das höchste Gebäude, was wiederum gegen eine riesige Großstadt spricht.

Da weder die Deakman Street noch das Bayside Motel Treffer bei Nachforschungen ergeben, bleibt zu vermuten, dass King eine fiktive Stadt mit etwa 200.000 bis 500.000 Einwohnern an einem Seeufer deutlich nördlich von Los Angeles gewählt hat Zum engsten Kandidatenkreis zählt Sacramento am Flosom Lake.

V E Artikel über Der Mauervorsprung
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchVerfilmungRezensionenKurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Stan NorrisCressnerMarcia CressnerTony
Schauplätze: Bayside MotelCressners ApartmentDeakman StreetSan Quentin
Sonstiges: Cressners Wette