+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Crouch End (Film)

Aus KingWiki
Version vom 3. September 2008, 16:27 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (weiterführend)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Crouch End
Lonnie und Doris in Not
Lonnie und Doris in Not
Originaltitel Crouch End
Länge ca. 45min
Filmstab
Produzent Jeffrey Hayes, John J. McMahon
Regie Mark Haber
Musik Jeff Beal
Drehbuch Kim LeMasters
Erstausstrahlung 12. Juli 2006
Sender TNT
Darsteller
Claire Forlani, Eion Bailey
Rezensionen

Crouch End ist ein 45-minütiger Kurzfilm, der auf Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte basiert und Episode 2 der Sammlung Nightmares and Dreamscapes bildet.

Kurzinhalt

Das Ehepaar Doris und Lonnie Freeman ist in Flitterwochen in London – trotzdem will Lonnie das Geschäftliche nicht ruhen lassen und akzeptiert eine Essenseinladung bei seinem Anwaltskollegen John Squales im Stadtteil Crouch End. Doris ist extrem abergläubisch und sieht überall schlechte Vorzeichen für diesen harmlos scheinenden Ausflug; selbst ein Taxifahrer rät ihnen ab. Sie fahren dennoch und geraten in einen Albtraum, denn in Crouch End ist die Wand zwischen den Dimensionen sehr dünn ...

Unterschiede zur Kurzgeschichte

Die Episode weicht stark von der Vorlage ab, auf der sie nur lose basiert. Hier die wichtigsten Unterschiede im (chronologischen) Überblick:

  • Das Ehepaar ist in Flitterwochen und hat keine Kinder (vergleiche Familie Freeman).
  • Doris ist enorm abergläubisch.
  • Ein Taxifahrer warnt sie vor Crouch End; ein anderer hat eine größere Rolle und erzählt ihnen von einem Massengrab, das man einst unter den Straßen von Crouch End fand.
  • Als Lonnie sich eingestehen muss, dass sie sich verirrt haben, betritt er ein Polizeirevier in Crouch End und findet es nicht nur verlassen, sondern völlig verstaubt vor; auf dem Schreibtisch sieht man lange Kratzspuren wie von gewaltigen Krallen. Doris gegenüber gibt er jedoch vor, er habe dort Informationen erhalten.
  • Sie kommen zu einer Unterführung, als sich dort ein Loch zwischen den Dimensionen bildet und alle möglichen Dinge und auch Menschen in sich einsaugt. Lonnie hat dabei eine überirdische Begegnung und ist daraufhin besessen; er will Doris unter die Unterführung zerren und sie kann ihm nur entkommen, indem sie ihm ins Gesicht schlägt und flieht.
  • In dem Moment, in dem die Tentakel durch die Straßendecke brechen, ist Lonnie auf einmal wieder da und wird vor ihren Augen von dem Monster gefressen.
  • Ihr verschwundener Ehemann wird in einer streunenden Katze wiedergeboren, die sich am Ende auf dem Polizeirevier befindet, wo Doris ihre Geschichte erzählt.
  • Die Rollen der Polizisten Robert Farnham und Ted Vetter – in der Kurzgeschichte Hauptpersonen – wurden gestrichen.


V E Episoden der TV-Serie Nightmares and Dreamscapes
BattlegroundCrouch EndIn der falschen WeltDas Ende vom EndeIm Kabinett des TodesDas fünfte ViertelAutopsieraum 4Rock 'n' Roll wird niemals sterben
V E Artikel über Crouch End
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Kurzfilm - TV-Serie - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Evvie und ihr Mann, Robert und Sheila Farnham, Familie Freeman (Danny, Doris , Lonnie, Norma), Sergeant Gordon, Frank Hobbs, Junge mit einer Klauenhand, Petty, Sid Raymond, John Squales, Ted Vetter
Schauplätze: Stadtteil Crouch End
Sonstiges: H.P. Lovecraft, Schwachstelle