+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cujo

Aus KingWiki
Version vom 19. März 2008, 22:24 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Fast wäre mir da noch ein roter Link durch die Lappen gegangen. Fast!)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Cujo
Cover von Cujo
Deutscher Titel Cujo
Originaltitel Cujo
Herausgabe (orig.) 1981
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1983
Verlag (dt.) Lübbe
Übersetzer (in) Harro Christensen
Länge ~ 120.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

„Cujo“ bildet den zweiten Teil des sogenannten Castle-Rock-Zyklus. Erstveröffentlicht wurde der Roman durch den Viking-Verlag im Jahre 1981, die deutsche Übersetzung von Harro Christensen wurde 1983 durch den Bastei-Lübbe-Verlag herausgegeben. „Cujo“ wurde im Jahre 1982 vom Regisseur Lewis Teague verfilmt.

Inhalt

Hauptartikel: Cujo: Inhaltsangabe

Der Roman handelt von dem aus der New Yorker Werbeindustrie stammenden Victor Trenton, der gemeinsam mit seiner Frau Donna und ihrem Sohn Tad nach Castle Rock gezogen ist, um dort seinen Lebenstraum erfüllend die eigene Firma „Ad Worx“ zu gründen. Seine Frau indes hat ihren Mann mit dem Tennislehrer betrogen, den sie aber wieder verlassen hat. Die Ehe von Donna und Vic befindet sich in einer Krise. Während Vic sich auf eine Geschäftsreise begibt, bringt Donna den gemeinsamen Wagen, der einen Motorschaden hat, zu Joe Camber, dem Inhaber einer kleinen Werkstatt am Rande Castle Rocks und gleichzeitig Besitzer des titelgebenden Bernhardiners Cujo. Cujo hat sich während einer Kaninchenjagd mit der Tollwut infiziert.

Während Victor Trenton von seiner Geschäftsreise immer wieder versucht, seine Frau Donna telefonisch zu erreichen, ist Donna gemeinsam mit ihrem Sohn Tad im defekten Wagen auf dem Hof der Chambers bei brütender Hitze eingesperrt. Der tollwütige Cujo wartet vor dem Wagen und versucht mehrfach, die beiden Gefangenen anzugreifen. Im Verlauf der spektakulären Rettungsaktion stirbt Sheriff George Bannerman, der bereits in Stephen Kings Roman Das Attentat auftrat, wo er einen Serienmörder zur Strecke bringen konnte.

Verknüpfungen zu anderen Werken

Wissenswertes

  • Die Inspiration zu seinem Roman kam King, als er nach einer Motorradpanne einen abgelegenen Mechaniker aufsuchte und ihm ein riesiger Hund begegnete, der nach ihm schnappte, bevor sein Herrchen ihn zurückpfiff.
  • 1982 wurde Cujo von der New York Public Library als eines der besten Jugendbücher ausgezeichnet, dennoch hatte der Roman eine hohes Maß an Kritik einstecken müssen. In vielen Teilen der Vereinigten Staaten wurde Cujo von den Einkaufslisten der Schulbibliotheken gestrichen, da er „schmutzig und von fragwürdigen sexuellem Gehalt“ sei, wie beispielsweise die Bibliothek von Rankin Country Mississippi verlauten ließ.
  • Der Roman stand ab 23. August 1981 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.
  • Das Buch wurde 1982 von Regisseur Lewis Teague mit Daniel Hugh-Kelly, Danny Pintauro und Ed Lauter in den Hauptrollen verfilmt (siehe auch Cujo - Der Film).
  • Das Buch gewann 1982 in der Kategorie "Roman" den British Fantasy Society Award.

Literatur


V E Artikel über Cujo
RomanFilmOriginal-HörbuchRomanauszugInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension (Roman)Rezension (Film)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: George BannermanRoger BreakstoneJoe CamberBrett CamberCharity CamberCujoRoscoe FisherSteve KempAndy MasenGeorge MearaGary PervierRustyAlva ThorntonDonna TrentonTad TrentonVictor Trenton

Schauplätze: Castle RockTown Road Nummer 3

Sonstiges: Ad WorxCastle-Rock-ZyklusTierhorrorWorte an die UngeheuerIsolation1983