+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cujo (Hörbuch): Rezension

Aus KingWiki
Version vom 14. Juli 2010, 21:34 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Cujo (HÃörbuch): Rezension“ nach „Cujo (Hörbuch): Rezension“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (3 / 5)

Cujo Hörbuch.jpg

Im Gegensatz zur Romanvorlage (siehe auch hier) muss ich dem Hörbuch Cujo einen Punkt abziehen. Aber das war irgendwie schon zu ahnen ...

Es hat nichts zu tun mit Lorna Raver; im Gegenteil macht die mehrfach ausgezeichnete Leserin noch das Beste draus und ihr gelingt etwas, was vielen Frauen erfahrungsgemäß schwerfällt, nämlich die überzeugende Unterscheidung zwischen Frauen- und Männerstimmen. Aber die grundsätzliche Schwäche des Romans - die vielen Passagen, die den Kampf Donna Trentons gegen Cujo ständig unterbrechen - kommt vorgelesen noch viel stärker zum Tragen. Kann man die belanglosen Seiten rund um die Werbefirma Ad Worx oder Charity Cambers ebenso sinnfreien Besuch bei ihrer Schwester Holly überfliegen, zwingt einen das Hörbuch, das alles Wort für Wort mitzuerleben, was dem Hörgenuss nicht eben dienlich ist.

Fazit: Als Hörbuch-Sammler bin ich froh, dass es den Roman endlich vertont gibt; leider aber ist er für das Hörbuch-Format an sich nicht unbedingt geeignet.


V E Artikel über Cujo
RomanFilmOriginal-HörbuchRomanauszugInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension (Roman)Rezension (Film)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: George BannermanRoger BreakstoneJoe CamberBrett CamberCharity CamberCujoRoscoe FisherSteve KempAndy MasenGeorge MearaGary PervierRustyAlva ThorntonDonna TrentonTad TrentonVictor Trenton

Schauplätze: Castle RockTown Road Nummer 3

Sonstiges: Ad WorxCastle-Rock-ZyklusTierhorrorWorte an die UngeheuerIsolation1983