Curt (Nachname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Nona.

Curt wird nur am Rande erwähnt: Nach dem Tod seiner Eltern landet der Erzähler bei der Familie Hollis, die gegen Bezahlung Pflegekinder aufnehmen. Das ziemlich geizige und herzlose Ehepaar hat insgesamt vier Jungs aufgenommen, jedoch nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil sie das staatliche Pflegegeld kassieren möchten. Ebenso gleichgültig wie das Verhältnis der "Eltern" zu ihren Pflege"kindern" ist das Verhältnis der vier "Brüder" untereinander: Der Erzähler meint, sie seien oberflächlich miteinander bekannt gewesen, ähnlich wie Reisende, die drei Tage lang im gleichen Bus unterwegs sind.

Daher verwundert es nicht, dass der Erzähler auch nur einen seiner drei "Brüder" mit Namen nennt: Curt, der als einziger den Mut aufbrachte, aus diesen lieblosen Zuhause wegzulaufen. Der Erzähler meint, er habe die Energie zur Flucht nicht aufgebracht, stattdessen entkommt er diesem Umfeld durch ein Universitätsstipendium.

Das weitere Schicksal von Curt wird nicht erwähnt, zumindest scheint er bis zum Auszug des Erzählers aus dem Haus der Hollis nicht dorthin zurückgebracht worden zu sein.


Artikel über Nona (aus der Sammlung Blut)
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: NonaErzählerNorman BlanchettePolizist EssegianCharlie HoganFamilie HollisFamilie des ErzählersBill KennedyBetsy MalenfantAce MerrillVern Tessio
Orte: Castle Rock
Sonstiges: Die OpferLiebst du?