+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dach der Welt

Aus KingWiki
Version vom 11. Oktober 2013, 15:40 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Dach der Welt''' ist ein Schauplatz aus Stephen Kings ''Doctor Sleep''. Das ''Dach der Welt'' ist eine Aussichtsp…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dach der Welt ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Das Dach der Welt ist eine Aussichtsplattform auf dem Gelände des Bluebell Campgrounds in der Nähe von Sidewinder im US-Bundesstaat Colorado. Es ist der Ort der letzten Konfrontation zwischen Rose O'Hara, der Anführerin der Sekte Der Wahre Knoten und ihren Gegnern Abra Stone und Danny Torrance.

Die Plattform liegt in Laufentfernung zur Overlook Lodge, dem Hauptgebäude des Campingplatzes. Über eine Treppe gelangt man mehrere Meter über das Plateau auf dem einst das Overlook Hotel stand und kann bei gutem Wetter über die Rocky Mountains schauen. Aussichten bis nach Boulder, Denver und Arvada sind so möglich. Ganz wie zu der Zeit, als der Overlook Ballsaal noch stand.

2013 ist der Aussichtspunkt das Hoheitsgebiet und unter der Kontrolle der Sekte. Rose fühlt sich sicher, als sie von Abra zu einem Duell dort aufgefordert wird. Sie glaubt, sie kann das Mädchen auf ihrem Gelände besiegen und lässt sich auf den Zweikampf ein. Sie stimmt sogar zu, dass alle anderen verbliebenen Mitglieder der Vampirartigen in der Overlook Lodge bleiben. Schließlich können die sie auch von dort mental und psychisch unterstützen.

Doch durch ihr Selbstvertrauen, ihre Unerfahrenheit im Kampf mit gleichwertigen Gegnern und ihre Wut auf das Mädchen begeht sie einige Fehler. Sie lässt die Lodge unbewacht. Danny Torrance kann unerkannt dort eindringen und die gesamte Gruppe mit Hilfe seiner Fähigkeiten und den Geistern in seinem Kopf ausschalten. Die überraschten Gegner haben gegen den Krebs von Concetta Reynolds keine Chance. Ihr Leiden nahm Torrance Tage zuvor im Bostoner Massachusetts General Hospital auf um ihr ein schmerzloses und würdevolles Ableben zu geben. Als Dank überlässt Abras Urgroßmutter sich der Obhut Dannys und hilft ihre Familie zu beschützen.

Der zweite Fehler von Rose war es, weiterhin unvorsichtig zu sein. Zwar bereitete sie sich auf das Duell vor in dem sie Sarah Carter in einem Geräteschuppen in der Nähe der Aussichtsplattform versteckte, aber diese kommt erst gar nicht ins Spiel. Rose nennt den Bluebell Campground zwar ihre Heimat, aber Danny Torrance hat die weitaus stärkere Bindung zu dem Gelände. Als Fünfjähriger erlebt er die Schrecken des Hotels mit und erfährt am eigenen Leib, was die bösen Geister des Overlooks mit ihren Gästen anstellen können. Später, nachdem das Overlook niedergebrannt ist, überleben mindestens zwei der schrecklichen Wesen und suchen Danny auch 2.000 Meilen vom Overlook entfernt heim. Mit Dick Halloranns Hilfe lernt Danny als Junge, Mrs. Massey und Horace Derwent wegzusperren. In seinem Kopf. Als er sich an sie erinnert, kann er zumindest Horace gegen die im Hinterhalt lauernde Carter einsetzen.

Dennoch steht der Kampf auf der Kippe, denn auch wenn Rose Fehler macht, sie ist nicht ohne Grund seit mehreren Jahrhunderten die Anführerin der Sekte. Sie ist stark und kann Danny in seinem eigenen Kopf beinahe überrumpeln und ihn dazu bringen, Abra mit seinen übersinnlichen Kräften zu erwürgen. Sie macht sich Dannys Erinnerugen an seinen Vater Jack und sein Erlebnis in Wilmington, North Carolina zu Nutze. Seine scheinbar unbändige Wut, die durch den Alkohol nur verstärt würde. Und beinahe gelingt ihr Plan. Doch Danny ist nicht wie sein Vater und realisiert, was er tut. Zusammen können die beiden - auch mit Billy Freemans Hilfe der Ablenkung - Rose schlagen und schließlich ganz irdisch töten. Die Beiden schieben sie mit vereinten Kräften an den Rand der Plattform und stoßen sie schließlich durch das Begrenzungsgeländer in die Tiefe. Anders als viele ihrer Mitglieder leidet Rose nicht lange. Der Sturz bricht ihr sofort das Genick und sie verschwindet sofort aus der Welt.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen