+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dale Barbara

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dale Barbie Barbara ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Die Arena (orig. Under The Dome). Er ist einer der Hauptcharaktere des Romans.

"Barbie" war ein ehemaliger Soldat, der nun jedoch als Streuner durchs Land zieht. Er arbeitet als Imbisskoch im Sweetbriar Rose in Chester's Mill. Als er von Junior Rennie und dessen Freunden zusammengeschlagen wird, will er nur noch schnell die Stadt verlassen, ist Juniors Vater schließlich der niederträchtige Big Jim Rennie. Er wird jedoch von der Kuppel gestoppt, und ist der erste Mensch der Stadt, der dieses Phänomen aus nächster Nähe sieht.

Barbie stellt schließlich das Widerstandskomitee zusammen, als Big Jim immer mehr die Macht unter der Kuppel an sich reißen will. Gemeinsam mit Julia Shumway versucht er zuletzt die Wesen, welche die Kuppel erschaffen haben, zu überzeugen, dass Menschen reale, intelligente Wesen sind. Es gelingt Julia ein weibliches dieser Wesen zu überzeugen, indem sie ihr schmerzliche Erinnerungen von sich und auch von Barbie zeigt. Daraufhin wird die Kuppel wieder in die Luft gehoben, und die letzten Überlebenden können gerettet werden.


Wissenswertes

  • In einem Interview im Oktober 2009 meinte King:
   
Dale Barbara
Ich sehe Dale Barbara als meine Figur, diejenige, mit der ich mich am meisten identifiziert habe, um in die Welt des Romans vorzudringen. ("I look at Dale Barbara as my character, the one I identified with most as a way of getting inside the novel's world.")
   
Dale Barbara


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie