Dallas (November 1963)/Fedic-Tür

Die Dallas (November 1963)/Fedic-Tür ist ein Mechanisches Portal aus Stephen Kings Dark-Tower-Zyklus.

Diese Tür gehört zu den vielen von North Central Positronics hergestellten Mechanischen Türen. Sie verbindet die Rotunde in den Tiefen des Fedic Dogans in Endwelt mit Dallas. Doch wie viele anderen mechanischen Türen führt sie nicht nur zu einem bestimmten Wo. Das genaue Wann ist der 22. November 1963, der Tag an dem der US-Präsident John F. Kennedy erschossen wurde (siehe auch Zeitreise).

Da alle Mechanischen Türen nur in eine Richtung funktionieren, kann man davon ausgehen, dass die Stadt in Texas durch eine weitere Tür mit Fedic oder seiner Gegend verbunden ist.

Wir begegnen zweimal dieser Tür im siebten Band der Saga Der Turm (orig. The Dark Tower). Zum ersten Mal, als Susannah Dean zum ersten Mal die Rotunde aufsucht, in der sie schon häufig in ihren Träumen war. Das Zweite Mal sieht Ted Brautigan diese Tür nachdem die Brecher aus dem Devar-Toi befreit wurden und durch die verschiedenen Türen in die Calla Bryn Sturgis gelangen sollten.

Nach seiner "spirituellen Zeitreise" gelangt Mike Noonan in Sara durch verschiedene Türen in die Realität zurück; dabei passiert er ein Portal, das durchaus diese Tür sein könnte. Dahinter hört er nämlich jemanden sagen: "Nein, die Frau des Präsidenten wurde nicht getroffen. Das ist sein Blut auf ihren Strümpfen."


Durchgänge zwischen den Welten
Magische Türen: Gefundene TürGrüner PalastMaerlyns RegenbogenNichtgefundene TürSchwachstellenSheemies TürenVillaSteinkreiseStrandtüren
Mechanische Türen: Dallas (November 1963)/Fedic-TürFedic/Bahnhof-Donnerschlag-TürFord's-Theater-TürForty-Seventh-Street-TürNew York Nr. 7/Fedic-TürNew York Nr. 9/Fedic-TürNinety-Fourth-Street-TürSanta Mira/Donnerschlag-TürTür ins Flitzer-Dunkel