+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dan Holmes

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dan Holmes ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen King.

Holmes, der aus einer armen Südstaatenfamlie stammt, bringt es trotz der Vorurteile einer feindselige und rassistischen Gesellschaft zu Erfolg und Reichtum. Holmes, studierter Zahnarzt, Erfinder und später Gründer der fantastisch erfolgreichen Firma Holmes Dental Industries, ist ein intelligenter, einfallsreicher und scheinbar unverwüstlicher Mann. Trotz seiner Erfolge und der Millionen, die er durch den Verkauf seiner Erfindungen scheffelt, ist sein Leben nicht von Tragödien verschont. Nach dem Tod seiner Frau und dem Unfall, bei dem seine Tochter beide Beine verliert, erleidet Dan Holmes den ersten einer Reihe von Herzanfällen, für die sich seine Tochter Odetta Holmes/Susannah Dean persönlich verantwortlich fühlt.

Bis sein Gesundheitszustand sich verschlechtert, führt er die Geschäfte seiner Firma praktisch allein. Dann überträgt er die finanzielle Verantwortung auf seinen alten Freund Moses Carver. Dieser führt die Firma nach dem Tod seines Freundes weiter.

In Der Turm (orig. The Dark Tower) hört Roland Deschain von Moses Carver, der Westernschriftsteller Ben Slightman Jr. - Verfasser von Calvin Towers Buch The Dogan - habe unter dem Pseudonym Dan Holmes Science-Fiction-Romane geschrieben.


Charaktere aus New York City