Danny Dusen

Danny 'The Doo' Dusen ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Blockade Billy.

Danny ist ein Baseball-Spieler. Er ist der Starwerfer der New Jersey Titans in der Saison 1957. Er steht kurz vor seinem 200. gewonnenem Spiel und hofft auf die Aufnahme in die Hall of Fame in Cooperstown. Dafür ist er bereit, wirklich alles zu tun, solange er damit davonkommen kann. Mit seinem Ehrgeiz erinnert er George Grantham an Bob Gibson.

Dusen ist normalerweise auch der große Star der Titans. Jedes Teammitglied, welches seiner Meinung nach nicht gut genug spielt oder ihm den Rang abläuft, wird von ihm abgekanzelt. Viele Fänger leiden beispielsweise darunter, dass Dusen ihnen die Schuld an schlechten Bällen gibt-

Doch das ändert sich mit William Blakely. Der Junge aus Iowa wird von ihm förmlich unter die Fittiche genommen. Er bringt ihm das Trinken während der Auswärtsspiele bei und verteidigt ihn sogar gegenüber anderen Teammitgliedern. In ihn scheint er einen Empfänger seiner Theorien zu finden, denn Blakely widerspricht ihm nie, sondern hört ihm seelenruhig zu als sich Dusen über die vermeintlichen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters Hi Wenders beschwert.

Dusens Karriereende ist dabei auch an Blakelys Ende geknüpft. Im letzten Spiel Blakelys wird Dusen von einem geschlagenen Ball schwer am Kopf getroffen. Er fällt für den Rest der Saison aus und kann nur deutlich schwächer ein Jahr darauf für kurze Zeit auf die Bühne des Profisports zurückkehren bevor er nie wieder spielen wird. Seinen anvisiertern Rekord schafft er nie.

V E Artikel über Blockade Billy
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: William BlakelyGeorge GranthamStephen King (Person)
Schauplätze: Ed Smith StadiumNew JerseyClarence
Sonstiges: BaseballBaseballkarte von Blockade BillyNew Jersey TitansBaseballmannschaft