+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Danny Glick

Aus KingWiki
Version vom 5. Januar 2016, 19:11 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Francis Danny Glick ist ein Charakter aus Stephen Kings Brennen muss Salem.

Der 12-jährige Danny ist der älteste Sohn von Marjorie und Tony Glick.

Am Abend des 17. September 1975 macht er sich gemeinsam mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Ralphie auf den Weg zu Mark Petrie, um dessen Monster-Sammlung zu begutachten.

Die Jungen nehmen eine Abkürzung durch den Wald, und da Danny noch immer sauer auf Ralphie ist, da er ihn regelrecht erpresst hat, ihn mitzunehmen, erzählt Danny seinem Bruder, dass in diesem Waldstück vor einigen Jahren ein Junge im Treibsand ums Leben kam. Die Geschichte selbst, die er in Crossens Laden aufschnappte, hat Danny zwar entfremdet, der gewünschte Effekt jedoch stellt sich ziemlich schnell ein, als Danny weiter ausführt, dass der Geist des verstorbenen Jungen noch immer hier sei.

Als in der zunehmenden Dunkelheit jedoch Zweige zu knacken beginnen und Ralphie lauthals loskreischt, er sehe ein Gespenst, bekommt es auch Danny mit der Angst zu tun und er treibt seinen Bruder an, schnell von hier zu verschwinden. Doch es ist bereits zu spät. Während Ralphie spurlos verschwindet, wird Danny (so vermutet später Matthew Burke) von Richard Straker zur Ader gelassen. Was genau mit ihm passiert, erfahren wir nicht. Matt ist jedoch der Meinung, dass sich Kurt Barlow später selbst an dem Jungen labte. Mit einigen Erinnerungslücken kehrt Danny nach Hause zurück – nicht in der Lage, seinen Eltern zu erzählen, was genau passiert sei. Er kann sich nicht erinnern.

Eine Woche später, am 22. September, bricht Danny bewusstlos zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt George Gorby diagnostiziert Blutarmut, verschreibt Vitamin D12 und die Gabe von Kalbsleber und beabsichtigt, Danny wieder zu entlassen. Doch so weit kommt es nicht: Danny Glick verstirbt in der Nacht vom 23. auf den 24. September.

Nachdem die Beerdigungszeremonie vorüber ist, liegt es an Mike Ryerson, das Grab von Danny zuzuschaufeln. Dieser verspürt jedoch den Drang, den Sarg zu öffnen, da er fest davon überzeugt ist, dass Dannys Augen nicht geschlossen sind. Tatsächlich sind die Augen des zum Vampir gewordenen Danny Glick weit offen – und Mike Ryerson wird sein erstes Opfer.

Fortan geht Danny als Vampir durch die dunklen Straßen von Jerusalem's Lot. Zu seinen Opfern gehören neben Mike auch seine Mutter, das Baby Randy McDougall und Jack Griffen. Danny stattet auch Mark Petrie einen Besuch ab – doch dieser vertreibt ihn mit einem Kreuz seiner Monster-Sammlung.

V E Artikel über Brennen muss Salem
Roman • Filme (Film, Fortsetzung, Remake) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Verknüpfungen • Klappentexte • Rezensionen (Buch, TV-Film, Film-Remake) • Coverpage
Charaktere: Kurt BarlowMatthew BurkeDonald CallahanJim CodyDanny GlickRalphie GlickHubie MarstenBen MearsSusan NortonMark PetrieMike RyersonRichard Straker
Schauplätze: Evas PensionJerusalem's LotJointner AvenueMarsten-HausMöbelgeschäft Barlow und Straker
Sonstiges: Club der echten PiratenDraculaGeisterhausÜberlebende von Jerusalem's Lot1975