Darcy Anderson

Darcellen "Darcy" Anderson (geborene Madsen) ist die Protagonistin aus Stephen Kings Novelle Eine gute Ehe. Aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt.

Darcy im Trailer zu A Good Marriage

Nach fast 30 Jahren Ehe, in denen sie glücklich mit Bob Anderson verheiratet ist, macht sie in der Garage ihres Hauses zufällig eine fürchterliche Entdeckung, die ihr ganzes Weltbild auf den Kopf stellt: In einer Holzschachtel versteckt Bob die Ausweise einer Frau namens Marjorie Duvall. Dieser Name kommt Darcy bekannt vor - und eine kurze Internetrecherche bestätigt ihren fürchterlichen Verdacht: Marjorie ist das jüngste Opfer eines Serienmörders namens Beadie.

Das bislang geregelte Leben der Sekretärin (sie arbeitet für eine Chevrolet-Niederlassung in Portland) gerät aus den Fugen, sie will nicht wahrhaben, dass ihr Bob ein Killer sein könnte. Doch die Bestätigung folgt auf dem Fuß. Bob, der von einer Geschäftsreise zurückkommt, spürt sofort, dass etwas nicht stimmt und begreift augenblicklich, dass er aufgeflogen ist. Er gesteht alles ... und überlässt es seiner Frau, ihn der Polizei auszuliefern oder ihm noch eine zweite Chance einzuräumen, denn er schwört, nie mehr zu morden. Darcy fühlt sich, als hätte sich eine Parallelwelt aufgetan, als sie in der Tat entscheidet, bei ihm zu bleiben; im Spiegel sieht sie fortan eine alternative, dunkle Version ihrer selbst.

Doch lange kann sie so nicht mit sich leben, und als Bob nach einem gemeinsamen Date betrunken ist, sieht sie ihre Chance gekommen. Sie stößt ihn die Treppe hinunter und tötet ihn - und obwohl das Gesetz ihr (in Form von Holt Ramsey) zu Leibe rückt, kommt sie offiziell ungeschoren davon. Wie es um ihr Innerstes bestellt ist, kann nur die Zukunft zeigen.


V E Artikel zu Eine gute Ehe
NovelleInhaltsangabe • Rezensionen (Novelle, Verfilmung) • NovellensammlungVerfilmung
Charaktere: Darcy AndersonBob AndersonBeadieBrian DelahantyMarjorie DuvallHolt Ramsey
Schauplätze: Castle RockPortland
Sonstiges: Opfer von BeadieShawshank