+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dark-Tower-Comics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (Heft 4)
K (Weblinks)
Zeile 160: Zeile 160:
 
* [http://shop.strato.de/epages/61326538.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61326538 Die Dark Tower Comics] im Onlineshop von [http://shop.strato.de/epages/61326538.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61326538 Comictruhe]
 
* [http://shop.strato.de/epages/61326538.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61326538 Die Dark Tower Comics] im Onlineshop von [http://shop.strato.de/epages/61326538.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61326538 Comictruhe]
 
[[Kategorie:Comic]][[Kategorie:Dunkler Turm Zyklus]]
 
[[Kategorie:Comic]][[Kategorie:Dunkler Turm Zyklus]]
 +
* [http://www.stephen-king.de/kingforum/viewtopic.php?t=5411 Diskussionsforum] im [http://www.stephen-king.de/kingforum/index.php Kingforum]
 
{{DT-Roman}}
 
{{DT-Roman}}

Version vom 17. Mai 2007, 15:35 Uhr

Der Artikel beinhaltet aktuelle und neue Inhalte!
Es kommen hier in nächster Zeit immer wieder neue Informationen dazu, also schau häufiger vorbei, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben!
Im Februar 2007 erschien im Marvel-Verlag in den USA der erste Band der Dark Tower Comic-Reihe. Die Comics handeln hauptsächlich von Rolands Vergangenheit. Gezeichnet wird das ganze von Jae Lee nach Story-Vorgaben von Stephen King. Geplant sind in der "ersten Edition" sieben Hefte. Diese sollen monatlich von Februar bis August erscheinen.

Im Anschluss ist im September 2007 eine Gesamtausgabe als Hardcover geplant.

Hintergrund

Die Zusammenarbeit begründete Stephen King mit seinem fünften Teil der DT-Saga, Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla). Er verweist deutlich auf einen Bösewicht des Marvel-Universums.

Jake und Eddie unterhalten sich nach dem Kampf gegen die Wölfe an der East Road über die Kreaturen und woher sie diese kennen.
"Verrückt oder nicht, ich weiß, was sie sind, Eddie. Oder mindest, wo sie herkommen. Marvel Comics." [..] "Ich habe sie nie selbst gekauft", sagte Jake, "Aber Timmy Mucci unten bei den Mid-Town-Bahnen war ganz vernarrt in die Marvel-Hefte. Spiderman, Die Fantastischen Vier, Der Unglaubliche Hulk, Captain America, alle. Diese Kerle.."
"Sie sehen wie Dr. Doom aus", sagte Eddie.
"Genau", sagte Jake. "Zwar nicht hundertprozentig, [..], aber sonst ... dieselben grünen Kapuzen, dieselben grünen Umhänge. Genau, Dr. Doom." Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla), Heyne Gebundene Ausgabe, S. 913 f.
Das Cover des Sketchbooks
Aus dieser Hommage an den Verlag entwickelte sich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Marvel fragte bei Stephen King an, ob man seine Geschichten in einen Comic umwandeln könnte. Robin Furth, die sich bereits bei Recherchen zu anderen Werken von King bewährte, verfasste die Geschichte von Mittwelts letztem Revolvermann unter der Aufsicht von King. Um Furths textliche Vorgaben in Comic-Dialoge und -Texte umzuwandeln, verpflichtete Marvel Peter David. Dieser wurde vor allem durch seine Stark Trek Romane und andere Marvel-Arbeiten bekannt. Jae Lee, der für Marvel bereits bei Spider Man, Captain Hero, X-Men und Die Fantastischen Vier und viele weitere Reihen zeichnete, zeichnete nach Kings Vorgaben. Richard Isanove colorierte zuvor schon Spider Man, Silver Surfer und X-Men. So konnte auch für dieses Fach ein wirklicher Experte verpflichtet werden.

Sketchbook

Bereits im Dezember 2006 erschien ein kostenloses 16-Seitige Sketchbook in den Amerikanischen Comicläden.

Das Heft beinhaltet auf den ersten Seiten die Zeichnungen von Jae Lee. Unter anderem erhält man einen Eindruck, wie Roland, sein Vater Steven, seine große Liebe Susan und sein Freund Alain aussehen werden. Lee zeigt uns eine Seite von Rolands Mannbarkeitsprüfung um zu verdeutlichen, wie Roland und sein Lehrer Cort sich gegenüber stehen.

Auf den letzten vier Seiten zeigt Richard Isanove den Prozess des Colorierens. Er beschreibt in acht Schritten, wie er anhand eines Hintergrundbildes und Lees Zeichnung dem Revolvermann Leben einhaucht.

 

Heft 1

Titel
DARK TOWER: THE GUNSLINGER BORN #1 (of 7)
Cover
Jae Lee
Text
Robin Furth und Peter David
Zeichnungen
Jae Lee
Colorierungen
Richard Isanove
Satz
Chris Eliopoulos

Das erste Heft bildet den Auftakt der sieben Marvel-Ausgaben. Roland Deschain wird uns vorgestellt, ebenso wie seine Freunde und Familie. Es wird die Geschichte zu Rolands Mannbarkeitsprüfung erzählt. Wie ihn Marten Broadcloak provoziert, wie er seine Mutter Gabrielle mit dem Zauberer erwischt. Roland versucht frühzeitig an die Revolver der Gunslinger zu kommen. Dazu muss er den Ausbilder Cort in einem Zweikampf besiegen. Schafft er es, wird er ein Revolvermann. Doch wenn er unterliegt, droht ihm die Verbannung aus Gilead.

Zusätzlich zu der normalen Variante (unten links), gibt es zwei weitere Covervarianten. Zum einen mit einem Cover, dass allein von Jae Lee gezeichnet wurde. (unten mitte), und zum anderen von Marvels Chefredakteur Joe Quesada (unten rechts).

Neben der Geschichte zu Rolands Prüfung erhalten wir einen ersten Einblick in die Geschichte Mittwelts. Wir sind dabei, als Roland, Cuthber und Alain ihrem Ausbilder Vannay bei der Lektion The Sacred Geography of Mid-World zuhören. Wir lesen von dem "Erbe" der Großen Alten und von den Balken mit ihren Wächtern.

Neudruck

Das erste Heft war bereits Ende März ausverkauft. Nach der Aussage von Marvel hatte man nicht so schnell mit einem Ausverkauf gerechnet.[1]. Ein Neudruck mit einem weiteren Cover von Joe Quesada wurde für den 25. April angekündigt.

Heft 2

Titel
The Gunslinger Born #2
Text
Peter David & Robin Furth
Zeichnungen und Cover
Jae Lee & Richard Isanove
Inhalt
Roland entdeckte die wahren Machenschaften von Marten. Zusammen mit Cuthbert und Alain muss er aus Gilead fliehen. Doch die scheinbar freundliche Stadt Hambry ist nicht unbedingt sicherer als Rolands Heimat, denn auch hier lauern die Männer der bösen Seite - Die Großen Sargjäger, die vom Mann in Schwarz angeheuert wurden.
Allerdings ist nicht nur schlechtes in Mejis' Baronatssitz, denn Roland trifft hier seine erste und einzige Liebe Susan Delgado.

Auf den 48 Seiten wird Rolands Geschichte in Hambry nacherzählt. Die zweite Ausgabe der DT Comic Reihe wartet allerdings noch mit neuem Bonusmaterial über Mittwelt auf. So erfahren wir von Maerlyns Regenbogen und den Prim, sowie über die Herkunft des Scharlachroten Königs

Heft 3

Veröffentlichungstermin
04. April 2007

Der dritte Band der Reihe knüpft nahtlos am zweiten an. Roland Deschain sieht zum ersten Mal seiner großen Liebe Susan Delgado in die Augen und unterhält sich mit ihr. Er begiebt aber sich und seine beiden Freunde immer weiter in Gefahr je länger sie in Hambry bleiben müssen. Es kommt zur ersten Konfrontation von Rolands erstem Ka-Tet und den Großen Sargjägern im Traveller's Rest und nebenher ist der Gute Mann John Farson weiter auf dem Vormarsch.

Neben der Fortführung der Handlung in Hambry gibt es einen weiteren Teil zur Geschichte und Geographie von Mittwelt.

DT-Comic 3 4.jpg

Heft 4

Veröffentlichungstermin
02. Mai 2007

Die Handlung von Glas (orig. Wizard and Glass) entwickelt sich langsam auf den Höhepunkt zu. Während Roland Deschains Verbindung zu Susan Delgado immer stärker wird, begeben sich er und sein beiden Freunde Cuthbert Allgood und Alain Johns immer weiter in Gefahr. Die drei begeben sich in den Eyebolt Canyon um den Machenschaften von John Farson auf die Spur zu kommen. Allerdings merken sie nicht, dass sie von Roy Depape beobachtet werden. Marten Broadcloak befindet sich ebenfalls in der Nähe der Großen Sargjäger um den Tod der drei Jungen vorzubereiten.

Neben der eigentlichen Handlung ist das Heft wiedermal gefüllt von Extras. Wir lernen weitere Details über die Geschichte von Mittwelt kennen. Diesesmal in Form von The Laughing Mirror part 1. Hier erfahren wir, dass jeder Mensch in drei Teile geteilt werden kann. Seine Gedanken, sein Herz und seine Ki-Abteilung. Ebenso lesen wir von Maerlyn und seiner Verantwortung für den Zerfall der Portalwächter.

Richard Isanove zeigt in einem weiteren Abschnitt wie er von Jae Lees Zeichnung zu einer vollwertigen Seite gelangt. Den Abschluss bildet der zweite Teil des Berichts über die Diskussion auf dem New Yorker Comic Con.

Heft 5

Datei:DT-Comic 5 Cover.jpg
Das Cover von Ausgabe 5

Infos folgen ...

Heft 6

Datei:DT-Comic 6 Cover.jpg
Das Cover von Ausgabe 6

Infos folgen ...

Heft 7

Infos folgen...

Sonderausgaben

Das Cover des Gunslinger's Guidebook

Gunslinger's Guidebook

Zusammen mit den normalen sieben Ausgaben gibt es auch eine Reihe von Sonderausgaben zum Thema von Roland Deschain und dessen Heimat Mittwelt. Im Gunslinger's Guidebook werden alle nötigen Informationen bereitgestellt, die man über Gilead, Mejis und alle dazwischen wissen muss. Es gibt Portraits der Großen Sargjäger, von Sheemie Ruiz und Rhea vom Cöos. Erscheinen wird das Guidebook im August in den USA.

Hardcover Gesamtausgabe

Nach den Angaben von Marvel USA soll es im Anschluss an alle sieben Hefte eine Gesamtausgabe der Comics geben. Der deutsche Panini-Verlag, der sich die Rechte für den deutschsprachigen Raum gesichert hat, plant im Anschluss daran - also frühestens im Oktober 2007 eine deutsche Gesamtausgabe des Comic.

Sind weitere Ausgaben geplant?

Jae Lee bestätigte bereits im Oktober 2005, dass weitere Ausgaben nach den sieben Heften geplant seien[2]. Richard Isanove erzählte in einem Interview im Januar 2007, dass er plane, für 3 Jahre mit Jae Lee zusammen arbeiten zu können.[3]Auch Robin Furth erzählte in einem Interview[4], dass insgesamt 30 Hefte geplant seien. Allerdings sei es genauso möglich, dass darüber hinaus weitere Ausgaben folgen könnten. Eines scheint sicher: Robin Furth, Jae Lee, Richard Isanove und Peter David werden weiterhin die Ideen von Stephen King in die Marvel-Ausgaben bringen.

Während in den ersten sieben Heften die Ereignisse von Glas im Vordergrund stehen, geht es in den vier folgenden Ausgaben um Rolands Geschichte zwischen seiner Rückkehr nach Gilead und seiner Jagd nach dem Mann in Schwarz in der Mohainewüste.

Quellen und Weblinks

Quellen

<cite_references_prefix>

  • aus den Marvel.com News
  • www.newsarama.com/marvelnew/King/JaeLee_DarkTower.htm
  • forum.newsarama.com/showthread.php?t=97146
  • liljas-library.com/showinterview.php?id=22
  • <cite_references_suffix>

    Weblinks

    DT-Romane und Geschichten
    Dunkler-Turm-Zyklus: Schwarz (Revision von Schwarz) • Dreitot.GlasWolfsmondSusannahDer TurmWind

    Dark-Tower-ComicsHörbuchfassungenDie Kleinen Schwestern von Eluria